Nokia bringt ein 10"-Tablet mit Windows 8

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Versuch' dir mal ein aktuelles Office bei 1366x768 Pixel auf 10" vorzustellen, und beruecksichtige wie klein die ganzen Bedienelemente dann werden.


    Das ist kein Problem. In den Anzeigeeinstellungen der Windows-Systemsteuerung kann man den dpi-Wert der Anzeige entweder nach DPI oder in % verändern mit der Folge, dass die Größe der Darstellung unabhängig von der Bildschirmauflösung ist.


    Eine höhere Bildschirmauflösung dient in diesem Fall allein der schärferen Darstellung einer Oberfläche, die von der Erscheinung her beispielhaft einem 1024x600 Display entspricht. Nahezu beliebige Werte sind möglich.


    Anders könnte ich mir das mit meinem 9" TS und MS-Office 2007 gar nicht vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das ganze auf 96 DPI oder 125 % eingestellt (der aktuelle Stand ist mir gerade nicht parat).


    Frankie

  • Hatte am Freitag die Gelegenheit mit einem Windows 7 Tab rumzuspielen und mir das mit dem Office 2010 mal angesehen. Meiner Meinung nach geht es schon ohne grosse Anpassungen ziemlich angenehm.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist kein Problem. In den Anzeigeeinstellungen der Windows-Systemsteuerung kann man den dpi-Wert der Anzeige entweder nach DPI oder in % verändern mit der Folge, dass die Größe der Darstellung unabhängig von der Bildschirmauflösung ist.

    Das funktioniert allerdings nur in der Theorie. In der Praxis sind viele Anwendungen nicht auf "ungewoehnliche" DPI-Werte optimiert und zeigen mehr oder weniger deutliche Artefakte.


    Das hat auch Microsoft erkannt. Hier wird erklaert, wie Windows 8 mit unterschiedlichen Display-Aufloesungen und Pixeldichten umgeht: http://blogs.msdn.com/b/b8/arc…to-different-screens.aspx


    Kurz zusammengefasst: Es gibt 3 Skalierungsstufen (100%, 140%, 180%) fuer die die Software angepasste UI-Elemente mitbringen muss. Eine stufenlose Skalierung ist nicht vorgesehen, da sie zu verwaschenen Bitmaps fuehren wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!