Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Biete übrigens 26'000: http://www.computerbild.de/art…Funkloecher-19386429.html


    chaotische Zustände bei TEF. Die hauen immer mal wieder eine Zahl raus und merken nicht mal, dass sie sich selber widersprechen. Genau so läuft auch mittlerweile das Netz, leider. Wieviele LTE Masten gibt es denn mittlerweile? Wie hoch ist die Abdeckung in der Fläche? Schweigen.


    Bis 2018 möchte O2 deutschlandweit eine „weitgehend komplette Netzabdeckung“ bieten, doch nicht etwa mit LTE? Das ist nicht zu schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Bis 2018 möchte O2 deutschlandweit eine „weitgehend komplette Netzabdeckung“ bieten, doch nicht etwa mit LTE? Das ist nicht zu schaffen.


    Du zitierst auf welcher Quelle?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    chaotische Zustände bei TEF. Die hauen immer mal wieder eine Zahl raus und merken nicht mal, dass sie sich selber widersprechen. Genau so läuft auch mittlerweile das Netz, leider. Wieviele LTE Masten gibt es denn mittlerweile? Wie hoch ist die Abdeckung in der Fläche? Schweigen.


    Bis 2018 möchte O2 deutschlandweit eine „weitgehend komplette Netzabdeckung“ bieten, doch nicht etwa mit LTE? Das ist nicht zu schaffen.


    Damit ist sicher die 3G/4G Netzabdeckung gemeint. Da liegen sie nämlich bei über 90% der Bevölkerung. Da wäre wenn man in 2018 richtig ausbaut also zu schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Auf meinen ca. 35 km in die Arbeit überquere ich 4 Stadtgrenzen, habe aber trotzdem meist durchgehenden LTE-Empfang (Münchner S-Bahn-Tunnel ausgenommen, da sperrt sich wohl bisher die Bahn).


    Und ich wundere mich schon die ganze Zeit warum ich mit o2 im Tunnel wesentlich schlechteren Empfang habe als mit VF. Danke für die Info.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    hier herrscht der Wunsch nach einem flächendeckenden Ausbau von 4G durch o2 vor, 3G und 2G könnten dann abgeschaltet werden. Das ist aber unrealistisch.


    Die Zahl der "Einfach"-Kunden mit reinen 2G Geräten ist höher als man denkt.
    Die Zahl der 2g/3g Kunden ist auch noch ziemlich hoch.


    Dann gibt's 4g Kunden, die nur Daten übertragen aber nicht damit telefonieren können.


    Dort wo o2 schon LTE hat, sind die Geschwindigkeiten unterschiedlich. Es gibt Stationen die 50 - 100 MB bringen es gibt aber auch welche die nur 1-3 MB/s bringen, warum auch immer.


    o2 sollte seinen Kunden vertrauen und sich in die Karten blicken lassen. Das was Marcometer "inoffiziell" veröffentlicht, gehört auf die offizielle o2 Webseite - verbunden mit einem gesicherten Forecast, wo als nächstes gebaut wird. Da ändert sich vieles, aber einen Anhaltspunkt sollte es schon geben.


    Wenn Stationen "einfach so" für Wochen oder Monate offline gehen und es keinerlei Hintergrundinfo gibt, warum die jetzt weg sind (fehlender Richtfunk, fehlende Teile, endgültiger Abbau?) sorgt das für Frust.


    Vielleicht hätte TEF alle 40.000 Stationen behalten und besser zusammenschalten sollen, aber das wird den Kostenrechnern die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Ok, das war jetzt übertrieben, denn und wo E-Plus und o2 gemeinsam auf einem Haus/Mast oder dicht nebeneinander sind, kann man das sicherlich "konsolidieren".


    Für die Telefonica SA (spanische Mutter) ist Deutschland ein wichtiger Markt, der ihnen auch in Spanien hilft. Das werden sie so schnell nicht aufgeben wollen. Sollte TEF.de eines Tages doch mal verkauft werden, ist die Frage, ob eine erneute Fusion und Reduzierung auf zwei Anbieter beim Regulierer / Kartellamt etc. "Gnade" fände.


    Und selbst wenn ein Käufer käme: Die Hoffnung auf einen weißen Ritter, der da richtig Geld hineinpumpt und dann Allnet Unlimited Daten / Voice / SMS Flats für 10 oder 20 Euro anbietet ist leider unrealistisch. :flop: Sonst wäre "Drei" im Jahre 2000 nicht aus dem Konsortium mit E-Plus ausgestiegen und Carlos Slim hat sich in Österreich ja auch "festgefahren".


    Viele haben ein emotionales Verhältnis zu "ihrem" Anbieter und halten ihm die Treue. Einige haben die Nerven verloren und sind gewechselt. Einige haben eine Reserverkarte im "anderen" Netz und vergleichen täglich. Und einige freuen sich, wenn andere sich ärgern... :-)


    Ich denke, konkrete Infos, wo was läuft / nicht läuft, helfen uns am ehesten weiter :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Ich denke, konkrete Infos, wo was läuft / nicht läuft, helfen uns am ehesten weiter :-)


    deinem Beitrag stimme ich voll zu. Der Witz ist ja, o2 tut ja so, als würde es völlige Transparenz bieten. Es gibt die Netzabdeckungskarte (wo im übrigen auch von 25.000 Sender die Rede ist) und den live check. Dieser live check soll darüber informieren, ob eine Störung vorliegt und wann Arbeiten anstehen. Bloß beides funktioniert gar nicht. Das merkt man dann, wenn Probleme im Netz auftauchen und dort rein gar nichts steht. Selbst ein Ausbau wird dort nicht publiziert. Dass man einen Rückbau ungern öffentlich machen will, kann man ja verstehen, aber warum verheimlicht man auch einen Ausbau?


    Als Kunde merkt man, dass O2 "irgendwas" verheimlichen will, verlangt aber vom Kunden vollstes Vertrauen. Die Fusion ist nun seit zich Jahren im Gange, es wird ständig was versprochen, wie gut alles wird. Bloß, ich merke davon gar nichts, bis jetzt ist es in der Summe schlechter geworden, so sehen das auch mittlerweile viele, die feststellen, dass plötzlich 3G verschwindet und das gute alte 2G edge von o2 mit 9kbit/s auftaucht.

  • Zumal man sich ja zwangsläufig fragt, womit will O2 Geld verdienen für einen richtig guten Netzausbau ? Mit einer 3GB AllNet Flat für unter 10€ mtl eher nicht. :rolleyes:


    Tendenziell kenne ich auch eher Leute mit höherpreisigen Tarifen bei Telekom/Vodafone. Was ich persönlich schade finde, dass der O2 Blue All In Premium ersatzlos gestrichen wurde. Das wäre noch so ein Tarif den man als abgespeckten VF Black oder Magenta Mobil XL platzieren könnte. Halt All Net Flat mit 50 GB+ Daten mit Multi Cards, Festnetz Nr und Auslandsminuten und ein paar Extras für außerhalb der EU. Damit es auch etwas für den gehobeneren Anspruch gibt. Ob das nun regional be dem Netz Sinn macht oder nicht, will ich mal bewusst außen vorlassen. Irgendwo mit muss ja auch Geld rein kommen......


    Edit: Ich wäre zwar dennoch nicht unbedingt bei O2 - aber andere vielleicht dann, wenn es dort so etwas gäbe. Das wäre insofern hilfreich als das es mehr Druck zum Ausbau bei T/VF führen würde und das dort mehr Daten in die Tarife rein käme. So bleibt der Magenta Mobil XL rein tariflich leider einzigartig auf dem deutschen Markt im Privatkunden Bereich...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!