Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    An Hotspots wie Hauptbahnhoefen, Flughaefen, Stadion, Unigelaende, etc. macht das schon Sinn.

Aber bei normalen Standorten in normalen Mittelstaedten waere das vollkommen uebertriebener Overkill. 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE 800 reichen da vollkommen aus.

Red nicht wieder so einen Stuss.
    Ich bin froh, dass o2 mittlerweile überall 1800 mitbaut und so Überlastung vermeidet.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn die Endgeräte 5CA beherrschen. Auch 6CA istz ja schon im Anmarsch.

CA ist da nicht unbedingt relevant, da es um die Kapazität in den einzelnen Sektoren für alle Teilnehmer ging, der Topspeed einzelner Nutzer ist da nicht so interessant. Wie beim UMTS, du kannst 2 Träger gleichzeitig nutzen, und andere Nutzer landen in anderen…

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Verrätst Du uns bitte die verwendeten Frequenzen oder redest Du von einem anderen NB?

Die Aufzählung war von der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Und wie ist das bei O2?

10 MHz LTE 800, 5-20 MHz LTE 1800, 20 MHz LTE 2600.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    An Hotspots wie Hauptbahnhoefen, Flughaefen, Stadion, Unigelaende, etc. macht das schon Sinn.

Aber bei normalen Standorten in normalen Mittelstaedten waere das vollkommen uebertriebener Overkill. 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE 800 reichen da vollkommen aus.

Ach Anja, ich schrieb von einem maximal möglichen Ausbau, Nicht dass das überall so gemacht wird/gemacht werden müsste…

Und 2 Träger UMTS und 10 MHz LTE kannst du mittlerweile bei einer Mittelstadt (20-100k Einwohner) vergessen, schau dir doch die überlastete LTE 800 Monokultur von Vodafone und Telefonica an, und bei Vodafone sind es 3 Träger bei Tef alles zwischen einem und vier oder noch mehr…

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Red nicht wieder so einen Stuss.
    Ich bin froh, dass o2 mittlerweile überall 1800 mitbaut und so Überlastung vermeidet.

Danke 😁.
    Jo, 1800 wird hoffentlich irgendwann soweit beräumt sein, dass LTE mit 20 MHz laufen kann (ich weiß, dass es bereits vereinzelte Standorte gibt, aber die sind eindeutig in der Minderheit).

• Sind für mich irgendwie verdammt gute Raten.
    Sowohl im 3, wie auch im 4G.
    Soooo überlastet können die wohl nicht sein.
    Gehen wir noch davon aus dein Tarif ist bei 50 MBit beschränkt...

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Die Aufzählung war von der Telekom.
    10 MHz LTE 800, 5-20 MHz LTE 1800, 20 MHz LTE 2600.

o.k.
    Könnte TEF bei L26 nicht 30 MHz einsetzen? Somit wären doch max. 60 MHz (10+20+30) möglich, 4CA vorausgesetzt.

• Zitat

Das Spektrum haben sie, aber ich weiß nicht ob sie das irgendwo schon in Betrieb haben.

Ich meine, hier im TT max. von 3CA (L8+L18+L26) gelesen zu haben.
    Meine Beobachtungen der letzten Wochen aus dem Raum Stuttgart zeigen, dass immer mehr G18 zu G9 wird. Hoffe, dass wir bald mehr als 5 MHz bei L18 sehen werden.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Meine Beobachtungen der letzten Wochen aus dem Raum Stuttgart zeigen, dass immer mehr G18 zu G9 wird. Hoffe, dass wir bald mehr als 5 MHz bei L18 sehen werden.

Mehr als 5 MHz wird sicher kommen. Hat man ja beim Pilotprojekt in Potsdam gesehen: erst alle G18 rausgeschmissen und dann alle L18 auf 20 MHz erhöht.

• Zitat

Das Spektrum haben sie, aber ich weiß nicht ob sie das irgendwo schon in Betrieb haben.

Nein sie haben weder das noch L21 oder sonst irgendetwas exotisches im Hauptnetz. Wenn L8/L18/L26 auf allen Standorten in einer Gegend ist, reicht die Performance dicke für alles.

• Der sehr reichweitenstarke UMTS-Sender von ex. Eplus in Köllme ist auf der aktuellen Abdeckungskarte offline. Gleichzeitig finden am dortigen Mast Arbeiten statt. Weil dort alle Betreiber teilweise mit 3 Technologien vertreten sind bzw. waren ist natürlich nicht zu erkennen was da passiert, das Schema ist aber das gleiche wie vorher auch bei anderen Stationen. Die kamen danach mit GSM, UMTS und LTE (teilweise sogar auf 800 und 1800 MHz) von o2 wieder.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Übrigens in Gröbers östlich von Halle gibt es wohl auch L18 wie jemand mit dem Mozilla Stumbler mitgeloggt hat. Und in Leipzig mindestens 3 Standorte mit L18 über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Nur in Dresden gibt es noch keine Infos über LTE auf Band 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!