Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Denke nicht das es was mit der Grenznaehe zu tun hat, weil die Grenze dort eh so duenn bewohnt ist und Huegel dazwischen sind, das es kein Problem mit LTE800 waere.

Hy Anja, warst Du überhaupt schon mal auf der anderen Seite? Die Bezeichnung Hügel halte ich dort stark untertrieben. Aber hast schon recht, dass Gebirge ist an der Stelle so eine Barriere, so dass keine grenzübergreifende Koordinierung der Frequenzen notwendig sein wird und nichts gegen den Einsatz von L8 spricht. Aber interessant ist auch für mich, dass dort L18 installiert wird, einfach aus dem Grund des Interesses wie TEF in anderen Regionen wie der bei mir vorgeht, wo massenhaft noch G1800 läuft. Einen großflächigen Einsatz von L18 halte ich bei uns im südlichen Landkreis Görlitz und auch Bautzen schon für möglich wegen möglicher Kosteneinsparung

• Wie immer Danke für die Liste - waren ja auch wieder in den Bereichen 8 und 9 fleissig. Hoffe bald mehr in 84xxx lesen zu dürfen - Anfang 2020 steht eine Vertragsverlängerung bei VDF an - ob ich die dann noch mitmache wird immer fraglicher.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hoffe bald mehr in 84xxx lesen zu dürfen

Da gehts mir genau so.... Es ist irgendwie schon peinlich dass in ganz Landshut (immerhin 70k+ Einwohner, wenn man die nahtlos ineinander übergehenden Gemeinden Altdorf, Ergolding und Kumhausen dazu rechnet über 100k) von o2 bezüglich LTE nix zu hören und zu sehen ist....

• Landshut hat aber eh sehr gute UMTS Versorgung, damit kann man eigentlich leben, an oberste Stelle saehe ich die Prioritaet eher in:

84061 Ergoldsbach
    84088 Neufahrn Ndb.
    84109 Wörth an der Isar
    84146 Taufkirchen (Vils)
    84494 Neumarkt St. Veit
    84529 Tittmoning
    94437 Mamming
    94522 Wallersdorf

• Gegen neue Standorte gabs oefters Proteste, aber wenn ein Standort erstmal etabliert ist, intressiert kaum jemanden was davon gesendet wird. Jedenfalls nicht solange es nicht zu "monstroes" aussieht.

• Der Artikel ist über 5 Jahre alt. Ich bin der Meinung, dass in Bayern in den letzten Jahren diesbezüglich schon ein Umdenken stattgefunden hat.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Wie lange dauert es denn bis eine Defekte LTE Station wieder on air ist.
    in 39579 Kläden (Bismark) ist seid anfang August kein LTE mehr verfügbar. GSM funktioniert durchgängig problemlos.

Edit: Im nahegelegenden Kalbe an der Milde wurde ein Standort Umgebaut sieht nach LTE Aufrüstung aus. War heute noch Off fahr aber Donnerstag nochmal vorbei.

• Beide Konkurrenten haben GSM und UMTS - Telefonica hat sogar einen eigenen Masten am Ortsrand und nutzt auch den Hauptstandort oben beim Himolla. Auf beiden gibt es neue Einträge aus September - ich erwarte da bald LTE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Beide Konkurrenten haben GSM und UMTS - Telefonica hat sogar einen eigenen Masten am Ortsrand und nutzt auch den Hauptstandort oben beim Himolla. Auf beiden gibt es neue Einträge aus September - ich erwarte da bald LTE.

In der Standortkarte sehe ich da aber nur einen Standort im Gewerbegebiet Oberes Schlossfeld.

Die Eintraeg auf 42.6m sehen stark nach o2 GSM900 und o2 LTE800 aus.

Aber der Mitbewerber (wahrscheinlich Vodafone) hat da wohl sehr komisch ausgebaut. Hochleistungs-LTE800 auf 36m mit 13,88m Sicherheitsabstand aber asymetrisch 115° / 180° / 250° (ca. 40° und 320° fehlen), Und die Eintraege auf 37m mit 120° / 240° und 35,2m mit 150° / 220° / 340° passen auch nicht zusammen wenn es GSM und UMTS sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!