Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zwischen Hopp und Topp ist also alles drin, ohne die Möglichkeit einer zuverlässigen Vorschau in die Zukunft ... eine ganz sicher unangenehme Situation für alle Betroffenen.


    So ist es wohl jetzt - welche Alternativen aber hatte NOKIA denn nachdem sie (mit oder ohne Symbian) den Anschluß an die neuen Entwicklungen um Touch & Co. verpennt hatten - und dieses Verpennen hat man leider mit "Symbian" identifiziert. Daß Symbian ein ordentliches und modernsierungsfähiges OS ist, konnte sich vor gut einem Jahr kaum mehr jemand vorstellen - heute sieht das für diejenigen, die sich damit etwas näher befassen, schon ein wenig anders aus.

  • Elop nennt im Feb 2011 Symbian ein veraltetes System etc. - bis zur Vorstellung des ersten WP7-Gerätes vergingen 8 Monate!
    Das ist MMn nicht so schlau...
    Wenn überhaupt hätte er es kurzfristiger - am besten kurz vor dem Launch des Lumia 800 - verkünden sollen/müssen. Dann wären die Verkaufszahlen von Symbian so wie auch die Aktien nicht so drastisch gesunken!


    P.S. Wasserdichte Lumia und PureView Smartphones
    :cool:

  • Richtig! Es gab gar keine Not, Symbian so schnell zu begraben. Man hätte ja zumindest noch warten können, bis sich die Windows-Phones etabliert haben, so sie dass denn überhaupt tun.



    Hinzu kommt: Nokia hat mit all seiner (damaligen) Erfahrung und Power mehr Zeit gebraucht ein bewährtes System mit (nach wie vor) Potential wie Symbian auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand zu bringen, als absolute Newbies wie Apple und Google gebraucht haben um ein komplett neues OS inkl. Telefon aus dem Boden zu stampfen.


    Nokia war und ist einfach zu langsam. Die jahrelange "Monopolstellung" hat wahrscheinlich zu verkrusteten Strukturen geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Hinzu kommt: Nokia hat mit all seiner (damaligen) Erfahrung und Power mehr Zeit gebraucht ein bewährtes System mit (nach wie vor) Potential wie Symbian auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand zu bringen, als absolute Newbies wie Apple und Google gebraucht haben um ein komplett neues OS inkl. Telefon aus dem Boden zu stampfen.


    Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht.


    Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Richtig! Es gab gar keine Not, Symbian so schnell zu begraben. Man hätte ja zumindest noch warten können, bis sich die Windows-Phones etabliert haben, so sie dass denn überhaupt tun.


    Es gab und gibt diese Notwendigkeit bis heute nicht! Ich werde niemals verstehen warum
    ein Mann in dieser Position mit nur einem Satz seinem Markt und Standbein den Boden unter
    den Fuessen wegzieht, einem Markt der immerhin auch mit diesen Erloesen die
    Weiterentwicklung "seines" neuen Systems zu finanzieren hat.


    Es gab auch niemals einen Grund Symbian aus dem Weg zu schaffen,
    einen Schrott wie WP (egal wie bunt und huebsch anzusehen) wird niemals mit der Vielfalt
    eines Symbians konkurrieren koennen und auch die Kunden, die genau das an Symbian
    schaetzen, werden somit niemals Kunde im eigenen Haus - zumindest nicht mit WP.


    Der einzig richtige Schritt fuer Nokia waere Maemo/Meego gewesen, ein BS mit einem GUI
    das andere BS/GUIS schon jetzt alt aussehen laesst. Ein paar Features mehr und Nokia
    koennte bei etwas besserem Marketing/Werbung den Markt so richtig aufmischen.


