Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nokia Airscale infos in netz finde ich dazu nicht auch nicht sachen die ähnlich sind


    Das ist ne Nokia Airscale. Der Standort bekommt dann wohl LTE1800 (zumindest kenne ich die Airscale bei mir in der Gegend von L18-Aufrüstungen)


    Oder nutzt man die auch bei L21?

    Nokia Airscale hab ich gegugelt nur der kasten sieht halt anders aus was in netz für Bilder sind


    ich lass mich mal überraschen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze-zetel1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nokia Airscale infos in netz finde ich dazu nicht auch nicht sachen die ähnlich sind


    Nokia Airscale hab ich gegugelt nur der kasten sieht halt anders aus was in netz für Bilder sind


    ich lass mich mal überraschen

    @broadcast

    Kannst du hier bitte Licht ins Dunkle bringen bzgl. der Airscale? :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz“ zu „Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz“ geändert.
  • TEF ist momentan entlang der A1 in der Vulkaneifel bzw. Gebiet Wittlich sehr aktiv (nicht ohne Grund :D ) :


    * An der BTS 7217 in Flußbach (G18) hat man einen neuen RiFu-Link gebaut und die Systemtechnik für L18 aufgebaut (inkl. Airscale)

    * An der BTS 7216 in Willwerscheid (G09) hat man zwei neue RiFu-Links gebaut. Bisher hat man nur die Combiner für L08 aufgehängt. Diese sind jedoch noch nicht verkabelt. Die Nokia Flexis für L08 fehlen auch noch

    * An der BTS 7215 in Hasborn (1 Sektor G09/ L08 über Combiner + 2 Sektoren G18) hat man den alten Schrank mit der Systemtechnik abgerissen und neue Nokia Outdoor Flexis mit Systemtechnik für 1 Sektor G09, 1 Sektor L08 (über Combiner) + 2 Sektoren GL18 aufgebaut. Die Airscale fehlt noch. Da kam ich gerade an, als die Techniker gefahren sind. Zusätzlich hat man einen neuen Schrank für den RiFu aufgestellt

    * An der BTS 7213 in Brockscheid hat man Technik + RiFu für GL18 aufgebaut

    * An der BTS 7212 in Mehren hat man Technik für GL09 aufgebaut

    [* An der BTS 7211 in Steineberg ist bereits L08 aktiv + in Darscheid an der BTS 4752 gibt es L18)



    Einzig an der BTS 7214 in Laufeld hat sich bisher nichts getan (beantragt ist ein Umbau von 3 Sektoren G09 auf 2 Sektoren G09/L08)



    Flußbach, Willwerscheid, Brockscheid, Mehren sind noch nicht on air

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hallo MichaelS98


    Ich glaube ich habe gestern im Vorbeifahren einen neuen Schleuderbetonmast bei Laufeld an der A1 (Ortsseite) gesehen, ist der vielleicht auch für o2 gedacht oder soll der bisherige Standort am "Bahnhof" (also Industriegebiet) beibehalten werden? Der Mast war ganz neu, es stand noch Montagekrams oben auf der Plattform.

    Vielleicht hast du den Mast ja schon inspiziert.


    Danke :-)

  • Den Mast hat die Dfmg für die Telekom gebaut. Der Standort Bahnhof Laufeld hat seit Ende 2018 Planungen für LTE800. Ich denke, man wird diesen Standort behalten und nicht mit auf den neuen gehen (wobei ein Wechsel des Standorts theoretisch sinnvoll wäre, um eine größere Fläche abzudecken, weil man den Ex-Eplus GSM1800-Standort auf dem Wasserhochbehälter Eckfeld aufgegeben hat - ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • pomnitz26 , habe mir mal von Fränkenau die STOB zukommen lassen. Auf 40,0m ist O² mit MB 800/900+2100 geplant-Richtung 0°/120°+240°.

