Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Leider nein, das ist nicht mein Link, das kann wohl nur der "Eigentümer" machen (wenn er zufällig mitliest).


    Dafür wäre der Mozilla Location Service auch irgendwie die falsche Anlaufstelle. Das sind autogenerierte Daten, da trägt keiner von Hand was nach. Dafür gibts dann ja so Seiten wie Cellmapper.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Cellmapper wird auch nichts von Hand eingetragen.
    Abgesehen davon, dass man bei Cellmapper die gefundenen Sender an ihre richtige Stelle verschieben kann sind die beiden Dienste relativ ähnlich.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich würde sagen, Mozilla ist automatisch genauer, Cellmapper wird manuell in manchen Regionen gepflegt.


    Nein, eher andersrum, sofern Cellmapper mindestens 2 Sektoren kennt. Bei Mozilla geht es wie bei Google darum, nicht den Senderstandort, sondern den wahrscheinlichsten Aufenthaltsort des Nutzers in jener Zelle zu berechnen.


    Bin heute durch Potsdam gefahren, Netz ist wirklich top, immer am 21er Tariflimit. :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Mit aktualisieren meinte ich, dass bei dem Link noch die csv-Datei vom 26.08.17 hinterlegt ist.


    Ich weiß, aber auch die ist nicht von mir, also kann ich sie nicht ändern. Ich kenne den Link hier aus dem Forum, mehr nicht.


  • vllt nen bisschen offtopic, aber interessant. Das ist ein Netzscan bei mir zu hause. o2 LTE ist hier auf 1800 Mhz mit 5Mhz Bandbreite und auf 800 Mhz mit 10 Mhz Bandbreite verfügbar. Anscheinend verrichten auch noch 2 GSM 1800 Mhz Gurken ihren Dienst.


    Vodafone LTE ist hier Fehlanzeige.


    Im Telekomnetz werden drei! 1800er Sender auf der selben Frequenz angezeigt.. keine Ahnung ob das ein Anzeigefehler ist, von vier Masten im Umkreis sendet die Telekom mit LTE1800.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bold_eagle
    Da ich jeden Tag durch halb Baden-Württemberg unterwegs bin fällt mir auf, dass O2 im Großraum Stuttgart sehr gut ausgebaut ist.


    Das ganze geht dann auf der A81 bis Herrenberg. Soweit man weiter Richtung Singen fährt nur noch E ohne Datendurchsatz.


    Du E Plus Zeiten hatte ich durchgehend H+. Frage mich wer da die Abschaltungen koordiniert hat. Die Putzfrau?


    Im Landkreis Rottweil wird momentan massiv VDSL50 ausgebaut. Vielleicht bindet o2 dann wenigstens einige seiner Standorte an die neuen Glasfaserverbindungen an.
    An der A81 wäre der Autohof Sulz-Vöhringen so ein Beispiel. Dort gab es bisher über Festnetz noch nicht mal 2MBit/s.
    An die Techniker hier: wie läuft das genau? o2 bindet doch nicht alle Basisstationen über Richtfunk an?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Im Telekomnetz werden drei! 1800er Sender auf der selben Frequenz angezeigt.. keine Ahnung ob das ein Anzeigefehler ist, von vier Masten im Umkreis sendet die Telekom mit LTE1800.


    Was soll daran ungewöhnlich sein? Alle LTE1800 Sender senden auf derselben Frequenz bei der Telekom und alle mit 2CA 1800+1800 auf denselben 2 Mittenfrequenzen. Das ist doch bei UMTS und LTE schon immer so gewesen?


    Zitat

    Original geschrieben von ralphi
    Im Landkreis Rottweil wird momentan massiv VDSL50 ausgebaut. Vielleicht bindet o2 dann wenigstens einige seiner Standorte an die neuen Glasfaserverbindungen an.
    An der A81 wäre der Autohof Sulz-Vöhringen so ein Beispiel. Dort gab es bisher über Festnetz noch nicht mal 2MBit/s.
    An die Techniker hier: wie läuft das genau? o2 bindet doch nicht alle Basisstationen über Richtfunk an?


    Es sind bereits etliche Standorte per GF angebunden. Zumindest alle Richtfunksammler sind das ja normalerweise. Von E+ hab ich mal Zahlen aus 2014 im Kopf, dass grob jeder 4. Mast mit GF angebunden war. Wird dann eben über Telekom am selben Mast oder sonstige Carrier angemietet. Man darf ja nicht vergessen, dass doch viele Standorte eher städtisch liegen und dort (wenns nicht gerade ein O2 only 9,90 m Dachstandort ist) relativ oft nah GF anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!