    Aber was rede ich bei Nokia schon ueber Werbung, ich erinnere mich nur ungerne an die
    Werbung fuer das N8, anstatt mal die Features und Moeglichkeiten dieses fantastischen
    Geraetes hervorzuheben haben die eine Bullshitwerbung die sowas von nichtsaussagend ist
    hingelegt, das mir jetzt, ca. 1.5 Jahre danach noch schlecht wird. Beim iPhone wurden in
    einem einzigen Werbespot nahezu alle Features vorgestellt (ok, es gibt ja nicht soviel :))
    aber beim Nokia gab es wirklich mal Neuigkeiten dem potentiellen Kaeufer zu praesentieren,
    ich sage nur HDMI/USB on the go, 12Mp Cam und Xenonblitz.... Das kam damals ueberhaupt
    nicht zur Geltung und der Werbespott war einer unter vielen und haette auch fuer das
    neue Persil stehen koennen!


    Aber was rede ich, die fahren ja gerade in die andere Richtung, immer schoen weiter auf
    die Klippen zu und irgendwie habe ich das Gefuehl, das die Bremsen nicht mehr richtig...

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • ,

    Zitat

    Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht. Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.


    Nen altes Gebäude steht zumeist länger, ist stabiler, kann kostengünstiger umgebaut werden und ist bezahlt.....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • den einzigen Grund für diese frühe Ankündigung der Aufgabe von Symbian kann ich darin finden, den externen Softwareentwicklern rechtzeitig das Zeichen zu setzen, dass sie bitte das System wechseln mögen, für das sie entwickeln.
    Und das scheint ja auch gekappt zu haben.
    Ich kann zumindest nicht erkennen, dass noch etwas Neues für Symbian extern entsteht, während für WP der Markt wächst.


    Ob man das nicht auch anders hinbekommen hätte, sei die Frage.
    Um Symbian ist es schade, genauso, wie es um Opera schade sein wird, falls die Gerüchte stimmen. Aber:
    "nichts ist beständiger als der Wechsel",
    so ist nun einmal die Zeit.
    Auch wenn man kurze Zeit später erkennt, dass diese Veränderungen eigentlich Mist waren.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten.


    Was meinst du damit? WP7 kannst du wohl nicht meinen, denn dieses basiert auf Windows CE und ist damit etwa ähnlich alt wie Symbian/Epoc.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Wenn Deine Absatzzahlen in den Keller gehen, kannst Du KURZFRISTIG gar nichts anderes machen als die Fixkosten (Personal und Betriebsstätten) den reduzierten Einnahmen anzupassen.

    Keine Frage, aber das ist dann auch keine besondere Leistung sondern Standard. Außerdem war schon vor 11211 klar war, daß in der aufgeblähte und viel zu teuren Symbianentwicklungsabteilung mit dem eisernen Besen ausgemistet werden muss.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Naja, die Vorgänger haben (nur) selbstbewusst und arrogant dem Markt zugeschaut und darauf gehofft, dass die Entwicklung eine Fata Morgana und bald wieder vorbei sei. Elop hat dem Unternehmen als erster CEO so schonungslos die Augen geöffnet, indem er intern und extern kommunizierte, dass 'die ganze Plattform brennt'. Er hat die Krise als erster in ihrer ganzen Tragweite und Dynamik erfasst.

    Nur sehe ich nicht, daß Elop das alles erfasst hätte. Vielmehr scheint mir ist er (bzw. die komplette Führung) mit der gleichen Arroganz wie zuvor vorgegangen.
    Denn "die ganze Plattform brennt", aber sie wollen von der brennenden Plattform noch bis Ende 2012 jedes Quartal 20 Millionen Stück (7*20=140 Mio, was ungefähr den propagierten 150 Millionen noch zu verkaufenden Symbiangeräten entspricht) verkaufen. Nebenan war schon einen neue Plattform im Bau (Meego- angekündigt ein Jahr zuvor), dorthin wird aber nicht gewechselt und dann noch eine zusätzliche Plattform (Windows Phone) dazugeholt- nein man springt in Wasser und denkt die Kunden (Endkunden wie Netzbetreiber/Handyshops etc) machen so einen Unsinn mit.
    Da passt nichts in den Aussagen und Handlungen zusammen- entweder wurden die Kunden oder die Investoren/Aktienbesitzer (fahrlässig oder gar vorsätzlich) getäuscht.


