RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Ich kann seit einigen Tagen keine Bilder mehr per RCS versenden wenn als Versender die o2 Nummer ausgewählt ist. Es kommt dann nur der drehende Kreis mit der Info wird gesendet und nach einer Minute kommt die Meldung kann nicht gesendet werden. Das empfangen von Bildern ist kein Problem.

Schalte ich im Nachrichten Thread auf die Vodafone SIM als Absender geht das Bild sofort raus und kommt auch sofor an.

Bin etwas ratlos, jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hab das ganze natürlich schon über WLAN als auch Mobiles Internet versucht.

• hat grad noch nen Artikel gelesen:

https://www.teltarif.de/rcs-metro-o2/news/98354.html
    Es scheint wieder in Mode zu kommen.;)

Ohne weiter nachzu denken, schreibt man dann doch wieder per Whatsapp weils fast jeder hat und der Versand nichts kostet. Eigentlich hatte man davon mal wegkommen wollen.

die Betonung liegt wohl auf eigentlich....

Ich fänd das auch nicht schlecht, um mal die Marktmacht der amerikanischen Firmen zu brechen,ein europäisches Konkurrenzprodukt mit wie im Artikel angesprochen einem Fokus auf Datenschutz..

>>Das würde mal für Wettbewerb sorgen und wäre nebenbei noch ne gute Einnahmequellle für die Mobilfunkanbieter.

Mit dem Geld könnten bessere Netze finanziert werden.

Aber auch bitte ein neuer Name....

RCS...klingt ja als wären beim Essen von russischem Brot drei Buchstaben noch übrig geblieben .Da sind noch manche Behördenbegriffe schöner.

Und Werbung darüber,wie im Artikel beschrieben das Metro wohl macht,naja.

Sollte nicht der Hauptgedabke sein.

Ich hab ja Congstar auch in Verdacht das die geplante Zwangsapp vielleicht auch als Werbe Pushnachrichtenmöglichkeit missbraucht werden könnte.Wäre ja eine ideale Belästigungsmögluchkeit^^

• Ich kann seit einigen Tagen keine Bilder mehr per RCS versenden wenn als Versender die o2 Nummer ausgewählt ist....

Kann ich nicht bestätigen. Fotos per RCS gehen hier problemlos (Android zu iOS) über o2.

• Ehrlich gesagt dachte ich mit der Einstellung von Joyn hätten die Mobilfunkanbieter aufgegeben und freiwillig WhatsApp das Feld überlassen.

Jetzt erfahre ich das anstelle von Joyn wohl doch all die JJahre dieses Produkt RCS weitergeführt wurde.

Ist das nur eine Spielerei von den Mobilfunkfirmen für Technik interessierte User oder ist das auch für Otto Normsl gedacht?

Joyn war ja nur der versuch RCS auf allen Geräten anbieten zu können ohne auf den Support der Standardmessagingapp des Smartphoneherstellers angewiesen zu sein. Für Kunden anderer Netze oder Reseller war das ja nicht einmal verfügbar. Dazu musste man teils sogar manuell per Kundensupport von dem Netzbetreiber freigeschaltet werden. Also kein Wunder, dass sich das so nicht durchgesetzt hat. Dazu kam, dass die Joyn App nicht von allen Netzbetreibern und auch erst nach und nach unterstützt wurde.

Der neuere Vorstoß wird vor allem durch Google vorangetrieben. Das hatte auch zur Folge, dass RCS nun von iPhones unterstützt wird. Eigentlich wär RCS eine schöne Lösung.

Und nein, Joyn Messaging hat nichts mit Joyn von Pro Sieben zu tun.

• Mittlerweile verwenden wir fast nur noch RCS. Selbst Live Standort teilen funktioniert. Wenn ich eine neue Nummer bekomme und die RCS bietet mache ich alles darüber und bekomme auch Antwort. Viele wollen das sogar schon über diesen Weg. Eine Spielerei ist es lange nicht mehr. Selbst meine Buchung für den Urlaub ging über RCS.

o2 Kunde seit 2007.

• Wie ich schon mal geschrieben habe, bei einigen meiner Kontakte hat RSC mittlerweile Whatsapp ersetzt, und da Android RSC automatisch nutzt wenn verfügbar werden mittlerweile 99% aller SMS über RSC gesendet, ich habe glaube ich aktuell nur einen Kontakt der kein aktuelle Smartphone nutzt und daher noch auf echte sms angewiesen ist.

Das tolle ist, im unterschied zu sms funktioniert RSC auch ohne Empfang im W-Lan.

• Für normale Chats verwende ich RCS eher selten. Aber immer mehr Firmen verwenden RBM (RCS Business Messaging).

Bisher hab ich RBM Nachrichten von Google, DHL Express, Telekom und Microsoft bekommen. Hoffe da geht in Zukunft noch mehr.

• Nein, die meisten verwenden Signal und Threema das bevorzuge ich dann doch vor RCS. Whatsapp verwende ich nicht.

Mag sein das wenn mit IOS19 auch E2E Verschlüsselung auch zwischen IOS <-> Android geht das sich das dann ändert, mal schauen.

• Das tolle ist, im unterschied zu sms funktioniert RSC auch ohne Empfang im W-Lan.

Verschicke ich eine ganz normale SMS von meinem Nokia N95 oder noch älteren Geräten kommen die aber auch ganz normal ohne Netz im WLAN an. Umgekehrt kann man auch ohne Mobilfunk im WLAN eine richtige SMS an so ein altes Ding zurück senden. Wenn das Netz zu stark ist geht das auch im Offline Betrieb mit aktiviertem WLAN.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!