RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Im Normalfall ist das aber doch nicht so dramatisch, solange man mindestens in der Unterkunft WLAN hat, denn dann sollten die Nachrichten eben etwas verspätet über WLAN zugestellt werden.

  • Ja, aber genau dafür brauche ich RCS nicht. Dafür habe ich Signal und die anderen Messenger. Ich bin manchmal auch in Regionen unterwegs, wo WLAN nicht überall verfügbar ist.

  • Bei RCS(e) ist mir bis heute nicht ganz klar, wer hier die Regie führt.


    Hat Google das komplett übernommen, da die Netzbetreiber das alles komplett "verschlafen" haben? :-(


    Und ist das Problem des Nicht-Mitspielens von Apple inzwischen gelöst, dass RCS-Nachrichten trotzdem bei der Gegenstelle ankommen?


    Apple sieht RCS als Konkurrenz zu "iMessage" an und möchte natürlich möglichst viele Nutzer in ihre Welt "migrieren" :-)


    Und dann wundert sich die Branche, dass WhatsApp, Signal, Threema & Co. den Markt längst übernommen haben.


    SMS hat noch seine Berechtigung bei 2FA-Systemen, hat aber (siehe Beiträge vorher) auch seine Schwächen.

  • Bei RCS(e) ist mir bis heute nicht ganz klar, wer hier die Regie führt.


    Der Standard wird von der 3GPP entwickelt,


    Zitat

    Hat Google das komplett übernommen, da die Netzbetreiber das alles komplett "verschlafen" haben? :-(

    Der ersten Implementationen waren untereinander einfach zu inkompatible, das hat sich erst mit dem Universal Profile geändert. Google hat mit seiner Tochter Firma (Jibe) eine Implementation die Mobilfunkcarrier nutzen können.


    Zitat

    Und ist das Problem des Nicht-Mitspielens von Apple inzwischen gelöst, dass RCS-Nachrichten trotzdem bei der Gegenstelle ankommen?

    Apple Geräte können weiterhin keine RCS Nachrichten empfangen, was man angepasst hat ist das "reactions" von Apple Geräten bei Android und umgekehrt in einer SMS jetzt richtig angezeigt werden.


    Zitat

    Apple sieht RCS als Konkurrenz zu "iMessage" an und möchte natürlich möglichst viele Nutzer in ihre Welt "migrieren" :-)

    Ich sehe das eher so das sie die Nutzer in "Geiselhaft" nehmen, aber das muss man halt auch mit sich machen lassen. Letztlich ist das vermutlich auch nur für den US Markt relevant wo SMS noch immer einen großen Anteil haben.


    Zitat

    Und dann wundert sich die Branche, dass WhatsApp, Signal, Threema & Co. den Markt längst übernommen haben.

    Messager kommen und gehen und auch Whatsapp wird irgendwann nicht mehr "hip" sein. Früher konnte man sich nicht vorstellen das ICQ oder MSN jemals in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

  • Ist es eigentlich immer noch so das wenn man RCS aktiviert hat( in meinem Fall bei Android)das dann SMS teilweise nicht zugestellt werden oder nicht ankommen?


    Hatte das vor ein paar Monaten das SMS bei mir nicht ankamen von einer Bekannten,und manche erst viel später ankamen die ich gesendet hatte,aber sobald ich RCS deaktiviert hatte,kamen die SMS wieder in Echtzeit an.


    Seitdem deaktiviere ich meistens RCS.

  • Es gibt zum Thema RCS nahezu ständig App Updates. Blöd ist halt wenn man auf der Datenkarte dann MMS abrechnet. Mittlerweile ist der Unterschied deutlicher zu sehen. Grundsätzlich können die Datenkarten ja RCS aber manchmal pennt man eben.


    Manchmal läuft es besser, manchmal ehr gar nicht. Da wo Daten nicht richtig flüssig laufen ist die reine SMS ohne RCS immernoch die beste Wahl. Wenn ich das zweite Handy mit Multicard habe gehen nur SMS raus aber es kommen sowieso keine rein. Das wäre mal der nächste Schritt. Ich denke aber so alt werde ich nicht mehr um das noch erleben zu dürfen. Immerhin klappt es mit Anrufen ganz gut.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das Problem betrifft ja nicht nur Datenkarten sondern auch Smartphonetarife, auch da würden MMS immer mindestens 39ct kosten, ins Ausland teilweise sogar noch mehr.

    Und das bleibt eben ein Angstfaktor der die Leute davon abhält RCS-e überhaupt auszuprobieren.

    Wenn so wie in vielen anderen Ländern MMS auch immer kostenlos wären, müsste niemand Angst haben.


    Abgesehen davon haben sich die meisten Leute jetzt so an WhatsApp, Viber, Telegram, etc. gewöhnt das es kaum mehr Intresse an RCS-e gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!