Ich dachte immer, Bankverbindungen seien dafür da, dass man darauf überweisen kann ... :confused:
Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Revilo
Mir kommt das nur komisch vor! Keine Nachnahme, aber Vorabüberweisung an einen total Fremden!!! Und ein hoher Betrag!Ist das nicht die Regel bei Ebay? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Ist das nicht die Regel bei Ebay? :confused:
Aber nicht bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich wüsst auch nicht wie er betrügen könnte? Du hast ja das Geld bevor er die Ware hat. -
Hmm, es gibt schon eine Möglichkeit, hier zu betrügen. Der Käufer könnte ein Onlinekonto eines Unbeteiligten gehackt haben und von diesem den Kaufpreis an den Käufer überweisen. Dann versendet der Verkäufer das Handy und ein paar Tage später besucht ihn die Polizei und er muß das Geld wieder an den Besitzer des gehackten Kontos zurücküberweisen. Somit ist der Verkäufer der Betrogene. OK, dazu gehört schon einiges an krimineller Energie, aber so einen Fall habe ich schon ein paar mal in den Medien gelesen.
Ich gebe für Gutschriften bei Internetverkäufen immer ein Girokonto an, über das nur wenig läuft und das ich ggf. ohne viel Arbeit auflösen kann, falls irgendwelche ungenehmigte Lastschriften o. ä. darüber erfolgen. Natürlich kann man auch ein Tagesgeldkonto für die Gutschrift angeben, denn da kann nur recht wenig passieren. Es schadet nicht, wenn man etwas vorsichtiger ist.
-
Es gibt auch Leute, die geben eine Prepaid-Kreditkarte als Bankverbindung an! Habe neulich etwas an einen e-bay Verkäufer überwiesen und erst bei der Überweisung ist mir das aufgefallen. War aber ein kleiner Betrag und ging gut!
Bei einer e-bay Kleinanzeige (Angebot war zu gut um wahr zu sein, Inserat steht seit Wochen drin) bietet ein VK nur persönliche Abholung eines Festplattenreceivers inkl. einer 1 Jahr freigeschalteten Sky Karte (alle Programme) für 250 Euro an. Er bietet aber nur ein Treffen spät abends am Karlsruher Hauptbahnhof an, zu Hause bei ihm würde wegen fehlendem Strom nicht gehen. Also kein Test möglich. Das Abo hätte er zu Weihnachten von seinem Vater bekommen, daher kann er mir keinen Vertrag zeigen! Auch keine Handynummer, etc.. Gibt sich in e-mails sogar als Polizist aus (und zig Rechtschreibfehler). Das war mir dann zu heiß. Habe daraufhin von einer anderen e-mail Adresse den VK nochmals angeschrieben, und einfach mal nach Versand gefragt. Dies lehnte er ab, bot aber ein Treffen in Frankfurt (ca. 120 km von Karlsruhe) an. Offenbar wollte er keinerlei Daten preisgeben. Dieses Angebot roch schon nach Betrug! Habe das sogar der Polizei in Karlsruhe gemeldet, aber großes Interesse hatten die nicht. Die hatten angeblich nicht einmal einen Internetzugang, um sofort das Inserat zu lesen.
Also immer schön die Augen auf.
Gruß Boris
-
Welche Prepaid-Kreditkarte bietet eine Bankverbindung für innerdeutsche Überweisungen an?
DAS würde mich jetzt mal brennend interessieren.
-
Vermutlich jede.
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Vermutlich jede.Ja, jede. So werden die meisten ja auch aufgeladen und da ist es egal von welchem Konto das Geld überwiesen wird.
Es sollte auch jede "normale Kreditkarte" funktionieren, nur bei wenigen Anbietern wird ein Guthaben auf der Kreditkarte nicht akzeptiert und die Überweisung zurück geschickt oder auf das hinterlegte Girokonto weitergeleitet.
-
Kann nicht mehr sagen, welche das in meinem Fall war. Aber ich habe vor einigen Jahren HP Druckerpatronen bestellt. Da gabe es so eine Cash-Back Aktion. Kassenzettel scannen und im Internet die Erstattung beantragen. Den Cash-Back gab es auf einer Visa-Prepaid-Kreditkarte mit den Daten, die ich bei der Erstattung angegeben habe. Es waren meine richtigen Daten, aber überprüft hat dies keiner (zumindest nicht meines Wissens). Mit dabei stand noch, nach einem halben Jahr wird die Karte gesperrt oder gebührenpflichtig. Habe sofort die ganze Kohle auf der Karte verballert und die Karte in einem Ordner abgeheftet und nie wieder benutzt. Habe ohnehin eine "echte" Visa von einer anderen Bank, habe die nur für die Erstattung somit gebraucht.
Aber so leicht wäre es gewesen, an eine "anonyme Karte" oder zumindest auf eine echte Person, deren Post man abfängt, zu kommen. Ich war ehrlich, aber andere?????????
Achja, meine normale Kreditkarte akzeptiert Guthaben. Wird sogar verzinst und von jedem Cent brav die Kapitalertragssteuer abgezogen. Und am Jahresende wird unaufgefordert eine Bescheinigung fürs Finanzamt geschickt. Zinsen lohnen sich aber in dem Fall nicht, meine kleine Tochter bekommt für weniger mehr auf ihrem Taschengeldgirokonto!
Gruß Boris
-
Ich nehme an, er wollte nur meine Adresse incl. Bankverbindung. Warum auch immer... :confused: Denn nachdem ich ihm mitteilte, daß das Telefon per Sofort-Kauf bei ebay nun eingestellt sei, teilte er mir mit, daß er kein Mitglied bei ebay sei.
Aber evtl. seine Tochter. Die würde es dann kaufen. Passiert ist bis jetzt natürlich nichts... :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!