Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nokia hat Symbian eben nicht "abgekündigt", sondern kommuniziert, dass sie künftig auf WP für die Oberklasse-Smartphones setzen und Symbian weiterhin im mittleren Sektor verwenden wollen.

Nun ja, Nokia hat hier nicht wirklich für gute PR gesorgt, es kam zwischenzeitig auch durch von Nokia gemacht Aussagen, zu dem Eindruck, dass das System tot ist. Fakt ist: Nokia hat Symbian komplett zu Accenture ausgelagert und Accenture garantiert die Symbian-Entwicklung und den Support bis 2016.

Meines Erachtens war es ein Fehler, hier überhaupt eine Zahl zu nennen, denn das klang von Anfang an so, als wäre das System dann weg vom Fenster. In der Realität weiß doch einfach niemand, was 2016 sein wird. Symbian kann 2014 schon untergehen, dann interessieren sich die wenigsten im schnelllebigen Smartphone Markt noch für Support Versprechen (besonders dann, wenn die Firma pleite geht, die Auslagerung macht es möglich, schon oft so gelaufen, siehe Siemens und Benq) oder Symbian steht 2016 noch gut da, dann werden sie den Teufel tun und das System beerdigen. Nokia hätte also von Anfang an sagen sollen: Symbian wird weiter unterstützt. Punkt. Und nicht Zahlen in den Raum stellen, die jeder interpretieren kann, wie er will.

• Zitat

Nokia hat Symbian eben nicht "abgekündigt", sondern kommuniziert, dass sie künftig auf WP für die Oberklasse-Smartphones setzen und Symbian weiterhin im mittleren Sektor verwenden wollen.

Da hast du offenbar ein anderes Memo erhalten.

Die Grafik laesst eigentlich keine Fehlinterpretation zu:

Als Schadensbegrenzung hat man sich dann hingestellt und verkuendet, dass Symbian ja noch mindestens bis 2016 supportet werden wird. Zu den "vielen neuen Produkten" auf Basis von Symbian wurde ja schon weiter oben was geschrieben.

Von daher ist das Bild in der Presse schon das Richtige: Man kann die Geraete eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

Nokia hat die Symbian-Truppe uebrigens inzwischen komplett an Accenture outgesourced.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Nokia hätte also von Anfang an sagen sollen: Symbian wird weiter unterstützt. Punkt.

Richtig. Und Windows Phone als neue Plattform fuer Premium-Smartphones einfuehren, die dann mit der Zeit in die mittleren und unteren Marktsegmente ausdehnen. Zumal man ja noch jede Menge neuer Symbian-Hardware in der Pipeline hatte. Das waere mMn die deutlich sinnvollere und weniger abschreckende Strategie gewesen.

Dabei gibt es nur ein Risiko: Die Kunden wuerden WP7 moeglicherweise noch weniger annehmen als bisher. Das wollte man wohl offenbar um jeden Preis vermeiden. Und so ist Nokia heute in der Situation in der's ist.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ..., auch ich werde z.B. Ok sagen, wenn ... mit WP-8 der lokale Sync einfach möchlich ist, der Zunezwang entfällt und eine SD card wieder verwendet werden kann. Zu diesem Zeitpunkt ...

... werde auch ich ein Smartphone besitzen. :)

Zitat

Original geschrieben von mayba
    ... Eine Live-ID möchte ich auch weiterhin nicht dauerhaft verwenden. Wenn für die Softwareinstallation einmal eine nötig ist, ...

... müsste ich mir das mit dem Smartphone noch einmal ernsthaft überlegen, solange ich in einer Live-ID keinen tiefgreifenden Sinn erkennen kann.

Der "große Bruder" auf dem PC setzt keine Live-ID voraus und ich habe auch keine. Ich wüsste momentan (noch) keinen aus meiner Sicht sinnvollen Grund für eine Teilnahme an diesem System. Was der Anbieter für sinnvoll erachtet, mag auf einem anderen Blatt stehen.

Aber gut ... solange die erste Voraussetzung nicht erfüllt ist, muss ich mir über die Sinnhafigkeit einer Live-ID jedenfalls keine Gedanken machen

Frankie

• Zitat

Nokia hat Symbian eben nicht "abgekündigt"

http://netzwerk.nokia.de/blog/produkte/939-symbian-support/ heisst für mich, dass ein Ende geplant ist. Nachdem ich schon das Ende von Psion und Palm erleben durfte, wird eine Investition nach so einer offiziellen Aussage meiner Meinung nach sinnlos. Egal ob "mindestens" dabei steht, oder nicht. Auch wenn es ärgerlich ist, keine Frage.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da hast du offenbar ein anderes Memo erhalten.

Die Grafik laesst eigentlich keine Fehlinterpretation zu:

Original zu finden im PDF der Folien vom Nokia Strategy and Financial Briefing vom 11.02.11 Seite 32.
    Auf Seite 30 das ganze nochmal als Grafik für den Anteil der verkauften Symbian, Windows Phone und "Mobile Phones" Modelle-> Symbian Anteil auf Null runter.

Zitat

Als Schadensbegrenzung hat man sich dann hingestellt und verkuendet, dass Symbian ja noch mindestens bis 2016 supportet werden wird.

Ich sag mal böse: Das war keine Schadensbegrenzung, das ist einfach die Laufzeit des Outsourcingvertrages mit Accenture. Am 27. April 2011 machte Nokia die Outsourcingpläne öffentlich. Etwa einen Monat später hatte man sich offensichtlich auf eine Laufzeit bis 2016 geeinigt (warum sollte Accenture sonst auch fast 3000 Symbianentwickler haben wollen). Und 2016 wurde dann von Elop, obwohl Nokia sich zuvor geweigert hat ein 'Enddatum' für Symbian zu nennen, als Jahr öffentlich genannt. Wieder etwa Monat später dann die Vertragsunterzeichnung mit Accenture, wo ganz zufällig "Accenture will provide Symbian based software development and support services to Nokia through 2016" festgelegt ist. ;)

Zitat

Nokia hat die Symbian-Truppe uebrigens inzwischen komplett an Accenture outgesourced.

Das stimmt nicht ganz, ein Teil ist bei Nokia geblieben und wird ggf. eigenhändig gekündigt...

• da trappst es gewaltig: Link

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Richtig. Und Windows Phone als neue Plattform fuer Premium-Smartphones einfuehren, die dann mit der Zeit in die mittleren und unteren Marktsegmente ausdehnen. Zumal man ja noch jede Menge neuer Symbian-Hardware in der Pipeline hatte. Das waere mMn die deutlich sinnvollere und weniger abschreckende Strategie gewesen.

Dabei gibt es nur ein Risiko: Die Kunden wuerden WP7 moeglicherweise noch weniger annehmen als bisher. Das wollte man wohl offenbar um jeden Preis vermeiden. Und so ist Nokia heute in der Situation in der's ist.

Ist zwar jetzt nicht neu aber trotzdem:
    Genau so denke ich das auch. Deswegen das aus reiner Nokia-Sicht abstruse Verhalten mit Symbian. Das Diktat hat defacto aber M$ (als Reiter sozusagen). Nokia ist nur der Gaul der geritten wird. Sogesehen wird manches plausibler.
    Darum mache ich mir um WP7-Androidler´s Aktien auf lange Sicht absolut keine Sorgen.

P.S. Hätte nicht gedacht das das hier so interessant und sachlich wird, deshalb wollte auch mal Danke an die Wortführer (insb. der AL :top: ) sagen. Manches sieht man nun differenzierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!