ZitatOriginal geschrieben von Calauer
Vodafone hat hier in Calau Lte 1800 ausgebaut.
Wie sieht es am Bahnhof aus?
Bisher war es auf dem Bahnsteig mau, im Zug Netzsuche und ab und zu mal Edge.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Calauer
Vodafone hat hier in Calau Lte 1800 ausgebaut.
Wie sieht es am Bahnhof aus?
Bisher war es auf dem Bahnsteig mau, im Zug Netzsuche und ab und zu mal Edge.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Fuer 85652 Pliening-Landsham hab ich jetzt extra in die Karte geschaut weil mir der Ort nichts gesagt hat. Aber sehe das war eh schon eine GSM/UMTS Station, und LTE Overspill gab es auch schon von zwei benachbarten Stationen.
Dorthin verirren sich gemäß üblicher Betrachtung im TT o2 Nutzer nur wenn die A94 gesperrt ist und das Navi sich eine kreative Umleitung ausgedacht hat. Da es aber dank Schotterebene erstaunlich plattes Land ist reichen die Sender recht weit - wahrscheinlich dient der Sender also dem Gewerbegebiet Kirchheim zur Unterstützung.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
38226 Salzgitter Lebenstedt, Saldersche Straße 2
38226 Salzgitter Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße 51
Oh jetzt endlich doch :top:
In welchem Frequenzbereich senden die Masten denn?
Falls LTE? Dann 800/1800 oder 2600 MHz?
Hier geht es nur um LTE. LTE wird es auf jedenfall sein. Vermutlich L8 /18
Und was ist L8/18?
ZitatOriginal geschrieben von mr999
Oh jetzt endlich doch :top:
In welchem Frequenzbereich senden die Masten denn?
Falls LTE? Dann 800/1800 oder 2600 MHz?
Endlich?
Lebenstedt war doch in letzter Zeit recht oft dabei.
Da fehlen nicht mehr viele Standorte bis es "fertig" ist.
Albert-Schweitzer-Straße 51 -> Band 3, auch genannt LTE1800 oder kurz L18
Saldersche Straße 2 -> Band 3 + Band 20, also L18+L8
Der erste ist ein Verdichter/Füllsender mit nur UMTS und LTE1800, kein GSM, der zweite ein typischer Ballungsgebiets Vollstandort, also GSM900, UMTS, LTE1800+LTE800.
Das sind so die 2 verbreitetsten Konfigurationen, die TEF derzeit in Ballungsgebieten baut.
Vollstandort <-> Verdichter <-> Vollstandort ist natürlich oft anzutreffen, damit sich die weitreichenden Frequenzen 900 und 800 nicht zu sehr gegenseitig stören.
Von beiden Varianten hat es dort schon einige.
ZitatOriginal geschrieben von mr999
Und was ist L8/18?
LTE 800 MHz und LTE 1800 MHz das ist die Frequenz auf dem LTE gesendet wird
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Endlich?
Lebenstedt war doch in letzter Zeit recht oft dabei.
Da fehlen nicht mehr viele Standorte bis es "fertig" ist.
Ja aber genau in der Salderschen Str. war bisher noch kein LTE, nur ganz schwach.
Und nur wenn man es erzwungen hatte am Smartphone mit der 4G LTE Switch App.
Da bin ich mal gespannt, wenn ich in ein paar Wochen wieder dort bin, wie dann die Speedtests sind.
Ich werde dann mal berichten. ![]()
Achso L8 und L18 ist nur eine Abkürzung für LTE 800 und LTE 1800.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen ob man mit LTE 800 oder LTE 1800 verbunden ist?
Und kann man mit einer App oder einer Einstellungsveränderung am Android Smartphone zwischen den beiden Frequenzen wechseln?
Mit Apps wie Cellmapper kannst du das recht leicht erkennen, ja.
LTE800 Zellen sind dort immer die 1 bis 3 und 1800er die 25 bis 27, bei TEF!
Hast du root und ein passendes Gerät kannst du mit manchen Apps auch gewisse Bänder erzwingen.
Network Signal Guru ist da wohl das Beste.
Aber mehr Sinn macht natürlich ein Gerät zu nehmen welches 2CA kann, also die beiden Bänder "bündelt" und so mehr Speed rausholt.
Mein OnePlus 3T zeigt dann oben 4G+ an.
In Berlin-Schmöckwitz/Karolinhof, Adlergestell wird der eplus Sender jetzt umgebaut. Das Zeug liegt rum. Jetzt gibt es ein oder 2 neue Stromschränke auch mit Richtfunk drin und dann die Nokiahocker.
Ein paar hundert Meter weiter ist der O2 Sender mit LTE schon seit Dezember offline. Aber da glaube ich das der wieder kommt. Da ja einige Sender mal ein paar Monate offline sind hier. Mal klappt es mal nicht mit dem Umbau???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!