Das kannst du allerdings nicht verallgemeinern. Und nicht immer muss TEF der Auslöser sein, gerade bei Telefonaten (ich telefoniere dienstlich über VF, da auch über VoLTE. Ein Grauen, schon was die Qualität oftmals anbelagt, von Anrufern die einfach auf der Mailbox landen, Anrufe die gar nicht zu Stande kommen mal abgesehen). Bei TEF wird definitiv kein LTE-Standort in Betrieb genommen und darüber laufen dann keine Daten. Das Problem der Überlast tut sich mehr und mehr in den Band20-Mono-Gebieten auf, aber man schaltet definitiv kein LTE ohne ausreichende Anbindung, ob Land oder Stadt. Auch wenn Goyale und andere Trolle hier gerne etwas anderes behaupten...
Diesen Eifer, wie TEF, trotz der positiven Fortschritte, hier oftmals auseinandergenommen wird, er wäre auch bei Telekom und VF notwendig. Gerade bei VF knallt es auch gewaltig im Netz.
Nein das verallgemeinere ich gar nicht. Vodafone kann ich nicht beurteilen. Telekom schon. Qualitativ ist die Telekom in der Telefonie weit besser unterwegs auch wenn es dort zu Abbrüchen kommt. Keine Frage...
Goyale juckt mich nicht. Es mag durch aus sein, dass TEF jetzt extrem ausbaut aber das ist kein Eifer. Das ist dringend notwendig und wenn man in den letzten 10 Jahren mehr getan hätte, wäre dieser Eifer jetzt auch nicht nötig und vorhanden. Man versucht nur das aufzuholen was man verpennt hat. Eigentlich könnte man auch sagen: Es ist eigentlich zum nötigen noch viel zu wenig. In den Innenstädten verdichtet man wie blöde und übermorgen ist es wieder zu wenig. Aber gut, geht den anderen auch so aber die anderen haben teilweise mehr Spektrum und jetzt komm mir nicht damit was die haben. Ich betrachte nur das Spektrum ab 2025 und das ist knapp. Also mehr verdichten bis dahin und verdichten. Das hat aber mit trollen nix zu tun. Teilweise trollen die Brillen hier es so ins positive, dass negative Beispiele schon trollen sind. Es wird ja gar keine andere Meinung mehr zugelassen, als die vom Pampastrahler direkt vor der Haustür und der rennt ja soooooooo toll.
Das ist doch gar kein Vergleich, zu sagen, wir machen 200 Sektoren die Woche, die Telekom nur 50. Die Telekom hat das gar nicht nötig mehr zu machen, könnten aber wohl wenn Sie wollten. O2 hätte 200 die Woche auch nicht nötig, wenn die 10 Jahre lang nicht massiv nix getan hätten. Hier wird etwas negatives aus der Vergangenheit in etwas positives verkauft. Ganz nach dem Motto: Seht her, was wir leisten und für Deutschland ausbauen! Teilweise wird einem bei der Herr Haas PR auch schon recht schlecht und teilweise muss man sich schon übergeben. Besonders mit der Aussage GSM900 bekommt bis Ende 2019 LTE 800. Viel zu wenig.
Viel mehr gibt es die GSM Aussage zu LTE und das wird eng mit Ende diesen Jahres. Die Ausbauziele stehen auch auf der Kippe aber darüber reden wir, wenn die TEF Brillen hier nicht noch Zahlen schön rechnen. Das gucken wir uns dann 2020 an.
Irgendwie scheint Herr Haas krank zu sein. Das PR geblubber hat jetzt seine Kollegin übernommen. Die gleichen Worte, die gleichen PR Texte, nur ein anderes Gesicht.
Telefonica hat über Jahre grottige Netzarbeit geleistet. Wir sind Einzelfälle oder aber mit den High Speed Areas und fertig. Mit viel Eifer hat Telefonica nichts getan. Das wieder aufzuholen und die PR Versprechen und das nicht erreichen dieser, hat mit Eifer bei der Kritik nix zu tun. Viel mehr müsste der Eifer von TEF doppelt so groß sein, doppelt so schnell. Ja, dass geht nicht wegen der Manpower usw. Ist aber am Ende uninteressant. Die Gründe warum jucken nicht, denn viel zu schnell scheint hier teilweise der stockende Ausbau von 2000 an in Vergessenheit zu geraten, weil Macro eine große Stückzahl Freitags präsentiert, welche aber eigentlich viel zu gering ist.
Komm mir jetzt keiner hier mit trollen. Ich habe 8 Mobilfunk und 1 DSL bei O2. Mag ich O2? Ja, dennoch darf man harte und scharfe Kritik geben, denn so schön ist der derzeitige IST Zustand auch nicht. Egal wie hoch die Stückzahl der Sektoren sind. Masten wären wichtig, 200 Masten die Woche. Sind aber nur Sektoren, hört sich viel an, die 10.000 Umrüstungen auch für 2019 aber an Masten ist es viel zu wenig. Schon gar wenn wir uns 2000-2012 angucken und was Telefonica dort doch so großartig ausgebaut hat und sich auf die Zukunft vorbereitet hat und wie toll man sich um sein Glasfaser gekümmert hat usw.
Mit der Abdeckung hat TEF auch eigentlich keine Probleme. Viel mehr mit der durchgängigen Leistungsfähigkeit. Das Netz scheint bis auf bei Inseln keine durchgängige Leistung zu haben oder diese halten zu können.
Nehmen wir den Telekom Standort bei mir zuhause, daneben den Telefonica. Telekom kommt so auf 80 Mbit und TEF auf 130 Mbit. Dennoch fühlt sich das surfen mit der Telekom zügiger, geschmeidiger an. Obwohl die PING Zeiten i.O sind. Ich denke man kann nachvollziehen was ich meine. Wie mit einem PC am LAN und der andere über Wlan. Obwohl die Bandbreite über Wlan im Test i.O ist.
Durchgängige Leistungsfähigkeit kann man TEF sicher nicht bescheinigen. Empfang bis in die Grube zur Kohle ja, Daten dazu? Nein.