Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Doch den merkt man, je nach Anwendung sogar störend. Fällt selbst bei 6 Mbps DSL Anschlüssen auf, und erst Recht im direkten Vergleich mit LTE.

    Auf dem PC oder Notebook nutzt man ja auch dateninstensivere Sachen als auf dem Smartphone oder Tablet.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Oybin wohlfühlen. Dort bekommt er genau 3 MBit/s, nicht mehr und nicht weniger im TEF-Netz. Und nicht jeder Ort hat das Kuriosum, wie eine derart abgeriegelte Station zu bieten.

    Unter den orginalen o2 UMTS Zellen gibt es auch hier ein paar die nur so konstant 3-4 MBit/s liefern.


    Vor dem Beginn der Konsollidierung gab es sogar o2 UMTS Zellen die nur so 650 KBit/s bis 1.500 KBit/s geliefert haben. Aber die wurden inzwischen alle beschleunigt. Entweder auf die obigen 3-4 MBit/s oder gar auf >10 MBit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Hab mir den HBF auf Cellmapper mal genauer angeschaut:


    DT 1x B3+B7, 1x B3+B7 (zwei verschiedene eNodes, also kein CA), Indoor 1x B7
    VF: 1x B3+B20, indoor 1x B7+B20
    O2: 1x B20+B3+B7, 1x B3+B7,
    Indoor scheint nur DC-HSPA zu sein, denke aber dass auch der Sender LTE bekommt, STOB ist vom 27.08.2017. Die beiden Outdoor LTE Sender kamen in den letzten 2 Monaten

    Irgendeinen B20-Sender muss es da auch geben, hatte ich im Mai indoor ziemlich stark empfangen. Mangels passender SIM-Karte habe ich allerdings nichts testen können.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten im und um den Hbf in HH LTE Band 7 von o2 und es lief eigentlich auch. Problematisch ist es bis heute wenn man mit laufendem Gespräch (Netz oder voip) rein geht.
    Überhaupt macht telefonieren von/nach HH mit o2 keinen Spass, ich habe die Abbrüche insgesamt nicht gezählt aber es waren sehr viele pro Stunde gerechnet, die Erreichbarkeit ist auch nicht immer gegeben. Kurz gesagt, es ist eine Katastrophe und ich kenne mehrere Leute dort die deshalb schon das Netz gewechselt haben.

  • Der Titel ist so klein, sollte lieber in den Text und so viele Fragezeichen sind unhöflich aber ich antworte dir trotzdem: Im ganzen auf grün konsolidierten Gebiet hat nur Luckau B3 und B7.

  • Re: Görlitz und Bautzen


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Gibt es dort Nur LTE Band 20 Only?????


    Ja, Wenn Du aber Band 3 + Band 20 suchst, brauchst Du nur im Kamenz vorbeizufahren. Und mich würde interessieren mit wieviel MHz Bandbreite dort Band 3 läuft. Ich komme dort leider nicht so oft vorbei.

  • Was in aller Welt? Die Berchtesgadener Str. 77 hat GSM1800 und die Herkommerstraße 2 einen einzigen Träger UMTS. Sicher, dass es da nicht um einen Richtfunklink geht? Aber wenn man kein Richtfunk hinkriegt mieten man halt Glasfaser oder lässt es sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    ich bin ja in Sachen Mobilfunk selten mit den Gemeinderäten einer Meinung, aber hier haben sie Recht:


    http://www.heimatzeitung.de/mobile/?cid=2729903


    neue Strategie von o2. Anstatt anständig ausbauen, Bäume fällen??


    Hier geht es um den Standort Lattenbergstraße 5, 83451 Piding. Antennen hängen dort auf 11,5 bzw. 12,6 m Höhe, ein Baum könnte also durchaus das Signal schwächen. Wenn ich das auf Google Maps korrekt erkenne steht der Mast auf dem Friedhofsgelände und in Richtung Piding (Sektor-Ausrichtung entweder 40 oder 55 Grad) steht direkt ein Baum davor. Die Wohnbebauung fängt ungefähr in 350-400 m Entfernung an und endet in ca. 1,3 km Entfernung. Das problematische dürfte hier eher die dahinter liegende Grenze zu Österreich sein, weshalb der Sender nicht voll aufgedreht werden darf. Dann könnte die eigentlich nicht so relevante Dämpfung von einem Baum bereits ins Gewicht fallen...
    Aber wer weiß schon, wo die Anbindung hin zeigt. Ein Zuwachsen der Anbindung wäre typisch, Stichwort erste und zweite Fresnelzone.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Was in aller Welt? Die Berchtesgadener Str. 77 hat GSM1800 und die Herkommerstraße 2 einen einzigen Träger UMTS. Sicher, dass es da nicht um einen Richtfunklink geht? Aber wenn man kein Richtfunk hinkriegt mieten man halt Glasfaser oder lässt es sein.


    Du bist im falschen Ort (Bayerisch Gmain) gelandet, es geht hier aber um Piding...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hier geht es um den Standort Lattenbergstraße 5, 83451 Piding. Antennen hängen dort auf 11,5 bzw. 12,6 m Höhe, ein Baum könnte also durchaus das Signal schwächen. Wenn ich das auf Google Maps korrekt erkenne steht der Mast auf dem Friedhofsgelände und in Richtung Piding (Sektor-Ausrichtung entweder 40 oder 55 Grad) steht direkt ein Baum davor.


    Ich denke das an dem Standort nur die Antennen auf 11,5m o2 gehoeren, und da bin ich nichtmal bei allen Eintraegen sicher.


    In Richtung 180° und 300° ist bestimmt o2 EGSM900. In Richtung 40° / 110° / 180° koennte entweder o2 GSM1800 sein, oder altes Telekom GSM900.


    UMTS kommt wohl vom alten E-Plus Standort Teisendorfer Str.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!