Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue B1-eNode in Chemnitz, Trinitatiskirche. Bisher UMTS-only. Sollte dort ein Indoorloch schließen :thumbup:

    In Chemnitz gibt es doch auch noch die Schlosskirche mit GSM1800, oder? Die ist mir Anfang des Jahres aufgefallen, weil ich schon lange kein GPRS mehr gesehen habe. Die letzten mir noch bekannten GPRS Standorte hier im Rhein-Main Gebiet sind inzwischen umgerüstet.

  • Wenn man die Ausbaugeschwindigkeit von ca. 30 Masten am Tag bedenkt ( Maximilian1245 danke für die Auswertungen) und die Anzahl an löchrig ausgestatteten Regierungsbezirken in Deutschland, dann werden die Techniker wirklich noch eine sehr lange Zeit nur mit Erstausbau beschäftigt sein.

    So lange muss das nicht mehr dauern, ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft.

  • So lange muss das nicht mehr dauern, ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft.

    Bin mal gespannt wann die drei Standorte in Bohmte (LK Osnabrück) dran sind, die laufen alle noch ohne LTE und haben meine ich 2x GSM 1800 eventuell auch GSM 900 und UMTS 2100 und dann noch ein GSM 900 only, selbst die Telekom hat in Bohmte aktuell nur zwei Standorte und VF sogar nur einen.


    Zudem gibt es noch einen GSM 900 only zwischen Bohmte und Ostercappeln

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Chemnitz gibt es doch auch noch die Schlosskirche mit GSM1800, oder? Die ist mir Anfang des Jahres aufgefallen, weil ich schon lange kein GPRS mehr gesehen habe. Die letzten mir noch bekannten GPRS Standorte hier im Rhein-Main Gebiet sind inzwischen umgerüstet.

    Wäre mir jetzt neu, das in der Schloßkirche irgendein Betreiber aktiv ist. Es gibt nach meinem Wissenstand 4 Kirchen in Chemnitz, die von den Netzbetreibern genutzt werden.

    Andreaskirche = Telekom

    Trinitatiskirche = TEF

    Kreuzkirche + Kirche Euba = Vodafone


    Es gab mal ganz in der Nähe, Schönherrstraße (Schönherrfabrik), einen Standort von TEF mit GSM1800. Der hatte sogar eine neue STOB bekommen 2016, wurde aber mittlerweile abgebaut. Der Gebäudeinhaber wollte wohl nicht mehr. Für die Ecke nicht ganz so gut, B1 oder B3 wäre dort angebracht gewesen, die umliegenden Standorte decken maximal outdoor ab.

  • So lange muss das nicht mehr dauern, ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only).

    Wie viele Standorte gibt es, die LTE-only sind, also nur LTE ohne GSM/UMTS? 2200? Das wären dann deutlich mehr als ich gedacht hätte.

  • In 06648 Eckartsberga ist gerade LTE aufgeschaltet worden. Der Arbeiter hat gestern den alten Schrank abgebaut und heute alles neu montiert. Bilder dazu später da es jetzt noch keinen Sinn macht und ich sicher keine ungewollten Fotos machen werde. GSM wird dann auch wieder in Betrieb genommen, da ist er gerade dran. Die Anbindung soll per Glasfaserkabel erfolgt sein. Das endgültige Feintunig kommt später. 2G und 4G war angedacht. Bei LTE wird das 1800MHz Band verwendet.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Neue B1-eNode in Oederan/Sachsen. Bisher gab es schon einen B20-Standort.

    Bleibt zu hoffen, das endlich auch Flöha LTE bekommt!


    B1 auch neu in Wittgensdorf/Unterdorf, Bachgasse. Bisher UMTS-only. Sehr gut für das Chemnitztal und auch Wittgensdorf, bisher nur von Außen an dieser Stelle LTE verfügbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!