0179 die Kultnummer VS 0171, 0172

  • Weil 0170... erst sehr spät eingeführt wurde und mittlerweile in jedem Real und DM Markt in Form von Congstar Paketen für 10€ gekauft werden kann, ist garnix wert

  • Zitat

    Original geschrieben von DrTret
    Wieso lasst ihr eigentlich die 0170- Nummern ausser Acht? Ich habe eine 0170 und eine 179


    Finde auch, dass die 0170 genial ist, weil die Null immer optisch gut den Vorwahl-Block abtrennt (01701234567)


    Meine aus rein ästhetischen und memorisierbaren Gründen gestaffelte Reihe:


    1) 0170, 0171 und 0177 (mit Abstrichen die 0151 und 0160)
    weil sie keine zusätzlichen neuen Ziffern in der Vorwahl brauchen
    2) 0171, 0172 (und mit Abstrichen auch die 0151 oder 0162) aus historischen Gründen (D1 / D2)
    3) 0179 weil noch mit 7stelliger o2-Rufnummer
    4) die recht nichtssagenden 0163, 0173, 0174, 0175, 0178
    5) 0176 weil nur mit 8stelliger o2-Rufnummer
    6) den restlichen fünfstelligen VorwahlKrusch


    Das heißt auf die konkrete Startfrage bezogen: 0171 > 0172 > 0179
    Erweitert aber: 0171 > 0170 > 0177 > 0172 > 0179


    Deswegen nervt es mich auch deutlich, dass TeeMobil immer noch keine WunschRufnummern anbietet, obwohl vodafone es mittlerweile tut.
    Mein langjähriger Standardversorger o2 schnarcht selbstredend auch premiummäßig hinterher...


    Deswegen habe ich bei o2 auch schon lange eine e+-Wunschrufnummer - großes Lob an e+, die sogar mit der 1175 ein selbständiges Suchen/Abfragen ermöglichen - genial!


    Ach so, noch eine kleine Spitze in Richtung des Fragestellers: mein liebevoll gemeinter Eindruck von den 0179-Besitzern (von denen ich viele tarifmäßig betreue) ist ein "etwas-schnarchig-ahnungsloser-habe-seit-Viag-Interkom-noch-nie-den-Netzbetreiber-oder-meinen-Tarif-gewechselt"...


    (Und duck und weg...) ;)


    raimerik


    PS: mein ernstgemeinter Tipp zum GehirnTraining ohne Nintendo - täglich eine TelefonNummer memorisieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Ach so, noch eine kleine Spitze in Richtung des Fragestellers: mein liebevoll gemeinter Eindruck von den 0179-Besitzern (von denen ich viele tarifmäßig betreue) ist ein "etwas-schnarchig-ahnungsloser-habe-seit-Viag-Interkom-noch-nie-den-Netzbetreiber-oder-meinen-Tarif-gewechselt"...


    (Und duck und weg...) ;)


    Ach, Du kennst meinen Vater?! :D


    Aber mal Spaß beiseite. Ich kann beim besten Willen nichts kultiges an der 0179 sehen. Dazu ist o2 - für mich persönlich - einfach ein viel zu grottiger Anbieter. Zudem bekommt man die 0179 bei eBay mittlerweile wieder hinterhergeschmissen. Gut, nur Prepaid-HLR. Aber wenn die jetzt schon wieder vergeben werden, wird das in Zukunft bestimmt auch mal wieder mit den Vertragsnummern so sein.


    Und bei der Telekom und bei Vodafone bekommt man heute völlig problemlos eine 0171 oder 0172 bei einem Neuvertrag. Bei Vodafone kann man sich bekanntlich mittlerweile die Nummer sogar gegen eine kleine Gebühr aussuchen. Da kann man dann mit ein wenig Glück vielleicht sogar eine "alte" HLR-Kennziffer seines Wohnortes rausfischen. (Wenn man richtig "kultig" sein will.)


    Wenn man im Jahre 2012 hier von Kult sprechen will, sollte man meiner Meinung nach immer genau den Einzelfall beachten. Mich kann da nur jemand beeindrucken, der seine 0171, 0172 oder 0179 schon seit Ewigkeiten nachweislich (!) in Besitz hat. Und da greift dann eigentlich auch wieder nur die 0171 und die 0172. Die 0179 hat man ja noch bis 2003 ganz normal bekommen.


