Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sorry , aber soll das ein Witz sein ?


    Der Witz ist, dass er die gleiche UMTS900/GSM abschalten Kacke schon zum 2000. mal postet. Und unabhängig davon wie toll oder nicht das wäre, es wurde in deutschland anders entschieden. Aber das weiß er ja auch.


    Nur die ständige o2-hat-ja-nur-GSM-only heulerei ist schlimmer.

  • Sorry , aber soll das ein Witz sein ?


    Ich denke ja ;)


    Da logischerweise kein Deutscher Anbieter jetzt einen UMTS 900 rollout starten wird.:tt
    Wir gehen mal davon aus das U21 relativ zeitnah zurückgebaut wird und durch L21 ersetzt wird, auf dem Land wird G9 Mittelfristig auf 5 MHz runtetgeschraubt denke ich.

  • Und zum Ende des Jahres hin, werden sie sicher auch immer mehr LTE700-Sender verwenden, was sicher auch dem Flächenausbau zu Gute kommt.


    Wenn die jetzt 5G ready sind macht das auch Sinn.

    Gruß
    Christian -


  • Da logischerweise kein Deutscher Anbieter jetzt einen UMTS 900 rollout starten wird.:tt

    Wenn die Anbieter aber eh schon auf SingleRAN umgebaut haben oder umbauen, was ja noetig ist, um UMTS2100 auf LTE2100 zu switchen, dann waere es auch kein Problem im selben Aufwasch gleich GSM900 auf UMTS900 zu switchen.


    Und mit UMTS900 als Fallback-Basisnetz wuerde man eben die ganzen Probleme mit VoLTE und LTE-Roaming elegant umschiffen.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Dein UMTS 900 wird schon deshalb in den D-Netz nicht kommen, da es sonst 2 flächendeckende Netze (UMTS & LTE) gäbe und somit ein Argument weniger für teure Vertäge mit LTE... Abgesehen ist halt jedes Handy mit 2G kompatibel und durch die höhere Sendeleistung ist am Ende auch die Reichweite von GSM am besten...

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Dein UMTS 900 wird schon deshalb in den D-Netz nicht kommen, da es sonst 2 flächendeckende Netze (UMTS & LTE) gäbe und somit ein Argument weniger für teure Vertäge mit LTE gäbe... Abgesehen ist halt jedes Handy mit 2G kompatibel und durch die höhere Sendeleistung ist am Ende auch die Reichweite von GSM am besten...

    Ich spreche ja speziell von o2, da gibt es ja keine UMTSonly Tarife mehr, sondern es duerfen eh schon alle Tarife ins LTE Netz.


    Aber auch bei den D-Netzen wird hoffentlich bald die LTE Freigabe fuer die Discounter kommen. Bei den D-Netzen ist aber das "Refarming" von UMTS garnicht so noetig, da die zusatzliche 1500 MHz Frequenzen fuer 5G haben und jetzt im 2100 MHz Bereich soviel Spektrum ersteigern das sie auch 1 Traeger UMTS2100 + 15 MHz LTE2100 oder 5G-2100 laufen lassen koennen.


    *****


    Ansonsten ist UMTS900 wesentlich robuster als GSM900


    Bei GSM900 wird schon ab so -100dBm die Telefonie total kratzig und es klappt kein EDGE und somit nichtmal Messaging mehr, und schon ab so -105...-108dBm reissen dann die Telefonate ab und es kommt zu SMS Sendefehlern.


    Bei UMTS900 kann man selbst bei -110dBm noch kristallklar teleofnieren und man bekommt immer noch eine 3 MBit/s Datenverbindung. Erst bei so -112...-115dBm fehlen dann ein paar Sprachfetzen und das Gespraech kann abreissen.

  • Ich spreche ja speziell von o2, da gibt es ja keine UMTSonly Tarife mehr, sondern es duerfen eh schon alle Tarife ins LTE Netz.


    In diesen Fall ist der weiterbetrieb von UMTS das dümmste was man machen kann. GSM reicht als Fallback für Telefonie dicke aus und der Wechsel von GSM zu LTE geht erheblich schneller als von UMTS zu LTE.


    GSM statt UMTS abschalten wäre nur sinnvoll wenn man keine lukrative Geschäftskunden (IoT) will und lieber UMTS-Tarife ohne Marge verkaufen will.


    Fahr mal nach Hamburg (Vodafone) oder London (praktisch alle Provider) und teste dort zur Hauptzeit die UMTS-Performance.


  • In diesen Fall ist der weiterbetrieb von UMTS das dümmste was man machen kann. GSM reicht als Fallback für Telefonie dicke aus und der Wechsel von GSM zu LTE geht erheblich schneller als von UMTS zu LTE.


    GSM statt UMTS abschalten wäre nur sinnvoll wenn man keine lukrative Geschäftskunden (IoT) will und lieber UMTS-Tarife ohne Marge verkaufen will.


    Fahr mal nach Hamburg (Vodafone) oder London (praktisch alle Provider) und teste dort zur Hauptzeit die UMTS-Performance.


    Die UMTS-Performance in Hamburg ist super mit max. 1,X Mbit/s :D (Ironie off)...

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).


  • Und das weisst Du jetzt schon so genau? Wenn L700 nur 1% besser versorgt als L800 am selben Standort hat es schon einen positiven Effekt auf die Fläche.


    Jup.
    Wenn bisher kein L800 gebaut werden sollte, warum dann jetzt L700?
    OB 1‰ oder 5%, das ist nur in der Theorie interessant, viel wichtiger ist der Downtilt (siehe VF L21) und Sendeleistung… Und selbst WENN jetzt an den Zellrändern 1% mehr wäre, würde das eben nur an den Rändern der Insel etwas bringen;)


    Verstehe mich bitte nicht falsch, jeder in einer B20 Region würde sich über zusätzliche 10MHz Spektrum freuen, es ändert aber eben nichts an der praktischen oder theoretisch möglichen Abdeckung ohne L700, die auch mit L800 erreicht wird/könnte.


  • Fahr mal nach Hamburg (Vodafone) oder London (praktisch alle Provider) und teste dort zur Hauptzeit die UMTS-Performance.

    Von London kann ich nicht sprechen, aber in Hamburg kommen wohl die Probleme davon das bei den D-Netzen eben die Discounterkunden bislang nicht in LTE duerfen und bei o2 die Free-Leecher das UMTS Netz verstopft haben.


    Aber wenn meiste Datennutzung ueber 5G-700/1800 und LTE 800/2100 erfolgt, und UMTS900 nur ein paar Kunden mit altem Smartphone, ein paar Roamingkunden, Sprachtelefonie und Datennutzung wahrend eines Telefonates auffangen muss, dann reicht die Kapazitaet locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!