RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• was mich mal interessieren würde:

Wie finanzieren sich eigentlich solche Dienst wie what´s app?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Fuer iOS ist die App kostenpflichtig (einmalig 0,79 EUR). Das duerfte fuer den Betrieb erst mal ausreichen.

Gut moeglich, dass WhatsApp insgesamt mittelfristig kostenpflichtig wird - so ein Schritt ist aber erst dann denkbar, wenn sie so viele Nutzer haben, dass ein Wechsel schmerzhaft bis unmoeglich wird. Oder sie blenden Werbung innerhalb der App ein.

• Oder man machts wie Facebook/Google und verkauft die Auswertungen was welcher Nutzer wann mit wem geschrieben (Produkte, Events, ect.) hat an die Werbeindustrie da kann man bestimmt das Geld für die Server wieder rein.

Jungs seht es ein, es ist nichts kostenlos auch wenn man mal mit seinen Daten oder seiner Seele zahlt und nicht mit Geld ;).

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Oder man machts wie Facebook/Google und verkauft die Auswertungen was welcher Nutzer wann mit wem geschrieben (Produkte, Events, ect.) hat an die Werbeindustrie da kann man bestimmt das Geld für die Server wieder rein.

Die Information nutzt nur nix, wenn man sie nicht vernuenftig nutzen kann.

Facebook benutzt die Daten, um Werbekunden das gezielte Schalten von Anzeigen zu ermoeglichen. Maedchen ohne Freund zwischen 14 und 19, die in einer deutschen Stadt <100.000 Einwohner leben und Hello Kitty toll finden? Kein Problem, hier sind die 74102 Nutzer denen du Werbung praesentieren moechtest.

Da ist das Potenzial bei WhatsApp doch deutlich geringer ;)

• Vielleicht gibt es ja Geld vom US-Heimatschutzministerium, das so langfristig Zugriff auf sämtliche Kurznachrichten weltweit erhält und so "Terrorverdächtige" identifizieren kann. ;-)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Das geht mit SMS auch, aber Whatsapp könnte irgenwann damit beginnen Werbung passend zu dem was man öfters schreibt zu senden. Wenn ich z. B. meiner Freundin schreib treffen wir uns um 20:00 Uhr im Kino bekommen wir dann gleich ne Nachricht von Cineplex mit dem aktuellen Programm und z. B. Popcorn 2 für 1 oder so was...

• Dann muesste WhatsApp aber auch die Inhalte und nicht bloss die Nutzer selbst inspizieren. Ziemlich weit hergeholt wenn du mich fragst - da sollten wir uns Gedanken drueber machen wenn's soweit ist.

Und natuerlich koennen andere Dienste-Betreiber (z.B. RCS-e) genau das gleiche tun...

• Wobei man sich (abgehen von der einmaligen Gebühr bei iOS; Abgabe an Apple und Steuer geht da ja eh noch weg) fragt, wie der Betrieb von Whats App finanziert wird.

Klar geht es "nur" um Kurznachrichten. Aber ich denke, dass der Traffic mittlerweile schon enorm ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo, wenn RCS-e eine "deutsche" Veranstaltung ist, werden sie sich an deutsche Datenschutzrichtlinien halten, unterstell ich mal.

Im Moment ist das alles noch mit zuvielen Fragezeichen:

Ist RCS-e eine ladbare App? Für welche Betriebssysteme?
    - Android - wahrscheinlich
    - ioS (Apple) - sehr wahrscheinlich
    - BlackBerry ?
    - Bada?
    - Symbian (welche Version?)
    andere Systeme?

Oder ist RCS-e in der Handysoftware "fest verdrahtet" ?

Was wird der Dienst kosten?
    Pauschale pro Tag, Monat, Jahr?
    Pro Datenmenge?
    Pro Message?

Gibt es Schnittstellen von SMS oder MMS oder e-mail zu RCS-e und zurück?

Vielleicht werden wir in Barcelona oder spätestens in Hannover (CeBIT) mehr wissen.

Bis dahin - alles Spekulation.

• Passt vielleicht auch ganz gut zum Thema (da es ja um die Umsatzeinbrüche bei SMS geht)

Hier die Zahlen aus Oktober 2011 von Whats App:

Coinciding with our planet crossing the 7 billion population mark this week, last week WhatsApp crossed its own milestone for the first time by sending just over 1 billion messages in a single day. Similar to the awe we feel that our planet will now hold over 7 billion people, all of us at WhatsApp are extremely humbled and excited about the future.

Just how much is 1 billion messages? That is 41,666,667 messages an hour, 694,444 messages a minute, and 11,574 messages a second.

1 billion messages a day is a significant milestone and also a small step closer towards our goal: providing a great mobile messaging system for a global market, regardless of your handset.

The loyalty and passion consumers have for our product leaves us feeling great gratitude, we really couldn’t do it without you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!