Der D1-Funkloch Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Hätte garnicht gedacht das Telekom so viele Funklöcher hat


    Von der Flächendeckung her dürften die sich alle nicht sonderlich viel tun. Es gibt definitiv mehr als genug Funklöcher bei allen. Das D1 vor allem im Schwarzwald schlecht ist wurde ja glaube ich auch hier schon angesprochen. Unterm Strich hat die Telekom aber sicherlich das "ausgewogenste" Netz - dadurch entsteht wohl der Eindruck dass es ein ganzes Stück besser ist. Meiner Meinung ist es das auch, aber einiges könnte man trotzdem noch machen im GSM Netz. So ist das...


    Ich behaupte auch mal das man in jeder Stadt/Dorf ein Funkloch findet in jedem Netz, auch wenn das hier die jeweilige Hardcore-Fraktion des Netzes etwas anderes behaupten würde für ihre Stadt/Dorf. Schon allein aus rein physikalischen Gründen der Funkwellenausbreitung. :p


    Ich musste ja lachen als ich bei "Wir sind Einzelfall" gelesen hatte, dass einer von O2 maßlos enttäuscht war, weil er keinen Indoor Empfang damit hatte nach seinem Umzug. Dagegen ist das wenn man nur Telekom EDGE hat nach seinem Umzug, eher etwas weniger schlimm als gar nichts. Das ließe sich auch zu 100% auf andere übertragen....


    Damit es nicht zu Off Topic wird: Thier Galerie in Dortmund könnte auch Indoor etwas besser sein mit 3G-Versorgung. iPhone springt um auf EDGE und das Samsung Galaxy S2 hat teils nur 0-1 Balken 3G.... Eventuell mal Indoorzelle oder so da errichten... :-)

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • UMTS:




    In 79868 Feldberg im Schwarzwald.


    Leider hat dort die Telekom noch immer nur einen OMNI-Sender aus dem Jahre 2000 stehen, trotz vieler vieler Winter-Sportler. Dieser steht noch dazu "unten" im Ort, direkt an der B317, abstrahlungs-technisch mangelhaft.


    Die GSM-Abdeckung ist, etwas entfernt davon in der Nähe des Hotels "Feldberger Hof" und rund um die Tal-Station indoor kaum vorhanden. UMTS gibts dort überhaupt nicht auch nicht outdoor im ganzen Ski-Gebiet!!


    Datentechnisch ging auch auf der Piste aufgrund vieler Skifahrer über EDGE NULL an der Tal-Station sowie im ganzen Ski-Gebiet Feldberg!!
    Vodafone versorgt dort mit dem Sender vom Seebuck-Turm mit HSPA+ und GSM wunderbar das ganze Ski-Gebiet.


  • Also ich würde trotzdem damit rechnen dass das eigentlich 'beste Netz' mehr Totalausfälle hat. Bei meinen Tests in Südbayern (alle Netze ausgenommen E-Plus) war o2 so gesehen sogar am stabilsten da mehr von exponierten Standorten gesendet wird während bei den anderen in bewohnten Tälern 3G von irgendeinem Hausdach kommt.
    Die wesentlich schlechtere UMTS-Versorgung bei o2 auf dem Lande wurde vom Kunden garnicht bemerkt. Die Kapazitätsprobleme in der Stadt sind aber hingegen ein großes Problem fürs Image.

  • 78166 Donaueschingen Wolterdingen
    D1 GSM größtenteils nur Outdoor möglich. D2 und o2 perfekte Versorgung über Mast am Ortsrand. Laut D1 "gibt es keinen geeigneten Standort". D1 versorgt über einen Standort in Bräunlingen den Ort (oder versucht es zumindest).

  • GSM:



    72469 Meßstetten


    Auf der Fahrt von Meßstetten süd-westlich Richtung Nusplingen auf der L433 keinerlei GSM-Empfang mit Telekom möglich auf etwa 5KM Länge.



