Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im Süden von Mecklenburg bzw. genauer gesagt an der Meckl. Seenplatte tut sich jedoch gar nichts was an den LTE Ausbau angeht.
    Lediglich um Neubrandenburg herum hat sich da etwas getan. Aber das wars auch schon. Versteh nicht, warum da kein Focus seitens o2 drauf liegt.


    In der Region läuft (für MV-Verhältnisse) sehr viel 3G, sodass ich hoffe, dass zumindest erstmal B1-only ausgebaut wird. MB8 ist an etlichen Masten auch genehmigt. Das Problem mit der Anbindung sehe ich nicht so, da die Konkurrenz das auch schafft. TEF müsste bloß für eigene Glasfaserleitungen den Spaten in die Hand nehmen, statt sich auf andere zu verlassen.


    Ein weiteres Problem für den Ausbau ist, dass im gesamten Nationalpark Müritz grundsätzlich keine neuen Masten genehmigt werden. Sollte ein bestehender Mast seine Genehmigung verlieren, gibt es keinen Ersatz. Das betrifft natürlich DT und VF genauso. Deshalb ist auch dort das Netz östlich der Müritz recht dünn. Der ICE-Abschnitt Waren-Neustrelitz ist davon auch betroffen: bei keinem Provider LTE. Insofern kann es überhaupt keinen 100%igen Ausbau an der Schiene geben. Ob das die BNetzAG interessiert?

  • Ein wenig peinlich ist der LTE Ausbau von TEF in 49163 Bohmte. Schon komisch, dass dort nicht ausgebaut wird. Selbst in 49152 wurde Band 20, wenn auch relativ lückenhaft ausgebaut. :mad: Eine klassische 3G Insel :D

  • In der Region läuft (für MV-Verhältnisse) sehr viel 3G, sodass ich hoffe, dass zumindest erstmal B1-only ausgebaut wird.


    Ich muss dir da leider widersprechen!
    Ich halte mich sehr viel in MV auf, gerade ringsum die Seenplatte, Nesurelitz, Penzlin, Mirow, Userin, Neubrandenburg rüber bis Waren usw.
    Lediglich in Neustrelitz und Neubrandenburg funkt o2 mit LTE. Sobald man aber schon aus der City raus fährt ist Ende damit. Also so reine Inseln, mehr läuft da nicht. 3G stelle ich nur in Mirow fest. Aber hoffnungslos überlastet.
    Fakt ist, MV, gerade im Süden eine Katastrophe mit TEF

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Neue eNB 77991 in 36381 Schlüchtern / Ost-Hessen, B3, davor nur GSM-only.
    Endlich geht es auch bei mir los, der erste der vier stadtnahen Sender hat nun LTE bekommen.
    Leider kein B20, da die Station im Nord-Osten der Stadt steht und ich ganz im Süd-Westen wohne. Aber besser als nichts. So kann es weitergehen.

  • In 49406 Barnstorf (LK Diepholz) handelt es sich um B1 only (10 MHz). Performance ist ähnlich wie mit 3G vorher, der Upload ist ein bisschen besser. Ca. 8 Mbit down und 15 Up. 3G wurde dafür an dem Standort abgeschaltet. Am anderen Standort in Barnstorf läuft noch nach wie vor 3G.

  • Neue eNB 95249 B1 in 89584 Ehingen. Antennen wurden nicht getauscht, dementsprechend ging die Aufschaltung recht schnell. Wartungsarbeiten waren von heute bis Samstag angekündigt, nachdem der Sender dann seit ca. 11 Uhr komplett offline war ist er nun mit UMTS und LTE wieder online. GSM lässt noch auf sich warten.
    Der Standort am Möbel Borst hatte letzte Woche Wartungsarbeiten, ist aber bisher ohne LTE wieder online gekommen. Dürfte aber nicht mehr lange dauern.
    Damit sind nun innerhalb von einem Monat 3 von 4 Standorte von UMTS+GSM auf LTE aufgerüstet worden :D


    EDIT: GSM ist nun wieder online. Wie früher immer noch 1 Sektor GSM1800, 2 Sektoren GSM900.

  • Ein wenig peinlich ist der LTE Ausbau von TEF in 49163 Bohmte. Schon komisch, dass dort nicht ausgebaut wird. Selbst in 49152 wurde Band 20, wenn auch relativ lückenhaft ausgebaut. :mad: Eine klassische 3G Insel :D


    Naja diese lächerliche LTE Lücke gab es Jahre lang auch bei Vodafone bis sie mal letztes Jahr gestopft wurde.


    Bad Essen hat von TEF immerhin eine LTE Station und einen GSM only Rundstrahler, Vodafone hat nur letzteres.


    Allgemein im Altkreis Wittlage ist TEF meist besser aufgestellt als Vodafone, so hat Vodafone keinen zentralen Standort in Ostercappeln


    Zudem fehlen Standorte in Wissingen, ein zweiter in Schledehausen (VF plant gerade erst am einzigen Standort LTE), Osnabrück-Darum, Bissendorf Wulften.


    Allgemein im LK Osnabrück hat sich TEF in den letzten 2 Jahren gemacht. Letzte größere bis große Baustellen gibt es in Bohmte, Bersenbrück (VF hat auch nur B1), Alfhausen, Badbergen, Bippen und vor allem hier in Quakenbrück wo die Konkurrenz jeweils 3 Standorte haben und TEF nur einen und der läuft mit 2G/3G.


    In Fürstenau fehlt an einem Standort auch noch LTE, aber ist dort auch schon seit letztes Jahr beantragt. Da Vodafone dort gerade erst LTE On Air genommen hat dürfte TEF sicherlich bald folgen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!