Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?

• Och, kommt ganz auf meine Laune an.
    Manchmal nervt es einfach nur.
    Manchmal denke ich lieber so ne Mail als gar nix zum Lachen......

:D

You can't always get what you want...

• Moin,

habe jetzt auch mal ein paar Teile bei ebay Kleinanzeigen drin.
    Einige Anfragen fragen direkt nach einer Abwicklung via paypal und Versand.

Per Se Betrug?
    Warum macht man sich die Mühe und schaut bei Kleinanzeigen, wenn man nicht abholen kann und möchte?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das wird sicher nicht immer Betrug sein. Ich suche auch gelegentlich bei Kleinanzeigen, gerade Artikel die eher selten sind, da gibt es dann mit Glück einen oder zwei irgendwo in Deutschland. Da bleibt dann nur der Versand, wenn man nicht wegen einem Artikel quer durch Deutschland fahren will.
    So eine Anfrage kann ein Betrugsversuch sein, muss aber nicht. Ich vermute das der deutlich größere Teil der Anfragen einfach von Leuten kommt, die nicht 500km durch die Gegend fahren wollen. Selbst die Bitte um Paypal Zahlung würde ich nicht zwingend als Beweis sehen wollen. Für viele ist Paypal inzwischen ein normales Bezahlungsmittel. Ist ja auch Praktisch.
    Möglich ist Betrug durchaus, aber ganz bestimmt nicht bei jeder Anfrage.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Möglich ist Betrug durchaus, aber ganz bestimmt nicht bei jeder Anfrage.

Da hast du natürlich recht.

Aber für mich ist ebay Kleinanzeigen eben was lokales und ich würde da paypal nicht nutzen wollen. Als Bezahlmittel ist es sicher breit gestreut, gerade in Foren oder Auktionshäusern und im Internethandel.

Mittlerweile häufen sich aber auch die normalen Anfragen, sodass sich die Versandgeschichte sowieso erledigt hat.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich würde nicht direkt von Betrug ausgehen.
    Ich habe das auch schon gemacht, war eine Digitalkamera für meine Schwester.
    Ich hätte auch abholen können aber dann die Kamera zu meiner Schwester schicken müssen.
    Dem VK habe direkt nen Aufpreis von 10€ für Porto und Paypal angeboten.
    Da Papal nunmal gebühren kostet und der VK auch noch zur Post fahren muss.
    Ich hab mir aber 60km Fahrerei gespart. :)

Bei ebay werden teilweise idiotische preise geboten.

Wenn Du Paypal akzeptierst auf jeden fall als nachverfolgbare Sendung verschicken.
    Mit Paypal hat man als käufer zudem etwas schutz falls Du z.B. ne defekt Kamera schickst und das nicht im Angebot steht.
    Den mailverkehr immer schön über das kleinanzeigen system führen.
    Wenn der andere das nicht möchte die aktion abrechen ;)

• Immer dieses Märchen:

Mit Paypal hat man als Käufer keinen Schutz, wenn man bezahlt, es sei denn, es liegen zwei Ausnahmen vor:

a) bezahlung über ebay
    b) Bezahlung über ein Paypal-Button, eingefügt auf der Bezahlseite des Anbieters, bereitgestellt von Paypal-Systems.

Kann man ganz einfach bei Paypal und in den AGB nachlesen.

Paypal als Käufer ist sogar schlecht, da man bei Paypal-Zahlung keine Bankverbindung bekommt, womit man den Verkäufer identifizieren könnte, da man BV in Deutschland nur mittels Personaldaten (Paß/Ausweis) bekommt.
    Paypal ist anonym, da nur eMail-Adresse, und gibt nur nach richterlicher Anordnung in Luxemburg Adressdaten raus, wenn a) oder b) nicht zutreffen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das stimmt nicht ganz, inzwischen gilt der Käuferschutz bei allen Transaktionen, ich habe mal was über den Kleinanzeigenteil eines Forums per Paypql bezahlt, aber die Ware nie gesehen, daraufhin hab ich Paypal eingeschaltet und mein Geld nach der Überprüfung ohne meckern wiederbekommen.

• Nein, der Käuferschutz gilt NICHT bei allen Transaktionen, das ist ein Märchen, nicht belegt und auch nicht Paypal-AGB konform. Zudem widerspricht dein Aussage auch ungefähr 45643656546 Berichten im Internet und selbst der eigene Blog von Paypal weist darauf hin. Wenn es auch nur ansatzweise Schwierigkeiten gibt, siehst du von Paypal kein Geld, das sagt mir mittlerweile meine Erfahrung aus 3432545 bearbeiteten Fälle(n) später...:-)
    Wenn natürlich Paypal ganz elegant die Summe vom Verkäufer einziehen kann und auch sonst nichts dagegen spricht, ist alles ok. Aber das ist die Ausnahme, definitiv.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, der Käuferschutz gilt NICHT bei allen Transaktionen, das ist ein Märchen, nicht belegt und auch nicht Paypal-AGB konform. Zudem widerspricht dein Aussage auch ungefähr 45643656546 Berichten im Internet und selbst der eigene Blog von Paypal weist darauf hin. Wenn es auch nur ansatzweise Schwierigkeiten gibt, siehst du von Paypal kein Geld, das sagt mir mittlerweile meine Erfahrung aus 3432545 bearbeiteten Fälle(n) später...:-)
    Wenn natürlich Paypal ganz elegant die Summe vom Verkäufer einziehen kann und auch sonst nichts dagegen spricht, ist alles ok. Aber das ist die Ausnahme, definitiv.

Stimmt nicht.
    Ich hab bei Quoka ein iPhone von einer Betrügerin gekauft und per Paypal bezahlt. Paypal hat anstandslos das Geld erstattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!