Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ich bin eh der Meinung, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt Nokia nicht gerade traden muß, auch wenn das mal hier, mal dort punktuell einen kurzfristigen Ertrag bringen könnte, sofern man im Einzeltrade die richtige Seite trifft :cool:

Ich würde es allerdings im Monet anders handhaben:

1. eine Position kaufen
    2. diese veroptionieren (Short Call)
    3. einen potenziellen Nachkauf zunächst über die EUREX organisieren (über Short Put)
    4. und noch etwas in der Kriegskasse halten, um ggfs. bei einer veränderten Nachrichtenlage kurzfristig reagieren zu können.

Weshalb? Nokia ist eine mittelfristige Turnaroundspekulation.
    Ich denke, dass da einem nichts davonläuft.

Ich erhalte nach oben (Short Call) und nach unten (Short Put) Prämien. Sagen wir mal, wir machen jeweils eine 2 Monats-Option. Ich bekomme alle zwei Monate meine Prämie auf beiden Seiten und wenn ich etwas Glück habe und die Aktie fällt moderat weiter, organisiere ich (über die beiden vereinnahmten Stillhalterprämien) eine attraktive Verbilligung, wenn ich über den Short Put vom Käufer der Option verpflichtet werde, Aktien im Vorfeld zum vereinbarten Basispreis zu übernehmen.

Ist das der Fall, veroptioniere ich wieder auf beiden Seiten mit dem größeren Aktienbestand, kassiere erneut Prämien auf beiden Seiten und finanziere ggfs. wieder einen erneuten verbilligten Einstieg, wenn die Aktie abermals fällt und die Option im Short Put auslöst.

Sollte sich die Situation schlagartig ändern, gehe ich Kassa long, indem ich meine Kriegskasse leere und Aktien direkt kaufe. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob und wieviel ich zu welchem Basispries nach oben veroptioniere (Short Calls) und mit welchem Abstand zum Marktpreis. Daneben könnte ich von Fall zu Fall Short Puts dazu nehmen.

Wer es nicht so virtuos organisieren möchte, kann an besonders schwachen Marktdaten besonnen und vorsichtig Positionen aufbauen. Ich denke, dass es bei Nokia keine über-Nacht-Richtungsänderung geben wird. Der Turnaround wird sich behäbig abzeichnen oder auch nicht.

Mit etwas Glück ist das Gerät, was bei der Vorstellung von WP8 gezeigt wurde, das neue Nokia Lumia xxx. Nur noch ein Nokia-Loga darauf und ab in den Markt. Freunde, mittlerweile freue ich mich auf WP8 und auf das kommende Nokia Lumia :) Auch bin ich davon überzeugt, dass der Marktanteil von WP in den nächsten 5 Jahren gravierend ansteigen wird. Gartner hat m. E. völlig Recht mit seiner Marktanteilseinschätzung von WP.

• Ich habe das Lumia 800 vom ersten Tag und es ist einfach klasse. Da ich mir eh alle 2-3 Jahre ein neue Handy hole ist es mir auch total Latte ob WP7 auf WP8 upgedatet werden kann. Ich verfahre grundsätzlich so: Never change a Running System. Kleinere Update a la Akku-Verbesserungen nehme ich natürlich gerne mit.

Das Nokia mit WP8 wird, Stand heute, wahrscheinlich der Nachfolger meines Lumia800 werden. Warum?
    Das OS ist für meine Bedürfnisse einfach genial und ich bin im vollsten ! Umfang zufrieden. Und ja, ich kenne iOS und Android. Ob ich damit im Mainstream bin, ist mir vollkommen egal. Und ich 100.000 oder 500.000 Apps habe ist mir auf egal. Die 10-15 Apss die ich neben den Lumia-Standards Apps wirklich benutze müssen perfekt sein. Und das sind Sie. weiterhin Nervensystem mich als Normal-User überhaupt nicht, was unter der Hülle an Technik steckt. Es muss stabil und schnell sein. Das Lumia 800 ist von Aang an bis heute sowohl extm stabil wie auch schnell. Und das Display, auch im Vergleich mit dem Galxay S3, ist hervorragend!

Und Nokia ist weder besser noch schlechter als Apple, Samsung oder Sony in Punkto Herstellung.

Was Tatsache ist: Weder Microsoft noch Nokia haben am Markt zurzeit einen guten Ruf. Die aktuellen Produkte wie Windows 7 und WP7 auf den Lumias brauchen IMHO keinen Vergleich zu irgendeinen Wettbewerber zu scheuen. Aber Apple ist schon, jeder sieht die Tendenzen, auf den Weg nach unten. Samsung ist zwar aktuell Nr.1 bei den Verkäufen...wird diese Position auch lange halten... aber auch hier ist die Frage, wie lange Sie mit Ihren "Innovationen" den Markt/Kundennbeindrucken können.

Schlussendlich bin ich Extrems froh, dass es Aternativen zu iOS und Andorid gibt. Also ein Hoch auf die Vielfalt wie WP7/8, Symbiam, Blackberry, Linuy etc....