    Auf der Rückfahrt über Unterdigisheim - Oberdigisheim (im Tal liegend) weiter bis Tieringen KEIN GSM über mindestens weitere 5-7KM Strecken-Länge auf der L440 möglich. In den genannten Orten outdoor absolut NULL GSM-Empfang :mad:


    Im Ortsteil Obernheim ebenfalls keinerlei GSM mit Telekom möglich.


    O2 überall fast Voll-Ausschlag durch 2 hoch gelegene BTS bei Nusplingen und Unterdigisheim.




    Etwas östlich von 72510 Stetten am kalten Markt


    Auf der Bahnstrecke zwischen Winterlingen und Sigmaringen ein schlimmes GSM-Loch über mindestens 15 KM Länge. Die an der Bahn-Linie liegenden Orte Straßberg, Kaiseringen, Storzingen sind auch betroffen. KEIN GSM


    Die kreuzende L218 mit nicht gerade wenig Verkehrsaufkommen ist auch betroffen und hat auf einigen Kilometern (bei Storzingen) null Telekom GSM, Gespräche reissen ab.

  • L1080 bei 73642 Welzheim ri. Gschwend. Hier ist D1 1,5 Kilometer tot.


    By the way: E-Plus hat dort nun HSDPA :p

  • Euroairport Basel/Mulhouse/Freiburg


    Frankreich/ Baden-Württemberg:
    Der Euroairport Basel/Mulhouse/Freiburg liegt zwar in Frankreich, aber bis zur deutschen Grenze sind es nur 4 km. In den Wartehallen gibt es daher alle französischen Netze, alle schweizer Netze sowie Vodafone, E-Plus und o2. Nur die liebe Telekom hat Netzsuche

  • GSM:


    Von Nürnberg auf der Bahnstrecke Richtung 91522 Ansbach:


    Zwischen Nürnberg und Sachsen (bei Ansbach) massive GSM-Funklöcher (indoor im IC ohne Repeater)
    Outdoor eventuell schwach vorhanden.
    Vodafone und Eplus versorgen diesen Streckenabschnitt gut.



    Von 91522 Ansbach auf der Bahnstrecke Richtung 73479 Ellwangen
    Ab 73489 Jagstzell bis kurz vor Ellwangen in den kleinen Orten (liegt in einem Tal, im sogenannten "Jagsttal")
    Schweighausen, Dietrichsweiler, Schonau, Rindelbach KEIN Telekom GSM.





    88529 westlich von Zwiefalten
    Schlimme Lücken in den Orten Friedlingen, Ohnhulben, Dürrenwaldstetten, sowie auf der L253 sowie L275.
    Keinerlei Telekom GSM indoor wie outdoor auf etwa 10KM Streckenabschnitt.



    88515 Langenenslingen
    Ortsteil Egelfingen und umliegende Landstraßen K7551 und K8201 KEIN GSM indoor+ outdoor ganz schwach, im besten Fall etwa 100dBm, kaum nutzbar.



    72534 Erbstetten, Oberwilzingen, Unterwilzingen sowie Rechtenstein großteils ohne GSM.
    In diesem Streckenabschnitt ist die K7340 auf etwa 2KM ohne Telekom GSM-Netz.
    Die K7337 ist auf etwa 4-5Km ohne Telekom GSM-Netz.
    Generell ist das Lauter-Tal dort in der Gegend sehr schlecht von Telekom versorgt.




    Auf der Bahnstrecke zwischen 89601 Schelklingen und 72525 Münsingen auf der Schwäbischen Alb
    Etwa ab Schmiechen bzw Bahnhof Teuringshofen bis Unterheutal (liegt an der B465, etwas südlich von Münsingen) für ca. 10-12KM kein Telekom GSM verfügbar.
    Weiterhin in den umliegenden Dörfern Talsteußlingen, Hütten, Gundershofen, Springen, Sondernach kein Telekom GSM-Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!