Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    man hätte eine andere Strategie fahren sollen. LTE erst ländlich ausbauen, dann in die Großstädte. In den Großstädten hat doch eh jeder WLAN etc, da hätte erstmal 3G gereicht....

Natürlich muss ein Netzbetreiber immer in gewisser Vorleistung gehen. Man hat 2008 die Kunden am Land einmal vor vollendete Tatsachen gestellt - diese Altkunden aus der nur-GSM Zeit sind wohl noch immer weg und kommen dank negativer Berechterstattung über die Netzumbaumaßnahmen auch auf Jahre nicht mehr wieder. Hier in einem davon stark betroffenen Landkreis (Kreisstädte UMTS, Rest EDGE, kein LTE) ist die Anzahl der o2 Nutzer daher recht übersichtlich. Meine Warnung, dass o2 hier im Dorf nicht geht äussere ich jedenfalls nicht für die hiesige Bevölkerung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    man hätte eine andere Strategie fahren sollen. LTE erst ländlich ausbauen, dann in die Großstädte. In den Großstädten hat doch eh jeder WLAN etc, da hätte erstmal 3G gereicht....

Naja, ich finde es wäre wichtig gewesen erstmal nicht einfach 2009 den UMTS Ausbau zu beenden, sondern man hätte 2010/2011 noch UMTS weiterbauen müssen.

Und dann ab 2012 hätte einfach der LTE Ausbau schneller laufen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Typisches Problem:
    Kunde: Warum soll ich zu o2 wechseln, wenn es nur Edge gibt?
    o2: Warum soll ich dort ausbauen, wo wir eh kaum Kunden haben?
    Einer muss dann halt mal den Anfang machen und da die Kunden nicht "einer" sind wird das wohl o2 sein müssen.

Stimmt. Aber sowohl Städte als auch Pampa gleichzeitig auszubauen funktioniert nicht. Entsprechend muss priorisiert werden.
    Stellt euch mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn in den Städten nichts passierte, aber Anja von immer mehr LTE "verstrahlt" würde. :rolleyes:

Und man kann auch nicht behaupten, dass auf dem Land gar nichts passieren würde. In Anjas Region wurden die Netze bereits zusammengelegt und wie wir hier lesen können gab es erst heute früh neue LACs. Damit ist zumindest der aktuelle Zustand besser als früher, auch wenn natürlich jetzt noch der Ausbau des Datennetzes fehlt. Der wird allein schon wegen der Versorgungsauflagen aus der letzten Frequenzauktion aber kommen (müssen).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Stimmt. Aber sowohl Städte als auch Pampa gleichzeitig auszubauen funktioniert nicht. Entsprechend muss priorisiert werden.
    Stellt euch mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn in den Städten nichts passierte, aber Anja von immer mehr LTE "verstrahlt" würde. :rolleyes:
    [...]
    Der wird allein schon wegen der Versorgungsauflagen aus der letzten Frequenzauktion aber kommen (müssen).

Und sind wir mal ehrlich:
    Das ist auch gut so.
    Ohne diese Auflagen würde das auch diesmal wieder nicht passieren.
    Auch bei Vodafone wird man sich in den nächsten 2.5 Jahren schwer strecken müssen um diese Auflagen zu erfüllen.
    Schon die ICE Strecken und Autobahnen sind mehr als man glaubt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die ur-E+-3G(/4G)-Node in Berlin, Schönwalder Str. 33 wird die Tage umgebaut. Dort sind jetzt Huawei Quadband Panels, wird laut Stob wohl auch 3G+8+18+26. Die ur-o2-Node etwas weiter hat schon 8+18+26. Fotos heute abend im Pool.

Bin echt gespannt... :top:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Kann mir jemand von den Experten hier im Forum bestätigen ob jetzt im Kamenz o2-LTE verfügbar ist? Wegen mir auch gerne per PN.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann mir jemand von den Experten hier im Forum bestätigen ob jetzt im Kamenz o2-LTE verfügbar ist? Wegen mir auch gerne per PN.

