Ermahnung durch die Moderatoren im Biete

  • Hallo,


    ich hab mal was loszuwerden. Ich hab jetzt schon oftmals im Biete folgenden Beitrag eines Moderators gelesen:


    Hallo,


    Bitte lesen:


    Zitat:Nach erfolgtem Handel hast Du die Möglichkeit, den Thread zu schliessen. Dadurch ist bereits in der Übersicht des Forums ersichtlich, dass das Angebot nicht mehr aktuell ist. So ersparst du Dir und den Interessenten unnötige Rückfragen und auch den unnötigen Aufruf des Threads. Dabei ist es keineswegs notwendig oder erwünscht, den Thread mit einem neuen Beitrag nur mit dem Text "Verkauft" wieder nach oben zu bringen.



    http://www.telefon-treff.de/misc.ph...geln#flohmarkt2



    ... und in Zukunft bitte beachten!
    Du nimmst damit auf unnötige Weise anderen Usern die Chance, dass ihre Angebote weiter oben stehen. Es ist im Sinne aller, also auch in Deinem eigenen, wenn der Thread einfach geschlossen wird.
    ZITAT ENDE


    Allerdings finde ich es doch sinnvoll, wenn der Verkäufer nochmals in seinem Angebot antwortet mit dem Inhalt " Verkauft an XXX". Ich habe einen Verkäufer darum gebeten, um etwas mehr Sicherheit haben zu können. Ich verstehe zwar, dass er damit den anderen Verkäufern die Chance nimmt, dass ihre Artikel ganz oben stehen, jedoch halte ich es für sinnvoll, den Namen des Käufers (wenn er darum bittet wie ich) im entprechenden Bietethread nochmal zu nennen. Oder wie seht ihr das?


    Danke und noch einen schönen Restfeiertag

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Re: Ermahnung durch die Moderatoren im Biete


    Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    Allerdings finde ich es doch sinnvoll, wenn der Verkäufer nochmals in seinem Angebot antwortet mit dem Inhalt " Verkauft an XXX". Ich habe einen Verkäufer darum gebeten, um etwas mehr Sicherheit haben zu können.


    Hi, wenn du per PN/Mail eine Vereinbarung getroffen hast, welche zusätzliche Sicherheit erhältst du dadurch?


    Ich glaube: Keinen. Vielleicht fühlst du dich da dann besser, ok. Aber es bringt nach meiner Meinung nichts, sondern nervt und benachteiligt nur andere (wie du ja selbst auch einsiehst).

    Mit Grüßen ...

  • Natürlich hast du damit recht, ich fühle mich dadurch besser.
    Aber was man nicht von der Hand weisen kann: Dadurch kann der Verkäufer den Artikel nicht auch noch gleichzeitig an jemand anderes Verkaufen, wenn denn Betrugsabsicht besteht. Aber genau dieses Verhalten habe ich bis jetzt jedes mal feststellen können, wenn ich im Biete auf die Schnauze gefallen bin. Es hat mich immer mindestens einer, wenn nich sogar mehrere andere Geschädigte kontaktiert, welche den selben Artikel "gekauft" hatten.


    Mir ist ja auch bewusst, dass allles was man im Biete macht auf eigene Verantwortung geschieht, aber so könnte man evtl. den einen oder andern User schützen.


    Gruß

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Verkauft ist Verkauft, ein nochmaliges Pushen ist unnötig, zumal es den Usern sch... egal ist an wen der Artikel XY letztendlich verkauft wurde.


    Thread Geschlossen = Artikel verkauft


    Deine angestrebte Diskussion ist daher unnötig.



    PS.:


    Ob der Deal ordnungsgemäß abgewickelt wurde kann dann ja in der "Positivliste" verewigt werden.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    Aber was man nicht von der Hand weisen kann: Dadurch kann der Verkäufer den Artikel nicht auch noch gleichzeitig an jemand anderes Verkaufen, wenn denn Betrugsabsicht besteht.


    Das stimmt. Es reicht aber dann auch, wenn du den Verkäufer bittest, direkt nach eurer Vereinbarung einfach den Thread zu schließen. So kann nach dir keiner denselben Artikel kaufen.


    Und ob bereits vor dir jemand denselben Artikel gekauft hat, weißt du ja auch nach deiner Methode nicht, wenn derjenige nicht auf das "Öffentlich-Machen" bestanden hatte.

    Mit Grüßen ...

  • Natürlich kann ich den Verkäufer darum bitten, allerdings macht das verständlicherweise keiner, bevor nicht das Geld eingegangen ist. Dies kann ja je nach Methode der Bezahlung einige Tage dauern.


    Aber ich verstehe eure Argumentation. Ich wollte nur einen Teil dazu beitragen, das Handeln im Biete sicherer zu machen. Allerdings hatte ich einige Aspekte nicht bedacht.


    Gruß

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Gibt es nicht auch eine Regel, dass die Signatur nicht so lang zu sein hat? ;)
    Zum Thema Threads pushen/schließen wurde alles gesagt - ich halte die jetzige Vorgehensweise für die beste.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn das so einfach wäre Thread geschlossen > Artikel verkauft


    Ich bekomme so oft trotz geschlossenem Angebot noch anfragen per PN und das ist echt nervig, da ist ein kleines Pushen besser, weil man ja bis unten hin schaut und dann liest "verkauft" Die meisten achten nicht auf das Schloß.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von mausi25_ef
    da ist ein kleines Pushen besser


    Nein, ist es nicht. Irgendwann stehen dann mal 30 Angebote "verkauft" oben und die echten Angebote sind nicht mehr auf der ersten Seite. *Das* würde mich nun maßlos ärgern, wenn ich etwas verkaufen wollte.


    Einfach den Thread schliessen und auf PNs nicht mehr reagieren, bzw. eine kurzes "Bereits verkauft, warum wohl ist der Thread geschlossen?" wegschicken.

  • Schön zu lesen, dass unsere Vorgehensweise von der Mehrheit gutgeheissen wird. :)


    @ wizopoker:
    Der Hinweis mit der Signatur ist in der Tat nicht unbegründet. Bitte sei so nett und passe das an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!