Euer "schlechtestes" Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da ich in etwa das von Dir genannte "Gardemaß" der Kfz-Hersteller zwischen 1,70 und 1,80 m Größe und 70 bis 80 kg Gewicht besitze, hatte ich persönlich solche Schwierigkeiten noch nicht.


    Was mir an Mercedes und vor allen Dingen BMW aufgefallen ist, ist der überproporitional breite Mitteltunnel im vorderen Fußbereich. In dem letzten BMW, in dem Ich als Beifahrer saß, war es mir trotz dessen bulliger Größe nicht möglich, meine Beine nach vorn auszustrecken. Im BMW hatte ich stets das Gefühl, schräg zu sitzen - mit den Beinen Richtung rechts außen. Für mich ein k.o.-Kriterium.


    Frankie


    Das selbstgemachte "Problem" von Mercedes und BMW ist der Heckantrieb. Das Getriebe muss ja irgendwo hin, daher der extrem breite Tunnel. Für ein normales Gebrauchsfahrzeug ist ein Längsmotor mit Heckantrieb nur nachteilig, über den großen Wellentunnel bis hin zum flacheren Kofferraum.
    Für eine Sportwagen, bei dem Platz egal ist macht das heute noch Sinn...

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Dacia? Schau dir mal den aktuellen TÜV-Report 2012 an. Ich zitiere von (jaja, ich weiß...) autobild.de


    Ein TÜV-Report ist so realitätsfern wie nichts anderes.


    Wenn ich ein kleines billiges Auto fahre habe ich meist nicht das Geld um in Reparaturen zu investieren. Zum TÜV fahre ich dann auf gut Glück.
    Fahre ich aber z.B. einen Porsche, dann kümmert mich der TÜV nicht, ich gebe den Wagen bei meinem Händler ab und bekomme ihn mit TÜV wieder... Egal was das kostet.

  • Naja, aber in der Klasse der 2-3jährigen sollten meiner Meinung nach eigentlich keine Reparaturen notwendig sein...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Mal an die ganze Technik gedacht, die jetzt aktuell in den Kisten steckt? Der Innenraum wird meist größer, bei beinahe gleichbleibender Karosseriegröße. Wo soll das sonst alles untergebracht werden?


    Und zum Thema im Corsa habe man mehr Platz als im aktuellen 7er :rolleyes:
    Ich fahre einen 3er BJ 09/11, selbst da habe ich massig mehr Platz als in einem Astra oder Corsa. Alternativ kann man mal versuchen, den Sitz ein wenig zurückzuschieben ;)

  • Moin!


    Also mein schlechtester "Fang" war bisher ein VW Lupo mit 75 PS. ;)
    Ich hätte und hatte ja gedacht, dass so ein kleines Auto mit 75 PS recht spritzig, nützlich und sparsam ist. Aber das war ja ein klarer Fall von: Verdacht! :D
    Diese kleine Schale, mit kaum Platz für Leute ~ 1,80 m, hatte ja so einen kleinen Kofferraum, dass da nicht viel mehr als ein Sixpack 1,5 Liter Wasserflaschen rein passt. Für mehr musste entweder die Rückbank umgeklappt oder belegt werden oder Beifahrersitz wurde zum Kofferraum. :rolleyes:
    Dazu kamen die nicht so spritzigen 75 PS und der Geschwindigkeitsunabhängige, immer gleiche Benzinverbrauch von 7 Liter. Das schockt bei einem 30 Liter Tank nicht wirklich. :flop:
    Mein Corsa B, den ich danach hatte, kam mir mit seinen 45 PS spritziger vor und mit seinen 3 Zylindern war er auch sparsamer im Verbauch! :D


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Bei uns ist dies leider der Opel Astra GTC BJ 2006 meiner Frau.
    Die Karre war seit dem zweiten Jahr gefühlte 50 mal auf der Hebebühne.


    Kühler, Hupe, Kurvenlicht, Kühlmittelsensor, Lichtmaschine, Abgasrückventil und seit ein paar Tagen ist der Klimakompressor hin. Laut Opelwerkstatt ist auch schon seit über einem Jahr der Turbo defekt und könnte jederzeit ausfallen, bisher läuft der aber noch problemlos *auf Holz klopf*.


    Den Kompressor lassen wir jetzt aber nicht mehr machen, wir verkaufen ihn nächstes Jahr, frist einfach zuviel Geld weg...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Mein schlechtestes Auto war ein Ford Escort Laser Baureihe MK3.
    1,3 Liter mit 69 PS. War erste Hand mit 59TKM auf der Uhr.
    Habe die "Karre" 1988 als dreijähriges Auto für 9500 DM gekauft.(Beim Fachhändler)..


    In 11 Monaten habe ich 2000 DM noch rein gesteckt, für diverse Reparaturen....


    Und das beste zum Schluss:
    Ich fahre von der Dortmunder Innenstadt nach Hause. (Rheinische Straße)
    Auf einen mal gab es einen Riesenknall und das Auto fuhr nicht mehr.
    Dazu "dampfte" es etwas aus dem Motorraum.
    Endergebnis kapitaler Motorschaden. Ich hatte ein Loch im Motor, der war so groß wie ein Ölfilter.


    Das sind so meine schlechte Erfahrungen mit Ford.


    Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich vorher zwei Ford Taunus "Knudsen" schon hatte und auf die lasse ich nix kommen.


    Gruß Hope0815 :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hope0815
    Mein schlechtestes Auto war ein Ford Escort Laser Baureihe MK3.
    ...


    Also, mein Escort Diesel, bei dem in über 400.000 km lediglich eine Wasserpumpe auszutauschen war, war auch ein Escort Laser (dieses eckige Modell).


    Mich beschleicht ein Verdacht:
    Die meisten meiner Fahrzeuge hatte ich neu oder relativ jung gekauft. Trotz zum Teil erheblicher Fahrleistungen waren technische Probleme extrem selten.


    Kann es ein, dass die Lebensdauer und Fehleranfälligkeit von Fahrzeugtechnik vielleicht entscheidend von der Fahrweise in den ersten Jahren abhängt?


    Wenn ich hier etwa über die Notwendigkeit einer Öltemparaturanzeige lese, um den richtigen Zeitpunkt auszumachen, ab dem man ein Fz. "treten" kann, merke ich, wie überflüssig eine solche Anzeige für mich eigentlich ist. Ich fahre zwar flott, letztendlich aber doch defensiv. Schon in der Fahrschule hatte ich gelernt, ein Fahrzeug so auf der Autobahn zu fahren, dass die Bremse allenfalls in unerwarteten Situationen zum Einsatz kommt. Kupplungen, Bremsbeläge und in gewissen Grenzen auch Reifen haben bei mir schon fast ein ewiges Leben (auf Kilometerbasis gesehen) ...


    Was sagen die Fachleute dazu?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kann es ein, dass die Lebensdauer und Fehleranfälligkeit von Fahrzeugtechnik vielleicht entscheidend von der Fahrweise in den ersten Jahren abhängt?


    Nur dann wenn man die Kisten zu sehr schont bzw. untertourig fährt,
    denn nur bei den Wagen, die ich "schonend" einfahren wollte kamen größere Probleme.


    Bei den Wagen, die ich moderat getreten habe, lief bisher alles problemlos.


    Ich hab schon 4 Neuwagen gekauft, zwei "geschont"(immer unter 3000 u/min) (Mondeo 1 und Focus 2) und zwei
    schon von Anfang an normal gefahren ( 2000-4.500 u/min, ab ca. 1000km auch bis 5500 u/min).
    Letztere liefen bisher immer problemlos!

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