Spiegel Online - das neue bild.de?

  • Zitat

    Original geschrieben von jarrakboy
    ...werden die Leser geduzt...,


    Weil ikea das (trotz entsprechendem freundlichen hinweis, daß wir erwarten, gefragt zu werden, ob wir geduzt werden wollen) nicht abstellen wollte, hatten wir die "family card" samt zugehörigem newsletter wieder gekündigt. *)
    Zeitungs-/newsseiten bräuchten sich gar nicht erst einbilden, daß sie (neu oder weiterhin) genutzt würden, falls sie mit der duzerei anfingen.


    *) als unternehmer würd' ich dann halt einfach eine "gesiezte" kommunikationsschiene parallel fahren. Wenn ikea das nicht nötig hat: wir haben ikea auch nicht nötig.

  • Finde dein Verhalten albern. Skandinavische Firmenpolitik auf Basis der Kultur halt. Warum sollten die sich dir(!) anpassen? Du passt dich der "neuen" Rechtschreibung mit Doppel-S ja auch nicht an. :D :eek:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Finde dein Verhalten albern. Skandinavische Firmenpolitik auf Basis der Kultur halt. Warum sollten die sich dir(!) anpassen?...


    a) weil wir hier nicht in S, sondern in D sind, und die sich imho wie jeder ausländer landestypischen gepflogenheiten anzupassen haben, zumal siehe b) *) ?
    (tun sie ja im laden auch. Dort kam -- wohlweislich -- nie einer auf die idee, mich ungebeten zu duzen)
    b) weil sie mein/unser geld wollen ?
    Orientierst Du Dich im umgang mit den menschen, von deren geld Du lebst, an Deiner "Kultur" oder doch eher an den erwartungen derjenigen, die für Deinen lebensunterhalt sorgen ? **)
    (es sei denn, Du wärst verwaltungsbeamter, dem es egal sein könnte / egal ist, was seine untertanen von seiner anbiedernden respektlosigkeit halten)



    *) was soll denn der/das von Dir implizierte, für deutsche gutmenschen typische ge/quatsch/e, daß wir uns den ausländern anzupassen hätten ?
    (...und da Du iirc bisher nicht als bessermensch aufgefallen bist, geht's Dir wohl nur um's widersprechen um des widersprechens willen...)


    **) es macht auch einen unterschied, ob's ein zu besuch weilender ausländer nur einfach nicht besser weiß -- also zB ein schwedischer tourist duzt, weil er gar nicht auf die idee kommt, daß das hierzulande unüblich ist --, oder ob ein der einheimischen gepflogenheiten bestens kundiges unternehmen versucht, dem gastland seine "Kultur" aufzuzwingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    a) weil wir hier nicht in S, sondern in D sind, und die sich imho wie jeder ausländer landestypischen gepflogenheiten anzupassen haben[...]

    IKEA ist von A-Z auf schwedisch getrimmt. Das Duzen mag nicht jedem gefallen, es ist in sich jedoch stimmig und passt zum Unternehmenskonzept.


    Und gerade der gemeine Deutsche muss mit Sprüchen hinsichtlich der Anpassung an landestypische Gepflogenheiten sehr vorsichtig sein. Ist er doch im Ausland mit der Erste, der sich wegen von zu Deutschland abweichender Gegebenheiten beschwert.


    Wo wir bei Gepflogenheiten sind: In Deutschland unterscheiden wir Groß- und Kleinschreibung und setzen keine Leerzeichen vor ein Fragezeichen.


    Zitat

    *) was soll denn der/das von Dir implizierte, für deutsche gutmenschen typische ge/quatsch/e, daß wir uns den ausländern anzupassen hätten ?
    (...und da Du iirc bisher nicht als bessermensch aufgefallen bist, geht's Dir wohl nur um's widersprechen um des widersprechens willen...)


    Vom Duzen bei IKEA zum Untergang der deutschen Kultur durch "Gutmenschen", die sich den Ausländern anpassen. Sonst alles OK?

    28:6:42:12

  • Völkischer Beobachter und Schlechtmensch Goebbels haben übrigens auch schamlos undeutsch geduzt... Da sieht man mal wieder, wie hoffnungslos hirnlos AfD-Wähler sind...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    [...]


    Gut, damit bin ich raus, das ist mir zu doof.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Weil ikea das (trotz entsprechendem freundlichen hinweis, daß wir erwarten, gefragt zu werden, ob wir geduzt werden wollen) nicht abstellen wollte, hatten wir die "family card" samt zugehörigem newsletter wieder gekündigt.


    Und von noreply @ ikea.de kam natürlich keine Antwort, typisch Schwede !


    P.S. Ich kenne jemanden der für derartige Geschichten wie du sie erzählst gutes Geld bezahlt, der füllt damit ganze Fußballstadien :D

  • Hab noch neuen Stoff für deine nächste Klagewelle: Ebay-Kleinanzeigen !


    Zitat

    Die Anzeige 'toller Hecht' (Anzeigennummer: 08150816) wurde vom Anbieter gelöscht. Das kann bedeuten, dass… ihr euch einig geworden seid und er keine weiteren Anfragen von anderen Interessenten erhalten möchte. dieses Mal leider jemand anderes schneller war als du .


    Bitte beantworte diese E-Mail NICHT per 'Reply' (Antwort-Button in deinem E-Mail-Programm).


    Wenn du Fragen hast, schaue bitte auf unsere Hilfeseiten.

  • Dieter Bohlen duzt auch alles und jeden. Ist der jetzt ebenfalls als Gefahr für die deutsche Kultur und das Abendland anzusehen? Seine Fans sind dann Gutmenschen und die Teilnehmer bei DSDS alles Bahnhofsklatscher? :confused:

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!