Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es können nur noch Nutzer mit mindestens 50k gesammelten Datenpunkten diese Funktionen zum Verschieben/Setzen nutzen.


    Danke für die Info. Das ist aber doof das das geändert wurde.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Danke für die Info. Das ist aber doof das das geändert wurde.


    Die Maßnahme an sich ist nachvollziehbar und sinnvoll (die Schwelle dafür (2k Punkte) war bis dato zu gering).
    Jedoch mit 50k schon immens. Gibt aber Motivation, beim Mappen am Ball zu bleiben. :top:

  • Die Maßnahme an sich ist nachvollziehbar und sinnvoll (die Schwelle dafür (2k Punkte) war bis dato zu gering).
    Jedoch mit 50k schon immens. Gibt aber Motivation, beim Mappen am Ball zu bleiben. :top:


    Richtig gibt Motivation weiter zu mappen und weiter durch die Gegend zu fahren :top:

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G


  • In der Netzabdeckungskarte ist der Standort in Oberweis rausgenommen worden. In Oberweis selbst gibt es laut Karte z.T. nur noch eine outdoor-Abdeckung im GSM-Netz. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der neue Mast in Betrieb geht :D

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Liste wird aber sehr, sehr lang. In der Umgebung wurden einige B1 Stationen angeknipst. Der Druck der Bundesnetzagentur hat wohl Telefonica etwas angetrieben.


    in meiner Gemeinde (49152) sind im Juli auch 2 LTE (B1) Sender online gegangen, die Anzahl LTE Sender hat sich verdreifacht. Bei einem Sender weiß ich genau, dass die gesamte Sendetechnik schon vor über einem Jahr erneuert wurde. Seltsame Strategie, die dort telefonica fährt. Oder ist jetzt erst der optimale Zeitpunkt UMTS durch LTE zu ersetzen? Denn ich glaub, es sind sehr viele B1 Sender, die jetzt online gehen.


  • in meiner Gemeinde (49152) sind im Juli auch 2 LTE (B1) Sender online gegangen, die Anzahl LTE Sender hat sich verdreifacht. Bei einem Sender weiß ich genau, dass die gesamte Sendetechnik schon vor über einem Jahr erneuert wurde. Seltsame Strategie, die dort telefonica fährt. Oder ist jetzt erst der optimale Zeitpunkt UMTS durch LTE zu ersetzen? Denn ich glaub, es sind sehr viele B1 Sender, die jetzt online gehen.


    Eventuell hat man dort auch eine hohe Auslastung der 10 MHz B1 erwartet und daher abgewartet, bis alle Stationen LTE-fähig waren. Sonst hätte man aus dem UMTS-Versorgungsgebiet der noch nicht umgebauten Sender auch Kunden ins weit entferntere LTE gezogen, was bei 10MHz dann schnell zu Engpässen führen kann.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • und noch 4 Neue...
    vom Samstag
    eNB ID 33954 (B1 10MHz), Meiningen, Innenstadt,
    eNB ID 33490 (B1 10MHz), Zella-Mehlis, Autobahn A71 Abfahrt Oberhof,
    eNB ID 33495 (B1 10MHz), Autobahn A71 zwischen Ilmenau WEST und Ilmenau OST,
    von Heute
    eNB ID 30927 (B20), Ilmenau (vermutlich Humboldtstr: 60) wird noch gemappt

  • Neue eNode B3 oberhalb Virngrund Tunnel A7 bei 73488 Ellenberg

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!