Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Doch... O2 baut aus... Muss... Wegen Auflagen zu 4G...


    Das mag sein aber Anja hat nicht Unrecht. Die Fläche kommt einfach nicht in Fahrt.


    Es gibt genug Beispiele bei denen man 100 Mbit im LTE erreicht, selbst gestern in Oberhausen gemessen. 120 Mbit im Down und ich meine 30-40 im Up. Top, dass Problem, an der nächsten Straßenecke waren es wieder 2 im Down und 0,X im Upload.


    Persönlich bin ich jetzt nicht der Kartenleser und hasche nicht den inoffiziellen oder offiziellen Karten nach. Das bringt alles nichts, wichtig ist das Erlebnis vor Ort. Die Zustände dauern in der Regel zeitlich gesehen zu lange.


    Meine Empfinden bezogen auf die Autobahnen in meiner Region, morgens um 5 Top LTE Werte, Nachmittags kommst du nicht mal mehr ins LTE rein und wenn, dann unter 1 Mbit in beiden Richtungen und das 3G bricht genau so vor Überlastung. Whats App läuft mehr oder weniger gut, ein Radio Stream ist unmöglich, da es immer wieder Punkte gibt bei denen es dann für 5-10 Sekunden komplett tot ist und dann wieder mit 0,X werten aufflammt. Bezogen auf den Stream reden wir von 64 Kbit Streams und somit nicht von HD Audio.


    Am Ende des Tages kommt das Netz einfach nicht richtig in Schwung, es schwingt zwischenzeitlich recht gut aber der Schwung ist nicht durchgehend, selbst in Städten nicht. Von der Zeit her müsste das Netz gefühlt parallel nicht nur kurz vor der fertigen Konsolidierung stehen, es müsste an Brennpunkten auch schon viel besser laufen und verdichtet worden sein.


    Man kann sich drehen und wenden wie man möchte, man findet einen guten Standort, der Powert und schwingt und dazu kommen mindestens 20 schlechte Punkte als Kundenerfahrung die dagegen stehen und das oft nebeneinander in der gleichen Stadt und auf einer Zeitachse ist t damit auch viel zu lang. Ich für meinen Teil habe auch das Gefühl das man a nicht fertig wird und b das es zeitlich gesehen einfach viel zu lange dauert.


    Wenn man sich Cellmapper mal anguckt (ich bin kein Cellmapper Profi) und nimmt mal die A40 und A3/A2.


    Bei der A40 von Essen bis Kaiserberg und guckt welche Fläche dort die Masten abdecken müssen um die A40 zu erreichen, dann kann dort nicht mehr viel ankommen. Gleiches gilt auf der A3/2 von Kaiserberg Richtung Recklinghausen oder Köln.


    Das die LTE Masten dort im Berufsverkehr absolut zum erliegen kommen, glaube ich gerne, denn auf der Fläche zur Autobahn hin ist auch Verkehr und nicht wenig. Ordentliche Verdichter fehlen dort massiv, gerade auf den Autobahnen und besonders auch in den Städten. Die Autobahnen werden scheinbar nur (Ausnahmen gibt es sicher) tief aus den Städten mit versorgt und gelten scheinbar als versorgt, auch wenn das Netz nicht standhält.


    Natürlich sind die Zahlen von Macrometer von der Anzahl her gesehen viel und hören sich gut an aber scheinbar reichen diese Zahlen nicht und das Telefónica bezogen auf sein 4G Netz im Ausbau/Verdichtung usw doch sehr spät dran ist, hat man nach den Zahlen in der Fläche und von den stabilen Werten her doch kaum Bedenken mehr. Zeitlich ist bei denen doch voll etwas in die Hose gegangen.



    Ich befürchte, dass mit dem Start von 5G sich der 4G Ausbau massiv verlangsamen wird und man nicht die Kapazitäten für die zwei Fronten hat. Am Ende denke ich das wir wieder ein 5G bekommen welches dem 4G der letzten Jahre gleicht und ein nicht fertig werdendes 4G,


    Auch die 1000 Masten in Sachsen, schön für Sachsen aber diese Kapazitäten fehlen dann auch wieder in der Fläche.

  • Ja die A6 Nürnberg-Heilbronn und A7 Würzburg-Aalen sollten so langsam mal ausgebaut werden da ist bis auf ein paar 3G Inseln durgehend EDGE angesagt


    Diese Woche von Köln bis etwas über das Weinsberger Kreuz dauerhaften LTE Empfang gehabt. Ich konnte einen Twitch Stream ohne Probleme schauen. (2mal hat es für 3Sekunden ausgesetzt, aber sonst Perfekt) Laut Netzabdeckungskarte ist ab Waldenburg wirklich schlechter, aber soweit musste ich nicht fahren.

  • In Stuttgart wird ja gerade L21 an immer mehr Stationen geschalten. Nehmen wir mal die Hypothese an, dass nach erfolgter Konsolidierung an allen heutigen U21 Stationen L21 aufgeschalten wird. Dies würde über Nacht die versorgte Fläche deutlich vergrößern. In den verbleibenden Lücken noch 1000-2000 Aufrüstungen mit L8 und schon sieht es um welten besser aus. Bis Ende 2019 sollte dies doch realisierbar sein.

  • Blödsinn es macht nur Sinn im Band 20 bzw. Band 28 im 5G Netz um Fläche zu machen. Und nochwas Sachsen und Brandenburg wurden in den letzten 12 Monaten weiter sehr gut Ausgebaut!!!!!!

  • Und nochwas Sachsen und Brandenburg wurden in den letzten 12 Monaten weiter sehr gut Ausgebaut!!!!!!

    Natuerlich baut o2 ein bisschen in die Flaeche, aber bundesweit betrachtet sind das nur ein paar Troepfchen die man kaum sieht und spuert.


    Brandenburg hab ich nur an Rande im Blick, in Sachsen wurde in den letzten Monaten um die Talsperre Eibenstock einiges gebaut, und in Thüringen um Hallenberg rum. Und letztes Jahr hat man in der Prignitz ein paar Stationen gebaut.


    Das hab ich nicht vergessen, aber bundesweit betrachtet ist es eben fast nix. Denn umgekehrt haben wir viele Landkreise wo sich seit mindestens 2014 ueberhaupt nichts mehr getan hat, und wenn dann war es bestenfalls eine Aufruestung einer UMTS Node mit LTE was flaechenmaessig auch nicht viel bringt.


    Zwischen Weiden und Bayreuth gibt es noch immer keine einzige UMTS oder LTE Station, sondern die ganze Strecke incl. aller Kleinstaedte und Grossdoerfer ist nach wie vor GSMonly. Der Landkreis FRG hat erst dieses Jahr seine allererste LTE Node erhalten, welche aber auch keinen nenneswerten Flaechengewinn bringt, weil es nur die Aufreustung einer UMTS Node war.


    Die Referenz beim LTE Ausbau ist fuer mich eher wie Telekom und Vodafone damals 2012/2013 ausgebaut haben. Da haben beide Anbieter jeweils so 10-15 Nodes pro Landkreis geschafft. Und das nicht nur vereinzelt auf ein paar Fleckchen, sondern bundesweit vom Breisgau bis nach Usedom und vom Berchtesgadner Land bis ins Emsland.


    o2 haette 2017/2018/2019 dafuer nutzen muessen Aehnliches zu vollbringen. Jetzt verbleiben nur noch 16 Monate, und es gibt bis ein ein paar einzelne Ausnahmen noch nichtmal Standortbescheinigungen. Das kann eigentlich nichts mehr werden! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!