Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1800","width":"2930","src":"https:\/\/www.allnet-flatrate.net\/assets\/images\/news\/o2-lte-netzabdeckung\/gross\/01-vergleich_der_netzabdeckung.png"}[/IMG2]


    Hm, hier sieht man dass O2 weniger in die Fläche als in die Verdichtung der LTE Netzte gegangen ist. Unter anderem ist der Südwesten von der Flächenabdeckung her gesehen auf "dritte Welt" Niveau. Das Zeigt die Wöchentliche Zusammenfassung auch immer wieder. Im PLZ Gebiet 7 gibt es ab und an mal eine Neusichtung an den Start in anderen PLZ Regionen besonders 4,5 wird wahnsinnig viel dazugebaut/verdichtet.


    Überraschend ist für mich jedoch wie wenig Fläche dadurch insgesamt neu dazugekommen ist. Rein von den Listen her hätte ich einen weitaus deutlicheren Flächenzuwachs in den letzten 3-4 Jahren erwartet.


    Just my 2 cents


  • 10999 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Skalitzer Straße 6


    Es gibt also noch Hoffnung, dass O2 sich endlich Kreuzberg vornimmt, im Moment stehen dort ja nur vereinzelte L800 Sender die allesamt heillos überlastet sind. Man wird teilweise sogar ins GSM Netz verschoben...

  • Leider ist die 'Lte im Freien' Karte manchmal viel zu großzügig. vergleiche dazu einfach mal die A65 zw landau und Karlsruhe mit den Messwerten in Cellmapper:
    rot ist bei cellmapper ja irgendwas mit -120 bis -130 dbm. und teile der a65 sind gar nicht versorgt. die karte zeigt trotzdem versorgung an.


    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bei Messungen via Cellmapper kann man aber davon ausgehen, dass das loggende Telefon im Auto liegt. Viel höhere Dämpfung, dann noch ungünstige Position im Fahrzeug selbst...

  • Bei Messungen via Cellmapper kann man aber davon ausgehen, dass das loggende Telefon im Auto liegt. Viel höhere Dämpfung, dann noch ungünstige Position im Fahrzeug selbst...


    Nagut war an der Frontscheibe, so heftige dämpft es nicht. kann gerne mal aussteigen wenn dir das wichtig ist, da gibts einfach kein LTE.... es ist nur eingemalt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Stuttgart selbst laufen noch 10 MHz, eventuell sind ein paar Randbereiche bei Zuffenhausen oder so schon mit 15 unterwegs. Südlich laufen jedenfalls immer noch 10 MHz, so z.B. in Esslingen, Plochingen, Göppingen und Nürtingen.


    Nach meinen Beobachtungen laufen in Feuerbach überall 15 MHz, außer der Standort in der Leitzstraße. In Zuffenhausen laufen in der Lorenzstraße 15 MHz, in der Wollinstraße jedoch immer noch 10 MHz. Ludwigsburg hat auch 15 MHz aktiv, zumindest die Stationen die ich testen konnte. Westlich von Stuttgart, in Richtung Pforzheim, habe ich auch schon 15 MHz im Band 3 gesehen.

  • Ich war gestern mal in Münchehofe bei Berlin.
    Laut Netzabdeckungskarte von o2 ist der LTE-Empfang im Freien und im Gebäude sehr gut.
    Auf meinem Handy hatte ich im Freien LTE-Empfang mit 1- 2 Strichen und im Gebäude Edge.
    Wirklich eine "super" Leistung von o2.


  • Ich frage hier nach den neuen EMF Einträgen vom Sender Clarholz Holzhofstraße und eine Antwort kommt nicht!

    GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800



    Südlich von Oberstdorf im Allgäu endet die Netzabdeckung auf den offiziellen und inoffiziellen Netzabdeckungskarten relativ abrupt. In / Bei / Auf der Fellhornbahnstation ist ein Sendestandort verzeichnet, der der aber auf den Karten keine Netz hat. In der Realität gibt es aber auch noch ein gutes Stück weiter südlich im Stillachtal relativ gute GSM-Abdeckung durch O2

    In absehbarer Zeit nicht nur GSM sondern auch LTE.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!