Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der o2-Standort in Hofheim-Lorsbach wurde von G9 auf G9+U+L8+L18 umgebaut, der benachbarte E-Plus-Standort mit aktuell nur noch UMTS (früher auch GSM 900) ist noch aktiv. LTE 1800 läuft mit 20 MHz Bandbreite, es handelt sich hier wohl um den ersten Standort im Rhein-Main-Gebiet, an dem LTE 1800 mit mehr als 10 MHz betrieben wird.

  • Das koennte auch eine Art DSL-Ersatz im 3,5 GHz Band von einem lokalen Anbieter sein. Da waere es sinnvoll bei der Bundesnetzagentur die kompletten Bescheinigungen anzufordern.


    Das Thema ist durch, evtl. alte Einträge aber neu werden wir sowas nicht mehr sehen - die meisten Anbieter waren nach kurzer Zeit insolvent.


    Die Aufschaltung Bodenkirchen jetzt nach Stob von Februar - im PLZ-Bereich 84xxx gibts einiges aus 04/2018 - bin gespannt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Das Thema ist durch, evtl. alte Einträge aber neu werden wir sowas nicht mehr sehen - die meisten Anbieter waren nach kurzer Zeit insolvent.

    Telefonica will doch fixed Wireless anbieten. da müsste man den STOB anfordern um genaueres zu erfahren.


    Wie es scheint gibt es vom Vodafone Standort direkt daneben keinen Stob.


  • Die Standortbescheinigung von 86850 Fischach hatte ich erst angefordert, die neue von 86459 Gessertsha usen ist mir kürzlich auch erst aufgefallen.

  • Bei einer mir bekannten Aufrüstung in Niedersachsen hat es von der STOB bis zur Anschaltung von LTE etwa 6 Monate gedauert.


    So ähnlich war es bei mir in 33442 Clarholz auch. Emf im Februar Start Ende September.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • Die Standortbescheinigung von 86850 Fischach hatte ich erst angefordert, die neue von 86459 Gessertsha usen ist mir kürzlich auch erst aufgefallen.

    Ich glaub anhaengen von Attachments geht hier fuer normale User nicht, deswegen koennen wir nichts sehen.


    Am Besten du machst einfach einen Screenshot von der Seite mit ein Eintraegen, fuegst in in Paint oder Gimp ein und speicherst es als .jpg File, dann kannst du es auf einen One-Click-Hoster wie 666kb.com hochladen und hier einfuegen.


    Meine Vermutung ist:



  • Ja genau, das hat wohl leider nicht funktioniert und danke für den Tipp.
    Hier wäre dann der Link:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!