Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Ich denke mit Halbwissen und Verallgemeinerungen meinst Du mich nicht unbedingt :confused:


    Nein, hätte ich klar stellen sollen, sorry!


    Zitat


    Ich finde es nur schade, dass o2 seine eigenen Ziele immer wieder zurücksetzt.
    Ich finde es höchst ungeschickt, wenn die Einzigste voll ausgebaute eNode im Land Brandenburg irgendwo auf einem Feld im Spreewald steht und 187 Einwohner, 508 Rinder und 712 Schweine super versorgt ;)


    Verständlich und Brandenburg bräuchte dringend einen Ausbau. Der ist in der Fläche bisher leider noch nicht passiert.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    ...Verständlich und Brandenburg bräuchte dringend einen Ausbau. Der ist in der Fläche bisher leider noch nicht passiert.


    Wenn man das Land Brandenburg betrachtet ist außer der Konso und der Vorzeigestadt Potsdam gar nichts passiert.


    Im Raum Cottbus sollte LTE 2016 ausgebaut sein. Realität sind nur 5x LTE800 und überlastetes 3G (seit Jahren). Die bisherige LTE-Standortauswahl ist eher am Bedarf vorbei, heißt in der Innenstadt, Bahnhof, Krankenhaus und der Uni ist es sehr sehr dünn ;)


    Letztendlich muss man sich fragen, ob die Politik und die Netzagentur die richtigen Prioritäten, Richtlinien und Vorgaben gesetzt haben.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    [i]Ich finde es nur schade, dass o2 seine eigenen Ziele immer wieder zurücksetzt.
    Ich finde es höchst ungeschickt, wenn die Einzigste voll ausgebaute eNode im Land Brandenburg irgendwo auf einem Feld im Spreewald steht und 187 Einwohner, 508 Rinder und 712 Schweine super versorgt ;)


    Garrenchen bei Luckau !Und 10km weiter wo 8000 Leute wohnen reicht Gsm und die Hälfte vom E-Plus Umts.Aber in Garrenchen gab es bestimmt Fördermittel wegen diesem Pilotprojekt !
    Sehen es wir doch mal so. In manch anderen Ländern gibt es auch Netze die nur gewisse Regionen versorgen oder nur schwach ausgebaut sind , dafür halt Billiger !
    Ich bin ja mal gespannt wie dieses Jahr der Ausbau voran geht. Aber ohne Moos nix los.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Letztendlich muss man sich fragen, ob die Politik und die Netzagentur die richtigen Prioritäten, Richtlinien und Vorgaben gesetzt haben.

    In einer freien Marktwirtschaft sollte man sich eher Fragen, ob die Verbraucher die richtigen Prioritäten gesetzt und den richtigen Anbieter gewählt haben. Vielleicht muß man für eine vernünftige Netzversorgung doch einen Zehner mehr im Monat abdrücken. Ich habe jedenfalls mein Konsequenzen aus dem Konsolidierungsdebakel gezogen und wechsele zum 14.2. von O2 zur Telekom.
    In dem Sinne: Vote with your feet!

  • Zitat

    Original geschrieben von Calauer
    In manch anderen Ländern gibt es auch Netze die nur gewisse Regionen versorgen oder nur schwach ausgebaut sind , dafür halt Billiger !


    Ja, ganz extrem fand ich es in Indien auf dem Land. Da gibt es teilweise wirklich in jedem Dorf ein anderes Netz. Also hier nur BSNL, ein paar Kilometer weiter nur Airtel und noch ein paar Kilometer weiter nur Vodafone. DAS ist mal Schrott, dagegen ist o2 wirklich gut! Im europäischen Vergleich leider nicht.

  • Ein Zehner mehr im Monat ist viel Geld.😢
    Wenn das jedes Familienmitglied so sieht und das genauso auch bei Strom,Internet,Klamotten,Versicherungen etc betreibt,ist man nachher im dreistelligen Bereich,den man im Monat einsparen könnte.😉

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ein Zehner im Monat mehr faende ich durchaus vertretbar - Wenn man mehr also so 1,5GB Datenvolumen benoetigt wird aber die Telekom incl. LTE deutlich teurer


    Und hinzu kommt das eben wegen der Indoor-Schwaeche das Telekom-Netz oft auch nicht perfekt ist

  • Martyn
    Übernimmst du jetzt Spackos Part mit?


    Sonst erzählst du, dass man mit Edge nur so ungefähr 87,5 bis 127,8 MB im Monat verbrauchen könnte, dann nimm doch lieber T-Mobile 😂 LTE mit 1½ GB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    In einer freien Marktwirtschaft sollte man sich eher Fragen, ob die Verbraucher die richtigen Prioritäten gesetzt und den richtigen Anbieter gewählt haben. Vielleicht muß man für eine vernünftige Netzversorgung doch einen Zehner mehr im Monat abdrücken.


    Das stimmt erstmal, aber das Schlimme ist ja, da vor kurzem Mal wieder Cottbus erwähnt wurde, dass es vor der Konsolidierung bei O2 und Eplus lief, zum Schluss hatte Eplus sogar eine LTE 1800er Node in Betrieb, nach der Konsolidierung ging über ein Jahr an den Hotspots Bahnhof, Uni und Krankenhaus nichts mehr, selbst WhatsApp nicht.


    Das ist dann eben der Fall, wenn die Calauer und Cottbuser von einem Rückbau sprechen…

  • LTE in Nordhessen


    In Nordhessen hält Telefonica auch die Füße ziemlich still was den LTE-Ausbau angeht. Kassel ist natürlich versorgt und entlang der A7 stehen einige Masten. Im ländlichen Bereich allerdings gibt es sogar noch sehr viele Stationen mit GSM-Only, also maximal EDGE-Geschwindigkeit beim Surfen. Leider ist die Versorgung von der Telekom und Vodafone bei mir im Ort ziemlich schwach, sonst wäre ich bestimmt schon gewechselt.
    Leider bekommt man weder an der Hotline noch im Chat irgendwelche Informationen über geplanten Netzausbau. Die Mitarbeiter dort haben wohl keinerlei Zugriff mehr. Das gefiel mir bei Eplus/Base noch viel besser.
    In der EMF-Datenbank tut sich in meiner Umgebung auch nichts, also haben wir wohl weiter Stillstand.
    In Deutschland scheint das mit dem Ausbau schwierig zu sein. In einigen Nachbarländern sind die Telefonanbieter viel weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!