Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Der normale Konsument wird "Toll. Kauf ich!" sagen, wenn sich die Kacheln als Standard in seiner PC Welt etabliert haben und er ein passendes Telefon entdeckt, das auch diese Kacheln hat.

Das hat ja mit Windows Mobile schon hervorragend funktioniert. :p

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sowohl WP7 als insbesondere auch Symbian werden zur Zeit "totgeredet" - was ganz sicher nicht ohne Einfluss auf potenzielle Käuferschichten bleibt.

Auch das "totreden" geschieht nur in Nischenforen wie dem hier und basiert ansonsten auf Ankuendigungen des Herstellers. Der gemeine Kunde kauft das was er im Laden angeboten bekommt oder im Bekanntenkreis sieht und ausprobieren kann.

• Windows und Windows Mobil haben absolut nichts mit dem neuen Kachel-Layout zu tun.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Windows und Windows Mobil haben absolut nichts mit dem neuen Kachel-Layout zu tun.

Nein aber damit, dass der User auf dem Smartphone die "gewohnte Oberflaeche" wiederfindet. Bei Windows Mobile war das der allseits bekannte Start-Button, jetzt (ein paar Jahre weiter) wird's das Kachel-Layout sein. Wenn deine Theorie stimmen wuerde haette sich auch Windows Mobile wie geschnitten Brot verkaufen muessen.

Selbst wenn dem so waere, Problem dabei ist: Bis sich die Kacheln beim Privatanwender auf dem Desktop grossflaechig durchgesetzt haben und somit ein gewisser "Wiedererkennungseffekt" gegeben ist, wird einige Zeit vergehen. Zeit, die WP nicht hat und in der sich die Konkurrenten weiter entwickeln werden.

• Zitat

Der normale Konsument wird "Toll. Kauf ich!" sagen, wenn sich die Kacheln als Standard in seiner PC Welt etabliert haben und er ein passendes Telefon entdeckt, das auch diese Kacheln hat.

Und nicht nur das, auch ich werde z.B. Ok sagen, wenn der zusätzliche Formfaktor BB-Format (also E6) kommen sollte und mit WP-8 der lokale Sync einfach möchlich ist, der Zunezwang entfällt und eine SD card wieder verwendet werden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch endlich die Navigation voll einsatzbereit und Skype keine Beta mehr. Eine Live-ID möchte ich auch weiterhin nicht dauerhaft verwenden. Wenn für die Softwareinstallation einmal eine nötig ist, meinetwegen, solange man diese Verbindung nicht dauerhaft hat. WP7x war eigentlich beta und mir zu unfertig.
    Bei MS gilt immer noch die alte Regel: nimm nur jede zweite Version, also kein Vista, sondern Win7... :)
    Leider wird das Wohl auch für Win8 gelten, aber das ist ein anders Blatt.
    lg mayba

• fassen wir zusammen:

-BB formfaktor wird kommen
    -gerät funktioniert perfekt mit office,lync und exchange und demnächst mit skype
    -perfekter sync mit zukünftigem windows

klingt nach Blackberry 2.0 aka MS Blackberry für mich :D

businessgerät ich hör dir trappsen! :top:

• ich vergaß allerdings: Der Stromverbrauch sollte auch zwei bis drei Tage Betrieb ermöglichen. Das hat ja bisher leider noch niemand hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auch das "totreden" geschieht nur in Nischenforen wie dem hier und basiert ansonsten auf Ankuendigungen des Herstellers. Der gemeine Kunde kauft das was er im Laden angeboten bekommt oder im Bekanntenkreis sieht und ausprobieren kann.

Das "totreden" und "loben" ist dennoch relevant ob der Multiplikatoren- seinen es nun die 'Experten' im Bekanntenkreis oder die 'empfehlenden' Verkäufer im Ladengeschäft.
    In 2011 habe ich mir in einem o2 Laden das (im Abverkauf befindliche) HTC Pro angeschaut, worauf ein Verkäufer gleich meinte eingreifen zu müssen mit ungefähr: "er könne mir kein Windows Phone empfehlen". Das Problem -wird ja in abgeschwächter Form auch aus den AT&T Läden berichtet- muss Nokia erst mal überwinden.
    Und teure Symbianmodelle -außer vielleicht dem Kameraspezialfall 808- werden im Laden bestimmt nicht mehr ohne Käuferzwang freiwillig angeboten. ;) Aber als Alternative um 100€ zu den Billigandroiden kann ich mir das schon vorstellen- da hat jedes Modell so sein Handikap. Beim Nokia dann halt Symbian als 'Handicap'- dafür eine im lowend hohe Displayauflösung, Microsoft Office und Navi. So fänden sich, bis Symbian auch in der Preisklasse ausgemustert würde, mit Sicherheit ausreichen Käufer.

Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    na was hast du denn erwartet, weitere symbian handys im 1Q 2012 hätten den modellen 610/710/800 konkurrenz gemacht. Was zwar laut wp7-jüngern nicht möglich ist, da wp7 ja sooo viel besser ist, aber bei Nokia scheint man sich durchaus bewusst zu sein, dass wp7 nicht auch noch inhouse konkurrenz brauchen kann.

Dann hätte Nokia halt noch ein 50x mit 3D GPU fürs lowend rausbringen sollen. Und/oder das E7 (und E6) mit Hardwareupgrade (schnellere CPU, GPU und mehr RAM) neu auflegen sollen -wurde beim C5-00 in 2011 schließlich auch gemacht. Wären alles Modelle ohne (direkte) Konkurrenz für die verfügbaren Lumias gewesen...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Das Totreden findet auch in der Presse statt. In nicht-technischen Publikationen ist man es bereits gewohnt, dass die Redakteure alle ein iPhone im Arsch haben und daher alles durch die Apple-Brille sehen.
    Aber richtig ärgere ich mich allerdings über die c't, die bei allen möglichen Themen über Smartphones mittlerweile systematisch Symbian ignoriert. Und wenn sie dann doch mal was darüber schreiben, strotzen die Artikel nur so vor Fehlern, so dass man erkennt, dass sich da jemand nur halbherzig damit auseinander gesetzt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Totreden findet auch in der Presse statt.

Nokia hat Symbian abgekündigt. Was sollen die bitte anderes schreiben außer "Tolles System neuerdings, aber tot laut Hersteller"? Und Phone 7 findet sogar in der c't Zuspruch im Rahmen der vorhandenen Eigenschaften.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Nokia hat Symbian eben nicht "abgekündigt", sondern kommuniziert, dass sie künftig auf WP für die Oberklasse-Smartphones setzen und Symbian weiterhin im mittleren Sektor verwenden wollen.

Eine seriöse Zeitschrift sollte zudem die Realität akzeptieren, dass Millionen (!) Symbian-Handys nach wie vor im Gebrauch sind. Statt dessen wird bei Paxis-Beiträgen praktisch ausschließlich nur über iOS und Android berichtet. Das ist es, was mich ärgert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!