Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Leider eine sehr schwache Woche fuer die Suedosten, im PLZ Bereich 9 garnichts, in den PLZ Bereichen 0 und 8 nur je zwei Standorte. :(


    Eine Woche sagt zwar noch nicht viel aus, aber die letzten zwei Wochen waren im Suedosten auch eher schwach. :(


    Woher habt ihr eigentlich immer die Infos über neue Standorte?


  • Die stammen von [USER="60095"]marcometer[/USER] - ich gehe mal davon aus das diese aus der Google Datenbank stammen, weil Google ja ueber die Android Smartphones die Zelldaten erfasst.


    Die Quelle ist wohl eine andere, wie auch unter jeder Liste zu lesen ist

  • Leider eine sehr schwache Woche fuer die Suedosten, im PLZ Bereich 9 garnichts, in den PLZ Bereichen 0 und 8 nur je zwei Standorte. :(


    Eine Woche sagt zwar noch nicht viel aus, aber die letzten zwei Wochen waren im Suedosten auch eher schwach. :(


    Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. So sehe ich auch in den PLZ-Bereichen trotz unvollständiger Datenlage einige Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE2100 aus den letzten beiden Wochen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hi, seit einigen Wochen/Monaten steht bei meinem zukünftigen Eigenheim folgender Text auf der O2-Störungsseite: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche Arbeiten an den Basisstationen dauern? Momentan ist dort der Durchsatz nämlich echt mau.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • [QUOTE=marcometer;
    86850 Fischach Willmatshofen, 7JMX+FP[/QUOTE]



    Noch von der vorletzten Liste und auch von mir nochmals vielen Dank [USER="60095"]marcometer[/USER] .


    Juhu, endlich wurde die Station in meinem Heimatort nach genau 2 Monaten, nachdem sie umgebaut wurde onair geschalten. Obwohl trotz Umbau in der Zeit bis hin zur Aufschaltung keine weiteren "Wartungsarbeiten" stattfanden.
    Als vor genau 2 Wochen am Montag die LTE-Aktivierung war, gab es plötzlich Probleme mit der Telefonie im GSM-Netz, LTE funktionierte soweit. Die nächsten Tage darauf war es sogar dann soweit, dass GSM komplett ausviel und nur noch LTE800 und Telefonie via VoLTE Verfügbar war und eine Störung im live-check unter "Basisstation funktioniert nicht einwandfrei" in rot zu sehen war. Nach knapp einer Woche, seit letzten Donnerstag ist auch GSM wieder aktiv.


    Was nur etwas seltsam ist, dass ich nach mehreren SpeedTests sehen konnte, dass der Upload hin und wieder etwas schwach (mit ca. max. 15-20 MBits) im besten Fall ohne in der Hauptkeuele zu sein und Sichtweite zum Sender, während der download gleichzeitig bei bei 40-60 oder sogar 65 liegt. In benachbarten Stationen liegt der Upload oft höher unter gleichen Bedingungen bei 25-30 MBits.
    Hinzu kommt noch dass in meiner Strasse der Empfang durch die Entfernung schwächer ist, aber dennoch download zwischen 10 und 20 drin sind, während der Upload fast immer unter 0,3 MBits liegt. Habe es auch mit zwei verschiedenen Geräten und SIM-Karten probiert.
    Laut Netzkarte gibt Tef in meiner Strasse "nur" eine Versorgung im Freien an, obwohl es auch mit allen Geräten in der Wohnung und im Haus noch recht gut funktioniert. Nur in einzelnen Fällen gibt es mal kurzzeitig einen GSM/EDGE-fallback.
    Laut live-check funktioniert die Station ansich aber wieder ohne Störung.


  • Nach Jahren bei o2 und aktuell bei der Telekom war ich schon ziemlich überrascht dass Vodafone hier in Essen und Umgebung so schlecht ist. Ich wollte vlt zu Lidl Connect wechseln und bin davon ausgegangen Vodafone wird etwas schlechter als Telekom, aber besser als o2 sein. Von wegen, Telekom ist hier top und Vodafone ist nicht besser als o2, von der Anzahl der Stationen ist Vodafone auf jeden Fall Platz 3.
    Ich bin auch echt gespannt auf die nächsten Netztests, würde mich nicht wundern wenn Vodafone da nicht mehr die Nummer 2 ist.


    Bei mir ist es jetzt nach der letzten Aufrüstung sogar so, dass Tef schon sehr dicht an die Telekom rangekommen ist und Vodafone ganz abgeschlagen ist, da weit und breit keine neuen StOBs von Vodafone zu sehen sind und meist nur GSM verfügbar. Trotz das laut Vodafone-Netzkarte mein Ort größtenteils abgedeckt ist, ist LTE nur außerhalb in hohen Lagen oder im Ort nur an einzelnen Punkten von benachbarten Standorten zu empfangen und die Station die den Ort versorgt, die auch TEF neuerdings mit LTE mitnutzt bei VF nur GSM läuft.
    Also man sieht deutlich das Tef was gemacht hat,

  • Hi, seit einigen Wochen/Monaten steht bei meinem zukünftigen Eigenheim folgender Text auf der O2-Störungsseite: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet."


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche Arbeiten an den Basisstationen dauern? Momentan ist dort der Durchsatz nämlich echt mau.


    Weißt du ob es zu der besagten Station eine neue Standortbescheinigung seitens o2 gibt und wird diese auf der Störungsseite auch in rot statt orange -wenn es ländlich liegt- angezeigt?


    Lat meinen Erfahrungen dauert, wenn es sich um einen Ausbau handelt, je nach Aufwand 3-5 Tage von GSMonly zu LTE. Aber auch so sind solche "Wartungsarbeiten" meist nur eine Woche.

  • Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus.


    Ja, waren sie auch nicht. ;) Im 8er Postleitzahlgebiet hat zum Beispiel die Station in "85283 Wolnzach JM6R+7P" einen LTE Ausbau erhalten. :)
    (LTE 800)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!