    Die Telekom ist auf 42,9m mit LTE 1500+1800 und MB 2100,sowie auf 42,6m mit MB 800+900 vertreten.Ich dachte das auch Vodafone mit dran ist,aber die sind ja am Hotel Wilhelmsburg.War das schon immer so?

    Nach Tausch der O² -Antennen ist bei Dir dann bestimmt ordentlicher Empfang.In meinen Ort will die Telekom neu bauen,sind aber noch in der Genehmigungsphase.Ich habe aber schon gestern die STOB bekommen. Baubeginn soll evt. Mitte 2021 sein.

    Allen ein gesundes Neues Jahr - :thumbup:-Hempe

    Gruss - Hempe

  • pomnitz26 , habe mir mal von Fränkenau die STOB zukommen lassen. Auf 40,0m ist O² mit MB 800/900+2100 geplant-Richtung 0°/120°+240°.

    Die Telekom ist auf 42,9m mit LTE 1500+1800 und MB 2100,sowie auf 42,6m mit MB 800+900 vertreten.Ich dachte das auch Vodafone mit dran ist,aber die sind ja am Hotel Wilhelmsburg.War das schon immer so?

    Nach Tausch der O² -Antennen ist bei Dir dann bestimmt ordentlicher Empfang.In meinen Ort will die Telekom neu bauen,sind aber noch in der Genehmigungsphase.Ich habe aber schon gestern die STOB bekommen. Baubeginn soll evt. Mitte 2021 sein.

    Allen ein gesundes Neues Jahr - :thumbup:-Hempe

    Ja, es stimmt das Vodafone sehr weit weg ist. Draußen geht es meistens noch ein wenig aber in Gebäuden oder ins Tal runter ist nichts. Die versorgen Bad Kösen und der Rest zählt nichts. Der nächste Vodafone Standort wäre mit E-Plus am Napoleonstein und funkt gar nicht in unsere Richtung. o2 und Telekom sind in Fränkenau. Was mich im Zusammenhang mit Fränkenau auch wundert ist das o2 mit 2G weiter in die Gebäude als Telekom kommt. Der Antennentausch von o2 steht ja noch aus. Ich weiß das seit 2011 o2 schon LTE 800MHz und GSM 900MHz genehmigt hat. Richtung Bad Kösen funkt o2 aber definitiv auf 1800MHz aus Fränkenau. Im Ortskern Pomnitz schafft es kein Betreiber. Draußen gibt es permanenten Wechsel zwischen Freyburg, Fränkenau, dem Feuerwachturm und LTE aus Wischroda kommt sogar mit Vollausschlag wenn man etwas höher an den Ortsrand geht.


    Ich war bei dem Techniker mal mit auf dem Gelände. Da war schon klar das da Multiband kommt, das haben die Anschlüsse verraten. Ansonsten Danke für die Info. Noch ist LTE nach Freyburg ausgerichtet.

    o2 Kunde seit 2007.

  • pomnitz26 ,habe mir eben meine Zettelwirtschaft angesehen und da sind im März 2009 und Januar 2017 auf 43,4 m und 50/150 und 270° die alten e-plus Antennen ,die auch heute noch in Betrieb auf 1800 MHz sind?

    Auf 40,2m ist 2009 ein und 2017 zwei Einträge von O² ?

    MfG Hempe8)

    Gruss - Hempe

  • Was befindet sich in dem obersten Kasten der auf den 3 Nokia Flexi Multiradio BTS steht?

    In dem Kasten oben, ist die eNodeB für LTE. Sieht so aus wie hier an einem B8 Sender. Wird wohl LTE1800 (Sparausbau erstmal sein, wenn mehr genehmigt ist).

    Es sieht so aus, als ob UMTS mit den Airscale oben realisiert wird, +Node im dunkelgrauen Schrank.

    Dann wäre jetzt der Stapel, LTE18+G18 was zusammen aus dem Stapel kommt. Von oben müsste es sein: LTE eNodeB - Sendeeinheit - GSM BTS - 2.Sendeeinheit. So wie es von den Bildern her ausshieht

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!