    Und von der schnelleren "Execution" kann ich ein Jahr danach immernoch wenig bemerken, z.B.: Wann wurde das Lumia 900 vorgestellt? Wann war es das erst Mal zu kaufen- wann ist es endlich 'überall' zu kaufen. Langsam wie eh und je würde ich sagen.

    Zitat

    Weshalb alle Mitarbeiter im Unternehmen halten, wenn diese aufgrund der schwindenden Nachfrage und des Absatzsrückgangs nicht mehr benötigt werden?

    Nur ist Elop/Nokia letztes Jahr nicht von einem Absatzrückgang ausgegangen. Wie schon geschrieben: 150 Millionen Symbiangeräte sollten noch verkauft werden, das entspricht eben fast gleichbleibendem Absatz für fast zwei Jahre! Es wurde eine neue Fabrik in Vietnam geplant, um Cluj schließen und Kosten senken zu können- denn mit sinkenden Gewinnmargen wurde gerechnet. Nirgendwo wurde an 11211 von sinkenden Absatzzahlen gesprochen.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht.
    Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.

    Da gab es aber doch ein komplett neues auf (fast) jungfräulichem Gelände schon fast fertig errichtetes Gebäude: Meego.
    Das wurde gleich mit abgefackelt und zwar obwohl noch bis zum Q4/2012 in den Quartalsberichten zu lesen ist:

    Zitat

    Under Nokia's new strategy for smartphones, MeeGo will place increased emphasis on longer-term market exploration of next-generation devices, platforms and user experiences.


    Zum Q1/2012 Bericht wurde dann heimlich still und leise jedes Vorkommen von Meego für die Zukunft gestrichen- nur als Kostenfaktor kommt es noch vor.
    Schon dieser medial verbreitete Mythos des "wir hätten bis 2014 nur 3 Meego Geräte herausbringen können", deshalb war/ist Meego keine Option, ist so hanebüchen. Mehr Geräte kann/konnte Nokia also nicht einfach planen, aber bei Windows Phone geht es problemlos eine komplett neue Gerätepalette bis Ende 2012 aus dem Hut zu zaubern- wie? warum? weshalb? häh?


    Mein Fazit ist, daß Nokia/Elop in keiner Weise stringent argumentiert, plant und handelt.
    Meine Hauptfreunde sind:
    "burning platform" gegen "noch 150 Millionen verkaufen" und "Support bis 2016" (3 Monate später angekündigt)
    "battle of ecosystems" gegen "unsere Featurephonegeschäft ist komplett getrennt/unbeeinflußt von unserer Smartphonepartnerschaft mit Microsoft"


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von immo
    Was meinst du damit? WP7 kannst du wohl nicht meinen, denn dieses basiert auf Windows CE und ist damit etwa ähnlich alt wie Symbian/Epoc.

    Das irrsinnigste dabei finde ich, daß sowohl Microsoft als auch Nokia im Grunde technisch gesehen die gleichen Wege eingeschlagen hatten: Das UI wird vom drunterliegenden Betriebssystem entkoppelt.
    Im Falle von Microsoft wurde das UI mit Silverlight/XAML zunächst auf dem alten CE Kernel runderneuert. Nun wird der Kernel unter der UI ausgetauscht.
    Bei Nokia bekam Symbian mit Qt/QML eine neue UI. Und bei Meego war dann der Kernel dran.

  • Mein Kurz-Fazit: Nokia ging es schlecht, ohne grundlegende Veränderungen gab es keine Chance zur Verbesserung. Das war die in der "burning platform" kommunizierte Erkenntnis. Die aktuellen Diskussionen gäbe es nicht, wenn jede Veränderung automatisch zur Verbesserung führte, aber da dem nicht so ist,........muß dennoch eine Entscheidung getroffen werden, für deren Konsequenzen es leider auch keine gesicherten Vorhersagemethoden gibt.


    Zum (Einzel)Thema "Meego" kann ich als überzeugter N9-Nutzer dem Vor-Schreiber "kues" nur voll und ganz zustimmen - da aber vermutlich 3 OS (Symbian, Meego, WP) nicht gleichzeitig unterhalten und weiterentwickelt werden können/konnten, war mit der Entscheidung für WP auch die Entscheidung gegen Meego gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!