ZitatOriginal geschrieben von hottek
also im Geschäftsbereich würde ganz selten 95 oder 98 eingesetzt, eher mal NT4.0.
...
Diesen Bereich hatte ich auch gemeint (aber wohl vergessen zu benennen). In diesem Umfeld kenne ich keinen Einzigen, der Win 95 pp. verwendet hat. Diese Versionen waren bei der damals noch zweigleisigen Produktpalette von MS für Privatanwender konzipiert.
Wie damals gehe ich davon aus, dass auch Windows XP in erster Linie von Geschäftskunden weiterverwendet werden dürfte. Für diesen Nutzerkreis ist ein OS noch ein OS im klassischen Sinne mit der Aufgabe, den zuverlässigen Betrieb von Anwendersoftware zu gewährleisten. Schnickschack wie Aero-Peek & Co. wird dort niemand vermissen.
Dieser Nutzerkreis verändert nur höchst ungern was an einem zuverlässigen System, dass den Ansprüchen noch genügt. Dennoch dürfte diese Kundengruppe für MS von Bedeutung sein, weil sie Anwendersoftware wie MS Office (zum Teil eingebettet in auf dem Stand zu haltende Branchensoftware, die Windows als OS voraussetzt) regelmäßig nachkauft.
Der Marktanteil von XP in Privathaushalten dürfte bis 2014 merklich abnehmen. Optisch schick ist Win 7 ja und die Werbemaschinerie wird das dann zur Verfügung stehende Windows 8 mächtig pushen.
Ob mit dem Kachelmuster allerdings auch die professionelle Nutzerschar zu beeindrucken ist, kann erst der Praxistest nach Beginn des Vertriebs zeigen. Unternehmer haben zuweilen auch ein Privatleben, in dem sich die Neuerscheinung erst einmal bewähren muss. Die Chancen stehen eigentlich gut - Microsoft ist in Zugzwang und sollte sich vielleicht die Frage stellen, ob das zweigleisige Konzept (Privat-Business) langfristig nicht doch dass effektivere sein könnte. Die Bedürfnisse beider Nutzergruppen sind einfach zu verschieden.
Frankie