    Summa summarum: Kult ja, vielleicht. Aber wenn, dann auf keinen Fall die 0179. Die 0171 und 0172 (bzw. umgekehrt; die 0172 ist ja damals einen Tag früher an den Start gegangen) haben einfach zu viele Jahre auf dem Buckel, als dass eine olle 0179 von 1998 ihnen jemals den Kult-Rang ablaufen könnte. :top:

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Weil 0170... erst sehr spät eingeführt wurde und mittlerweile in jedem Real und DM Markt in Form von Congstar Paketen für 10€ gekauft werden kann, ist garnix wert


    Die 0170 ist exakt so alt wie die 0179! Beide seit 1998 im Umlauf! ;)

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrTret
    Wieso lasst ihr eigentlich die 0170- Nummern ausser Acht? Ich habe eine 0170 und eine 179


    Frage ich mich auch. Und die 0173. Die sind nämlich in Wirklichkeit viel kultiger, weil damals (1998) jeder gesagt hat: "Ach, schau an, das sind die neuen Vorwahlen von D1 und D2!"


    Deswegen können viele Menschen die auch heute noch spontan identifizieren. Bei 0175, 0174, 0178 und schlimmer (015xx) muss doch der durchschnittliche Mobilfunker erst mal googeln oder nachfragen. :D

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Re: Re: 0179 die Kultnummer VS 0171, 0172


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    o2 hat schon damals niemand gebraucht, die waren auch nur ein weiterer günstiger Anbieter mit Zusatznutzen Homezone, ähnlich wie heute der 51. Prepaid-Anbieter mit 9Ct-Tarif.


    Das kann eigentlich nur jemand sagen, der o2 ganz pauschal hasst oder damals noch nichts mit Mobilfunk zu tun hatte. Denn als VIAG Interkom ihr Netz in Betrieb genommen haben, war das schon 'ne arg spannende Sache. Und die Tarife erst, z.B. mit nur 3 Monaten (!) Vertragslaufzeit. Das war tatsächlich innovativ!


    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass jemand gesagt hat, es sei nur ein weiterer preiswerter Anbieter. Das wäre 1998 auch völlig albern gewesen. Zu der Zeit war ein Handy nämlich noch alles andere als ein Standard.

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Re: Re: Re: 0179 die Kultnummer VS 0171, 0172


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also o2 war lange Zeit eine der innovativsten Netzbetreiber und Anbieter auf dem Markt.

    Find ich auch, National Roaming, Cityzone und Homezone mit Festnetznummer gab es nirgendwo sonst.


    Und von den deutschen Vorwahlen find schon 0171 und 0179 am schoensten - 0172 und 0177 find ich jetzt nicht so schoen.

  • Re: Re: Re: 0179 die Kultnummer VS 0171, 0172


    Zitat

    Original geschrieben von Splendor
    Das kann eigentlich nur jemand sagen, der o2 ganz pauschal hasst oder damals noch nichts mit Mobilfunk zu tun hatte. Denn als VIAG Interkom ihr Netz in Betrieb genommen haben, war das schon 'ne arg spannende Sache. Und die Tarife erst, z.B. mit nur 3 Monaten (!) Vertragslaufzeit. Das war tatsächlich innovativ!


    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass jemand gesagt hat, es sei nur ein weiterer preiswerter Anbieter. Das wäre 1998 auch völlig albern gewesen. Zu der Zeit war ein Handy nämlich noch alles andere als ein Standard.


    Was ist denn bitte an Tarifen innovativ? Seit Bestehen basteln die krampfhaft daran, irgendwie günstig dazustehen. Dann kannst Du auch Victor Vox hochleben lassen, die waren noch einen Zacken krasser drauf.


    Im Prinzip verkaufen die nur über den Preis, nicht die große Leistung. Vielleicht haben sie es mal anders geplant, keine Ahnung. Ich weiß nur das die ziemlich schnell nur noch mit günstigen, subventionierten Handys geworben haben. Die haben ihre Preise zum Anfang im Wochenrhythmus gesenkt. Ansonsten hab ich schon alles dazu geschrieben.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass es im Mobilfunk überhaupt keine Innovation gibt. Technik kommt vom Ausrüster usw.
    Wenn überhaupt war E-Plus mit i-mode innovativ, die haben den App Store inkl. Einnahmenaufteilung erfunden, bzw. NTT Docomo.

  • Ich hab mir gestern eine schöne 0179 (556****) Vorbezahlkarte für 1,99 € im MediaMarkt DD Centrumsgalerie gegönnt. Die meisten Karten waren 0179 1* und halt ein paar wenige 0179 5* Karten.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Re: Re: Re: Re: 0179 die Kultnummer VS 0171, 0172


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Was ist denn bitte an Tarifen innovativ? Seit Bestehen basteln die krampfhaft daran, irgendwie günstig dazustehen.


    Ja, letztendlich hast Du ja auch Recht. Hatte in meinem ersten Posting auch selber geschrieben, dass ich o2 nicht so toll finde. Aber am Anfang war das bei VIAG Interkom schon außergewöhnlich, nicht mehr unbedingt 24 Monate an einem Mobilfunktarif gebunden zu sein. Oder die Homezone 1999, das gab's vorher auch nicht.

    0171 und 0172 seit 1997.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!