Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Doch, die ist in Cellmapper zu sehen, wenn man einstellt, dass Masten mit einer niedrigen Genauigkeit angezeigt werden :)


    Das könnte eventuell der Standort zwischen Erdorf und Badem sein? Zumindest nutzt den Standort nur o2 und dort ist Anfang März LTE beantragt worden. Ob der dort aber richtig zugeordnet ist, weiß ich nicht :/


    Ich habe die eNB 77841 an der Abfahrt Badem nur schwach empfangen mit 1 von 4 Balken.
    Könnte durchaus der Standort Badem sein richtig zugeordnet ist der rote Punkt leider nicht.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Edit: es könnte auch der Standort zwischen Matzen und Nattenheim an der Pützhöhe sein[/QUOTE]


    Ich bin die B51 entlang gefahren von Bitburg Richtung Autobahn A60. Ich hatte nur die eNB 177722 im Display die reichte fast bis zur Autobahnauffahrt.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • In Cellmapper ist die eNB 177744 bei Horath zu sehen. Sie ist jedoch noch nicht genau lokalisiert. Ist das vielleicht der Mobilfunkmast neben dem Sender Haardtkopf bei Gornhausen (LK Bernkastel-Wittlich)?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ensinger Straße, Illingen +L18,08 wird die Bahnstrecke gut versorgen. Bin mal gespannt ob man nicht mehr in Umts rutscht :top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ensinger Straße, Illingen +L18,08 wird die Bahnstrecke gut versorgen. Bin mal gespannt ob man nicht mehr in Umts rutscht :top:


    Oh nice. Sitzt da auch DT drauf ?


    irgendwas hab ich da jeden Tag gesehen. Glaube da steht noch irgend ein fertiger sender rum ohne emf eintrag

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ensinger Straße, Illingen +L18,08 wird die Bahnstrecke gut versorgen. Bin mal gespannt ob man nicht mehr in Umts rutscht :top:


    :top:
    Ich habe mir den Standort gerade auf google angesehen, es ist ein recht hoher Gittermast. Auf dem Satellitenbild sind noch zwei Fahrzeuge, vermutlich vom Bautrupp, zu sehen. Der StOB nach sind 11 Technologien genehmigt, sicherlich für alle drei NB. Vodafone hat laut CM auch schon seit Dezember 2019 L8 aktiv.
    Weiter Richtung Stuttgart, auf Höhe Schwieberdingen, ist laut CM die Versorgung der ICE Strecke auch noch nicht so toll. Dies liegt sicherlich daran, dass die Trasse in einer Senke verläuft. TEF hat dort direkt an der Bahnlinie einen Standort, der Abhilfe schaffen könnte. Aktuell ist dort jedoch nur G9 und G18 von TEF genehmigt. Eine Aufschaltung von L18 sollte da doch, mit einem vertretbarem Aufwand, möglich sein. Übrigens ist Vodafone 2019 mit auf den Standort gegangen und sendet aktuell mit L8.

  • :top:
    Ich habe mir den Standort gerade auf google angesehen, es ist ein recht hoher Gittermast. Auf dem Satellitenbild sind noch zwei Fahrzeuge, vermutlich vom Bautrupp, zu sehen. Der StOB nach sind 11 Technologien genehmigt, sicherlich für alle drei NB. Vodafone hat laut CM auch schon seit Dezember 2019 L8 aktiv.
    Weiter Richtung Stuttgart, auf Höhe Schwieberdingen, ist laut CM die Versorgung der ICE Strecke auch noch nicht so toll. Dies liegt sicherlich daran, dass die Trasse in einer Senke verläuft. TEF hat dort direkt an der Bahnlinie einen Standort, der Abhilfe schaffen könnte. Aktuell ist dort jedoch nur G9 und G18 von TEF genehmigt. Eine Aufschaltung von L18 sollte da doch, mit einem vertretbarem Aufwand, möglich sein. Übrigens ist Vodafone 2019 mit auf den Standort gegangen und sendet aktuell mit L8.


    Problem auf der strecke:
    die alten IC züge haben alle keine repeater. Katastrophaler empfang...


    jetzt soll ka die sfs gesperrt werden und die züge umleitung über PF fahren. Dort siehts noch schlimmer in den IC zügen aus. Hatte das schonmal und es war eine wunderschöne edge fahrt.


    tef brauch noch was in Ispringen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Problem auf der strecke:
    die alten IC züge haben alle keine repeater. Katastrophaler empfang...


    jetzt soll ka die sfs gesperrt werden und die züge umleitung über PF fahren. Dort siehts noch schlimmer in den IC zügen aus. Hatte das schonmal und es war eine wunderschöne edge fahrt.


    tef brauch noch was in Ispringen


    Auch meine Strecke. Ab Vaihingen im Tunnel und danach wäre auch noch eine Aufrüstung gut.


  • Problem auf der strecke:
    die alten IC züge haben alle keine repeater. Katastrophaler empfang...


    Das ist mir neulich auch aufgefallen. Seit Fahrplanwechsel im Dezember fährt auf meiner Stammstrecke von Rostock nach Wittenberge auch der IC2 und der hat Repeater fur B20 an Bord. Ich hatte auf der Strecke auf einmal fast durchgängig LTE mit o2, nur zwischen Bützow und Bad Kleinen gabs mal kurz nur 2G.


    Kurz davor bin ich die Strecke nochmal mit den alten IC-Wagons gefahren und da war wie immer der Empfang weg sobald man aus einem Bahnhof ausgefahren war (das aber nicht nur bei o2 so, sonder auch bei VF und DT).


    Nur die Geschwindigkeit ist über die Repeater eher so ... meh. Im Schweriner Hbf waren mehr als 10mbit nicht drin, obwohl man draußen normalerweise eher so um die 30+ schafft.


    EDIT: Vertippt das sollte 20+ in letzten Satz heißen nicht 30 ;)

  • Das ist mir neulich auch aufgefallen. Seit Fahrplanwechsel im Dezember fährt auf meiner Stammstrecke von Rostock nach Wittenberge auch der IC2 und der hat Repeater fur B20 an Bord. Ich hatte auf der Strecke auf einmal fast durchgängig LTE mit o2, nur zwischen Bützow und Bad Kleinen gabs mal kurz nur 2G.


    Kurz davor bin ich die Strecke nochmal mit den alten IC-Wagons gefahren und da war wie immer der Empfang weg sobald man aus einem Bahnhof ausgefahren war (das aber nicht nur bei o2 so, sonder auch bei VF und DT).


    Nur die Geschwindigkeit ist über die Repeater eher so ... meh. Im Schweriner Hbf waren mehr als 10mbit nicht drin, obwohl man draußen normalerweise eher so um die 30+ schafft.


    30Mbit/s und mehr bei B20 only?
    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, solche Werte kenne ich nur aus meiner Anfangszeit wo ich Anfang 2015 von E-Plus zu Vodafone (teils 50Mbit/s) gewechselt bin, dass hat aber über die Jahre aber deutlich nachgelassen aufgrund höherer Auslastung (teils auf nur noch 1-2Mbit/s) und o2 dürfte je nach Region noch mehr Last im Netz haben.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!