Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="153101"]Tobi82x[/USER] Das mit VF hab ich bei der Forensuche auch gefunden.


    Aalen hatte vor einem halben Jahr noch 10 Mbit als ich samstags des öfteren auf dem Markt in der Innenstadt unterwegs war. Seither haben glaube ich 2-3 Standorte auch noch B3 bekommen. Aktuell ist das Netz noch sinnvoll nutzbar, allerdings sollte man langsam aber sicher die restlichen Standorte vollends mit LTE ausbauen und B1 dazu nehmen. Zurzeit scheint in Ostwürttemberg einiges zu passieren (Baldern, Giengen, Ebnat) und in Nördlingen sollte sich bei der BayWa auch was getan haben wenn ich das richtig sehe. O2 ist hier bald vor Vodafone.


    In Dettingen am Albuch ging vor ein paar Wochen auch eine B3 Station on Air die hat eine Reichweite von mehr als 10 km wusste garnicht das man mit LTE 1800 so ne Reichweite hin bekommen kann.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • In Dettingen am Albuch ging vor ein paar Wochen auch eine B3 Station on Air die hat eine Reichweite von mehr als 10 km wusste garnicht das man mit LTE 1800 so ne Reichweite hin bekommen kann.


    Ja, das geht, unter günstigen Bedinungen. Ich empfange auf der Arbeit stabil eine 3G-Station die 9,5km Luftlinie entfernt ist, und bekanntlich liegt 3G frequenzmäßig noch höher als LTE1800. Man muss aber dazu sagen, Arbeitsplatz und Station liegen beide auf einem Hügel. Mein bisheriger 3G-Rekord für eine nutzbare Verbindung liegt noch deutlich höher, nämlich bei fast 16km.

  • hab in der Pfalz nördlich pirmasens einiges neues gemappt.


    da wird grade fleißig gebaut.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="153101"]Tobi82x[/USER] Das mit VF hab ich bei der Forensuche auch gefunden.


    Aalen hatte vor einem halben Jahr noch 10 Mbit als ich samstags des öfteren auf dem Markt in der Innenstadt unterwegs war. Seither haben glaube ich 2-3 Standorte auch noch B3 bekommen. Aktuell ist das Netz noch sinnvoll nutzbar, allerdings sollte man langsam aber sicher die restlichen Standorte vollends mit LTE ausbauen und B1 dazu nehmen. Zurzeit scheint in Ostwürttemberg einiges zu passieren (Baldern, Giengen, Ebnat) und in Nördlingen sollte sich bei der BayWa auch was getan haben wenn ich das richtig sehe. O2 ist hier bald vor Vodafone.


    Also von sinnvoll nutzen kann in Aalen Zentrum keine Rede mehr sein. Ich habe nen Homespot und kein DSL. Ja, es ist offiziell nicht für Aalen freigegeben und zwar weil es dort nur LTE B20 gibt. Das verstehe ich nicht. Das ist doch eigentlich für die Fläche gedacht und nicht für eine innerstädtische Versorgung.
    Bei mir liegen 600-800 m zur Basisstation.


    Woanders kann ich mich echt nicht beschweren. Fast in jedem Kuhkaff ist O2 schneller als hier und man merkt, dass die was tun.
    Als DSL-Alternative war ich vor dem Umzug 70 Mbit gewohnt, da ist das natürlich schon ein Rückschritt, grade für die jetzige Home-Office-Zeit.
    Hoffen wir mal, dass die auch hier bald was tun.

  • Also von sinnvoll nutzen kann in Aalen Zentrum keine Rede mehr sein. Ich habe nen Homespot und kein DSL. Ja, es ist offiziell nicht für Aalen freigegeben und zwar weil es dort nur LTE B20 gibt. Das verstehe ich nicht. Das ist doch eigentlich für die Fläche gedacht und nicht für eine innerstädtische Versorgung.
    Bei mir liegen 600-800 m zur Basisstation.


    Woanders kann ich mich echt nicht beschweren. Fast in jedem Kuhkaff ist O2 schneller als hier und man merkt, dass die was tun.
    Als DSL-Alternative war ich vor dem Umzug 70 Mbit gewohnt, da ist das natürlich schon ein Rückschritt, grade für die jetzige Home-Office-Zeit.
    Hoffen wir mal, dass die auch hier bald was tun.


