Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • T


    Das Hauptproblem sind GSMonly Kleinstädte wie z.B. Bad Schandau, wo man sein o2 Smartphone am liebsten in der Elbe versenken möchte, weil man defacto offline ist.


    Hy Anja, dann versenke es doch lieber paar Kilometer weiter flussaufwärts in Hrensko/CZ, da kannst Du vor dem Versenken nochmal damit anständig im LTE-Netz surfen. Aber ohne Mist, Bad Schandau ist schon eine Katastrophe, auch Telekom und Vodafone haben sich dort lange Zeit beim LTE-Netzausbau gelassen.


    Aber Deine Gegenüberstellung des LTE-Netzausbaustandes in der Fläche zweier Regionen mit dem LTE-Netzausbau entlang einer Schnellfahrstrecke der Bahn in verschiedenen Regionen hinkt doch gewaltig. Denn entlang dieser Bahnstrecke gibt es durchgehend LTE-Netz was allemal ausreichend ist fürs Internet-Sufen im Zug. Nur die zweite Frequenz fehlt halt noch in der einen Region weitgehend

  • Hallo xeno6,


    Hallo Dersonic79: ich finde Deine Beiträge hier im Forum interessant aber oft übertrieben positiv. So könnte man annehmen, Baustellen gäbe es im Netz von O2 überhaupt nicht. Trotzdem besser als dieses unendliche Gejammere von Anja.


    hier muss ich mal eine Lanze für dersonic79 brechen, da er offenbar im Großraum Leipzig/Halle wohnt oder sich zumindest sehr oft dort aufhält.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Netz hier in den beiden Städten und der umgebenden Region in den letzten Monaten wirklich - und das ist nicht übertrieben - brilliant geworden ist.


    TEF fährt hier wirklich auf, in den Städten B7/B3/B20, so dass kaum ein Speedtest unter 50 MBit/s landet und auch im Speckgürtel eine nahezu 100%ige LTE-Coverage. Wohlgemerkt, ich spreche nur von einem Umkreis ca. 20-30km Luftlinie.


    Außerhalb davon beginnt wieder der bekannte Flickenteppich und T/VF sind dort meilenweit voraus, aber innerhalb macht das Netz wirklich verdammt viel Spaß und bringt gerade in der Stadt Leipzig aufgrund des alleinigen B20 Ausbaus eine hervorragende Indoor-Coverage, die die beiden anderen nicht bieten können.


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Im Odenwald hat sich anscheinend was getan. Im Bereich Lautertal-Reichenbach/Beedenkirchen/Wurzelbach hatte ich starken Empfang von eNB 180808. Die Abdeckung konnte ich weder bei Cellmapper noch auf der offiziellen o2 Karte zuordnen. eNB 72226 ist auch aufgetaucht, findet sich aber bislang nicht bei Cellmapper.


    P.S.: dass Bingen und Rüdesheim mit ihren zusammen 35.000 Einwohnern bislang keinerlei LTE Versorgung haben, finde ich übrigens auch lächerlich.

  • Ich habe gestern in Mittelsaida erstmalig LTE festgestellt. Ich kam aus Richtung Sayda und die Zelle reichte bis Ortseingang Großwaltersdorf. Das müsste also die Station in Großhartmannsdorf eNB940467 sein. Langsam tut sich etwas.

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!