Das ist doch nicht geheim, denke ich mal.
    Ich kann dir bestätigen, dass in etwa an folgender Adresse seit ~2 Monaten LTE, UMTS und GSM von o2 laufen:

Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG
    Prof. Gottfried Bombach Str. 1
    01917 Kamenz

Bernbruch/Gewerbegebiet

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Andere Anbieter im In- und Ausland haben das aber auch auf die Reihe bekommen.

Die Kleinstaedte muessen jetzt wirklich mal an die Reihe kommen, weil sie nicht nur einmal oder zweimal uebergangen wurden sondern schon x-mal: 2010/2011 weil der UMTS Ausbau eingestellt wurde, 2012/2013 weil sich o2 kaum am LTE Basiausbau beteiligt hat sondern abgewartet hat bis sie mit den 800 MHz Frequenzen in die Städte durften, 2014/2015 bei der LTE Nachverdichtung sind sie wieder leer ausgegangen, und bei der Konsollidierung 2016/2017 gab es wieder keine Verbesserungen.

Wenn nicht jetzt wann dann? Jetzt argumentiert man das man erst in den Grossstädten und Ballungsräumen die LTE Kapazität erhöhen muss. In ein paar Jahren kommt aber dann 5G und da wird o2 bestimmt wieder in den Grossstäden und Ballungsräumen anfangen, so das dann wieder nichts für die Kleinstädte bleiben wird.

Wenn das so weitergeht dann werden die GSMonly Kleinstädte auch 2025 noch mit GSMonly dastehen.

Zitat

Und man kann auch nicht behaupten, dass auf dem Land gar nichts passieren würde. In Anjas Region wurden die Netze bereits zusammengelegt und wie wir hier lesen können gab es erst heute früh neue LACs. Damit ist zumindest der aktuelle Zustand besser als früher, auch wenn natürlich jetzt noch der Ausbau des Datennetzes fehlt.

Das war zwar sicher auch jede Menge Arbeit und hat wohl auch eine Menge Geld gekostet - den Kunden bringt es aber rein garnichts.

Ob jetzt bis letzten November eine o2 GSM Station mit LAC 50844 und eine E-Plus GSM Station mit LAC 437, in der Übergangzszeit eine o2 GSM Station mit LAC 50844 und eine umgebaute o2 Station mit LAC 52861, oder jetzt neuerdings zwei o2 GSM Stationen mit LAC 58165 - das bringt den Kunden alles nichts denn EDGE ist weiter so lahm wie eh und je!

Zitat

Der wird allein schon wegen der Versorgungsauflagen aus der letzten Frequenzauktion aber kommen (müssen).

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr daran, bislang hat o2 im Schnitt so knapp 9 Monate von der Standorbescheinigung bis zur Intebriebnahme gebrauch. Das wenn ein Standort heute eingetragen würde, mit einer Aktivierung eh nicht vor Q2/2018 zu rechnen waere. Von Q2/2018 bis Ende 2018 bleiben gerademal noch 9 Monate. In 9 Monaten wird o2 wohl nicht allzuviel schaffen. Mit Glück vielleicht 2-3 Stationen pro Landkreis. Aber eine konkurrenzfähige UMTS/LTE Abdeckung erreicht man damit nicht.

Und es geht ja nicht nur um "Pampa" sondern um Kleinstädte die von T-Mobile schon seit 2008 mit UMTS Versorgt werden. Deshalb schreibe ich auch so oft das selbst congstar / ja! mobil / Lebara ohne LTE besser ist als o2 mit LTE.

• Der Sender Preysingstraße 18 wurde heute umgebaut. Von G09/U21/L08 auf wahrscheinlich G09/U21/L08/L18/(L26). Hier wurden Huawaei Quad-Band Antennen verwendet, so ein Setup habe ich in München noch nicht gesehen. Das Foto kann hier bewundert werden ;)

• Kannst Du bitte noch schreiben, ob noch an weiteren Standorten dort im Unkreis LTE angeknippst worden ist auch so Region Senftenberg, Spremberg, Hoyerswerda ist bestimmt hier im Forum von Interesse. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!