RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Ich glaube das steht in Spanien und wird über Europol angefahren, wenn jemand sich einklinken will. Es wird zwar Ende-zu-Ende verschlüsselt,vdas sagt aber ebenso wie z. B. bei WhatsApp, Signal und Threema prinzipiell aber noch nichts darüber aus, dass nicht irgendwelche Behörden Mitschnitte der Chatinhalte anfertigen lassen können.



  • RCS-e ist nur Transport- und nicht Ende zu Ende verschlüsselt. Einen Verschlüsselungsoverlayer (E2E) hat allerdings Google eingeführt. RCS-e ist allerdings ein federated Messenger, sodass jeder Mobilfunkanbieter seine eigenen "Blase" bilden kann, in dem er für sich seine Server betreibt (und somit auch den Standort) definiert, als auch sich um alles andere kümmert, wie auch um Interconnects zu anderen "Blasen" (also Anbietern). Das ist ein wenig mit Emails zu vergleichen, während deine Email bei z.B. "musterman@t-online.de" vielleicht irgendwo in Deutschland gehosted wird, die von "max@swisscom.ch" irgendwo in der Schweiz, eben jemanden von "bla@gmail.com" irgendwo meist in den USA liegt. Google hat hier nun für Android Geräte seine eigene Infrastruktur erstellt und RCS-e zu pushen und auch iMessage Konkurrenz zu machen, sodass Geräte von nicht unterstützten Anbietern als Fallback Google nutzen.


    Wenn man sich aber mal mit dem SS7 Protokoll für den SMS Versand/Empfang auseinandersetzt, würden viele ziemlich stutzig werden, wie man sowas für 2FA überhaupt nutzen kann ;)

  • Oh da haben sich die anderen Eltern bestimmt sehr gefreut!


    Ich würde mich dem Gruppenzwang nicht beugen. Wenn andere aus dem Fenster springen, ich springe nicht mit, dazu habe ich zu sehr meinen eigenen Willen.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

    PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

  • Kinder sind da äußerst verständnisvoll, wenn sie morgens wie die aus dem "Tal der Ahnungslosen" in der Klasse sitzen, weil sie nichts mitbekommen haben. Gelebter Datenschutz.

  • Die SMS ist ein Dienst der Netzbetreiber - dünkt mir also durchaus "sicherer" als das beliebte WhatsApp, was vom Meta/Facebook Konzern betrieben wird. Meta beteuert zwar die Ende2Ende-Verschlüsselung , kriegt aber noch genügend mit, wer mit wem kommuniziert.


    Du wirst doch nicht erwarten, dass Deine Bank, Versicherung Online-Service ihre Freigabe-TAN-SMS künftig per Whats App verschicken?


    Schlimm genug, dass bestimmte Anbieter ihre Hotlines nach WhatsApp verlegen / verlegt haben, teilweise steigen sie dort schon wieder aus.

  • Du wirst doch nicht erwarten, dass Deine Bank, Versicherung Online-Service ihre Freigabe-TAN-SMS künftig per Whats App verschicken?

    Naja, das gibt es schon ;-) (via WhatsApp tatsächlich für 2FA Tokens).

  • Schlimm genug, dass bestimmte Anbieter ihre Hotlines nach WhatsApp verlegen / verlegt haben

    Wird ja niemand gezwungen den Kanal zu nutzen.

    Damals bei Congstar hab ich das gerne verwendet.

    Ich nutze generell, wenn verfügbar den Chat am liebsten.

    Man kriegt relativ schnell eine Rückmeldung ohne Wartezeit wie bei einer Hotline.

    Fände es nicht verkehrt, wenn es verpflichtend wäre, dass jeder Dienstleister per Chat erreichbar sein muss.

    Muss ja nicht Whatsapp.

  • Ich hatte jetzt mal 1 Monat WhatsApp genutzt. Erschreckt war ich eher, dass viele auch mit ihrer beruflichen Nummer dort vertreten sind. Insgesamt hat sich tatsächlich viel bei WhatsApp getan und ich verstehe, warum so viele es gerne nutzen. Da ich allerdings zu 95% Apple Nutzer als Kontakte habe, kann ich primär auf iMessage setzen. Primär stört mich an Drittanbieter-Messenger, dass viele native Integrationen nicht funktionieren. So kann ich nicht die native Lösung im BMW oder Tesla nutzen (oder CarPlay nutzen). Zudem gibt es bei WA weiterhin noch keine iPad App. RCS-e würde hier Abhilfe schaffen, dezentralisieren und ebenfalls eine Lösung über alle Geräte bringen, sofern Apple endlich dies auch unterstützen würde. Aber genau dann würde man seine iMessage Macht in den USA, Australien, NZ usw. verlieren. Und ob sich in Europa und Afrika WhatsApp schnell vom Thron stürzen lässt, bezweifle ich

  • ...RCS-e würde hier Abhilfe schaffen, dezentralisieren und ebenfalls eine Lösung über alle Geräte bringen, sofern Apple endlich dies auch unterstützen würde. ...

    Das ist das Problem. Wenn sie wollten könnten sie auch Drittanbieter Apps freischalten wie es bei Android Auto ist, da sie das nicht wollen, warum sollten sie es bei RCSe tun?

    ...

    Wenn man sich aber mal mit dem SS7 Protokoll für den SMS Versand/Empfang auseinandersetzt, würden viele ziemlich stutzig werden, wie man sowas für 2FA überhaupt nutzen kann ;)

    Dre Trick bei 2FA ist dass die Faktoren physisch und logisch getrennt sind. Wer die SMS mitliest muss ja den zugehörigen Account kennen uns selbst dann kann er damit trotzdem keine Transaktion durchführen wenn er nicht auch den den Account unter Kontrolle hat. i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!