RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Hauptsache die SMS Funktion über GSM ohne Datenverbindung bleibt erhalten. Manchmal wenn es so langsam ist das auch kein WhatsApp geht braucht man es einfach noch. Funktioniert halt wirklich immer.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Und nur wenige Gründe sprechen wirklich gegen SMS:


    1. gerade kein Mobilfunknetz zur Verfügung
    2. Versand audiovisueller Inhalte.
    3. Versand an Teilnehmergruppen

    Alle anderen Gründe sind Ausreden. Dank SMS-Flat muss nun wirklich niemand mehr geizen. Diese Liste kann noch weiter ergänzt werden.


    Apropos: Bei meinem Pixel 3a geht RCS-e über Messages wirklich nur mit der primären SIM-Karte. Leider

  • Ohne Hack bekommt man die Google RCS Version in Deutschland eigentlich nicht. Die Provider rollen hier hre eigenen RCS Dienste aus.


    Wenn dann erkennt man das daran das in Google Messages in den Einstellungen ganz unten steht "Chat featues from Google provided by Jibe Mobile".

    Das steht wo, das "Chat featues from Google provided by Jibe Mobile" da stehen muss

  • Das muss da nicht stehen, das steht dort aber wenn die RCS Dienste eben nicht vom Mobilfunkprovider bereitsgestellt werden sondern von Google.


    Das ist in Deutschland aber nicht der Fall. Der Frage war wie man das unterscheiden könne, und das ist eben das offensichtlichste Merkmal.

  • Mittlerweile funktioniert RCS in der Google Messages App auch bei nicht Samsung und co Geräten im O2 Netz. Sprich mein altes OnePlus hat mir die Tage auch endlich angezeigt, dass Nachrichten nun auch über WLAN verschickt werden können.

  • Mittlerweile funktioniert RCS in der Google Messages App auch bei nicht Samsung und co Geräten im O2 Netz. Sprich mein altes OnePlus hat mir die Tage auch endlich angezeigt, dass Nachrichten nun auch über WLAN verschickt werden können.

    Das kann ich bestätigen, beim Pixel 3 ist es auch angekommen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hab die deutsche o2-Karte als sekundäre Karte (ESIM) im Pixel 3a. Damit lassen sich keine Chatfunktionen nutzen. auf der primären o2-CZ SIM schon.

  • Hab die deutsche o2-Karte als sekundäre Karte (ESIM) im Pixel 3a. Damit lassen sich keine Chatfunktionen nutzen. auf der primären o2-CZ SIM schon.


    AFIAK lässt sich RCS nur auf einer SIM benutzen, dabei nutzt Android immer die primäre Karte. Nimm mal die o2-CZ raus und probiers dann.

  • Noch nicht mal 10% meiner 300 Kontakte hat einen blauen Punkt (RCS fähig)

    Wie soll daraus was werden ?

    Die von mir gesendeten RCS Nachrichten kommen beim Empfänger oft gar nicht an, mann muss teilweise das Telefon neu starten dass es funktioniert usw.

    Das wird doch niemals was werden ohne Apple.

  • Die Swisscom hat jetzt RCS (e) auch aktiviert. Es soll quasi eine Konkurrenz zu den üblichen Messengern wie Whatsapp etc. sein. Das ganze wird von Seiten der Swisscom nicht mit grossem Engagement realisiert bislang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!