Text wurde übrigens geschrieben mit einem iPad um dieser unsäglichen Rechtsschreibhilfe. Daher lasse ich die Fehler jetzt mal alle drin ;)

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Text wurde übrigens geschrieben mit einem iPad um dieser unsäglichen Rechtsschreibhilfe. Daher lasse ich die Fehler jetzt mal alle drin ;)

Kann man die nicht abschalten? Bei Phone 7 geht wenigstens das.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von derAL

... Freunde, mittlerweile freue ich mich auf WP8 und auf das kommende Nokia Lumia :) ...

Mir geht es ähnlich. Warum mein langjähriger Pessimismus, der insbesondere durch Vista und WP7 bestätigt wurde, gerade jetzt weicht, kann ich rational nicht einmal erklären ... ein Bauchgefühl sozusagen, auf das angeblich mehr Verlass sein soll als auf Entscheidungen, denen gründliche Recherchen vorausgehen.

Wenn MS aus Fehlern lernt, kann es eigentlich nur nach oben gehen. Bei der Vielzahl von Fehlern in jüngerer Vergangenheit müsste der Lerneffekt beachtlich gewesen sein. :p

Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... Auch bin ich davon überzeugt, dass der Marktanteil von WP in den nächsten 5 Jahren gravierend ansteigen wird. Gartner hat m. E. völlig Recht mit seiner Marktanteilseinschätzung von WP.

Werden Windows 8 und Windows Phone 8 ein schlagkräftiges Duo - wie es momentan scheint - sehe ich das ebenso. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das mit den Nokia-Anteilen lasse ich wohl vorerst. Schnelle Geschäfte sind nicht wirklich mein Ding. Interessiert wäre ich eher an einem mittelfristigen deutlichen Anstieg, der sich bei einer erfolgreichen Nokia/WP8-Gerätepalette einstellen müsste. Bei einem Kurs in der jetzigen Größenordnung wären die Erfolsaussichten um ein Vielfaches höher, als das durch den gegenwärtigen Kurs bedingte Verlustrisiko. Nokia geht ja schon fast als Penny-Stock durch ...

Gute Nacht Euch allen

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Wurde eigentlich was zu den Formfaktoren bekanntgegeben ? Es gab doch mal das Gerücht, dass Nokia ein qwertz Gerät ala Nokia e6 bringen wollte. Ein Formfaktor den ich sehr vermisse

Zu dem Formfaktor direkt wurde nichts gesagt. Aber es wurde gesagt, dass man urspruenglich noch eine vierte Aufloesung unterstuetzen wollte (640x480), dies und die damit verbundenen Geraete aber verworfen hat. Damit koennte dieser Formfaktor gemeint gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    -Über Jahre brauchte man eigentlich kein Marketing, es lief auch so.
    Man brauchte auf ein Käsebrötchen nur NOKIA stempeln und die Leute haben es ans Ohr gehalten...

Gut getroffen! :D

Ich erinnere mich noch, wie ich 2001 mit einem damals schon veralteten und übergroßen Nokia 9000i in der Straßenbahn saß. Mir gegenüber ein paar Kiddies, die sich über das ziegelsteingroße Ding lustig machten.

Bis einer entdeckte, dass da ja ein Nokia-Logo drauf sei. Danach wurde das Gerät nur noch ehrfurchtig angeschaut.

Selbst wenn Nokia nochmal die Wende schaffen sollte. Solch einen Markenwert wie in der Vergangenheit werden sie sicher nicht mehr erreichen. Wie manche Manager es doch immer wieder schaffen, Millionenwerte zu vernichten...

• Seht es doch endlich ein. Nokia soll und hat WP bekommen, da ist für neuere (bessere?) OS kein Platz mehr.

DAS ist der einzig sinnvolle Zug, den ich bei Elop erkennen kann, da er logisch erscheint, aber unternehmerisch schwachsinnig ist, wenn man das Unternehmen als ganzes betrachtet, und nicht wie Herr Elop als eine Unterabteilung von MS.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich verstehe eins nicht,WP8 wird mit Windows 8 alles gemeinsam haben d.h Kernel etc.Ok soweit so gut,wird denn Windows 8 kein Flash mehr unterstützen als PC oder Tablet,und dementsprechend WP8 auch wieder kein Flash benutzen ? Ich lese nur noch Html5,aber Flash ist doch noch nicht ausgestorben,wegen diesen "nichtintegriertem" Flash verliert man doch wieder Kundschaft oder zieht sie nicht an...Ein Browser ohne Flash zurzeit ist NICHT !!! zeitgemäß finde ich,oder habe ich was verpasst,so das im Web mittlerweile fast alle Videodateien mit html5 laufen ? Dem ist nicht so,deswegen finde ich es fatal,das so ein schönes Betriebssystem wie WP8 wieder Flashbeschnitten ist :(

Bietet sehr viel Potenzial und Möglichkeiten dieses System,vor allen Dingen ein Kernel,neue Apps,3D Spiele,IE 10,nativcodes etc.

WP8 hat mich vollends überzeugt,aber ohne Flash ? Shit,shit,shit !!!

Hoffentlich wird es Firefox geben für WP8,und Flash wenigstens als App im Store nachgereicht...

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Windows hat zur Darstellung von Flashinhalten schon immer SW von Drittanbietern benötigt - etwa den Adobe Flash-Player, der sich aber perfekt ins System integriert.

Warum sollte das künftig nicht mehr möglich sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!