    B20 war für die Flächenversorgung gedacht und wurde, wie bei VF, erstmal über die Städte gelegt (Telekom hat viel mit B3/B7 gebaut, hat aber weiterhin die Indoorschwäche an vielen Orten). Hier und da paar eNodes. Normalerweise sollte dann zügig aufgerüstet werden mit B1/B3/B7. Passiert ja mittlerweile auch, aber manche Orte haben das Nachsehen und da ist mittlerweile viel Last auf dem Netz.


    Einen Mobilfunkzugang als Alternative ist halt wie Lotto. Kann klappen, muss aber nicht. Meine Eltern haben auch seit 3 Wochen einen Homespot. Da war die Bandbreitenreduzierung bei B1 noch nicht durch, jetzt fehlt im Upload u.a. die Hälfte an Kapazität, beim Download 1/3. Es soll zukünftig B3 mit 20 MHz laufen, aber aktuell eben nur B1 + B3 mit jeweils 10 MHz. Für deren Verwendungszweck reicht es, aber mir wäre es zu wenig, deswegen Glasfaser ;) Aber das wäre jetzt OT.

  • B20 war für die Flächenversorgung gedacht und wurde, wie bei VF, erstmal über die Städte gelegt (Telekom hat viel mit B3/B7 gebaut, hat aber weiterhin die Indoorschwäche an vielen Orten). Hier und da paar eNodes. Normalerweise sollte dann zügig aufgerüstet werden mit B1/B3/B7. Passiert ja mittlerweile auch, aber manche Orte haben das Nachsehen und da ist mittlerweile viel Last auf dem Netz.


    Einen Mobilfunkzugang als Alternative ist halt wie Lotto. Kann klappen, muss aber nicht. Meine Eltern haben auch seit 3 Wochen einen Homespot. Da war die Bandbreitenreduzierung bei B1 noch nicht durch, jetzt fehlt im Upload u.a. die Hälfte an Kapazität, beim Download 1/3. Es soll zukünftig B3 mit 20 MHz laufen, aber aktuell eben nur B1 + B3 mit jeweils 10 MHz. Für deren Verwendungszweck reicht es, aber mir wäre es zu wenig, deswegen Glasfaser ;) Aber das wäre jetzt OT.


    Das bei B1-LTE manchmal der Upload etwas schlechter ist, ist wohl bei TEF örtlich verbreitet. Ich beschrieb das Phänomen bereits mehrfach in Görlitz Weinhübel.

  • Das Bei B1-LTE manchmal der Upload etwas schlechter ist, ist wohl bei TEF örtlich verbreitet. Ich beschrieb das Phänomen bereits mehrfach in Görlitz Weinhübel.


    Bisher kenne ich bei TEF kein Upload-CA. Das war auch hier nicht der Fall. Aber durch die 20 MHz B1 waren knapp 60 Mbit möglich. Jetzt sind es nur noch knapp 30 Mbit, wie bei 10 MHz B3.

  • Bisher kenne ich bei TEF kein Upload-CA. Das war auch hier nicht der Fall. Aber durch die 20 MHz B1 waren knapp 60 Mbit möglich. Jetzt sind es nur noch knapp 30 Mbit, wie bei 10 MHz B3.


    Upload CA wäre bei TEF schon mal nicht schlecht. Denn durch die oft geringere Kanalbandbreite von nur 10MHz je einzelnem Träger ob im Band 3 und auch im Band 1 die TEF nutzt bzw. zur Verfügung steht, muss man das ja gerade durch Trägerbündelung wieder ausgleichen. VF unf TEK haben das Problem nicht so oft bzw. nutzen schon Upload CA.

  • Ich bin aktuell wirklich erstaunt, wie schnell Telefonica ländlich ausbauen kann, wenn sie denn wollen. In Nordhessen, wo vor kurzem bis auf Korbach absolut kein LTE vorhanden war, sprießen die Sender nur so aus dem Boden. Auch in winzigen Gemeinden wie z.B. Rosenthal.

  • Wenn man in Nordhessen so schwer dabei ist,kann es ja für die A44 nicht mehr lange dauern bis man da ein durchgängig gut nutzbares Datennetz hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!