Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Vorallem hätten Sie mit Android Ihre Billigschiene retten können von der Sie wohl jetzt zumindest finanziell noch zehren, keiner kauft doch mehr für 60-100€ ein Nokia S40 Gerät wenn er für das selbe Geld ein Android bekommt für welches es auch gratis Navigation und 100.000 Apps mehr gibt selbst auf einem 55€ Vodafone Android Gerät kann man um Welten besser Whatsapp , Internet und Facebook nutzen als auf einem S40 Gerät und genau das möchte die Zielgruppe in Zeiten wo Internet und SMS-Flat schon ab 10-15€ in Prepaid integriert sind

Da gebe ich sogar Recht, hatte gerade erst aus Spieltrieb ein C2-06 gekauft, das Teil ist schlichtweg
    nicht benutzbar. S40 gebe ich aber trotzdem noch eine Zukunft, und zwar in der Tastatur only
    Sparte. Ich benutze für meine Firmenkarten das Asha200 (Dualsim) und das Teil macht mir
    wirklich Spaß. Ein Telefon, dass ich wirklich gerne nutze!

Zitat

Mir scheint fast so als, ob das, was früher Apple war, jetzt Nokia und Windows Phone darstellt: Der Lieblingsgegner der "Frickelfraktion".

Diesen Eindruck habe ich auch. Wobei ich bis heute nicht den Erfolg dieses Frickelsystems verstehe,
    denn gerade die Pro-Android Fraktion, die Symbian eine gewisse "Unbedienbarkeit" vorwirft heisst
    ein System gut, dass Out of the box mindestens gleich "unübersichtlich" ist.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Da hier in der Mehrheit Advokaten des Teufels unterwegs sind, übernehme ich mal den anderen Part. ;)

Aus der vom Vorredner angeführten Quelle:

'Despite the negative outlook, Moody's does see the potential for profitability, but a return to profitability heavily relies on succesfully transitioning its smartphones to the new Windows operating system.'

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die naechste Abstufung durch die Ratingagenturen ist erfolgt. Moody's stuft Nokia auf Ramsch-Niveau ein.

http://www.businessinsider.com…kia-to-junk-status-2012-6

Dazu gibt es heute einige Downgrades verschiedener Analysten-Häuser, mit Kurszielen von bis zu 1,5 Euro.

Hier allerdings interessant: Die UBS (senkt den Kurs von 3 auf 2 Euro) hat die Bilanz von Nokia gestresst. Der Stresstest habe ergeben, dass der Ertrag der Sparte Device & Services um 25% unter der aktuellen Prognose liegen müsste, um das Unternehmen finanziell in die Bredouille zu bringen.

Die Citigroup hat ihre Einstufung von Sell auf Neutral sogar erhöht, dabei aber das Kurziel von 2,1 auf 1,8 Euro reduziert. Hier meint man: Wenn Nokia die Zielsetzung bei den operativen Kosten erreiche, könne die Trendwende ab dem 3. Quartal 12 eingeläutet werden. Und dies wäre deutlich schneller, als aktuell am Markt antizipiert.

• In meinen Augen hat die Führung von Nokia es vermasselt.

Man hat weder auf den Handel (2007,2008) gehört,
    weder auf Reviews noch "Foren" / "Blogs" gehört
    sondern sich immer hingestellt und gesagt:

Wir sind doch Nokia, wir machen den Markt und nicht der Markt uns.

Dummerweise scheinen sich die Mehrzahl der Manager irgendwo in Meetings gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, daß man doch die "Krise" eigentlich ganz gut bewältigt habe und man den richtigen Weg und blablablabla....

Ich weis, es ist gemein auf einen sterbenden noch Draufzuhauen, aber irgendwie befriedigt es einen, wenn man sieht, daß die eigenen Vorhersagen (und die anderer Teilnehmer) doch nicht ganz so falsch waren (und auch die vorgeschlagenen Lösungsideen von damals).

Mir tust um die (nicht arroganten) Mitarbeiter von Nokia leid.
    Die anderen haben es verdient.

Und vielleicht nehmen sich einige anderen "Großen" Nokia als Beispiel, wie man einen Milliardenkonzern innerhalb von 3-4 Jahren zugrunde richten kann.

In diesem Sinne

Wolfgang
    (der sich ein gutes Nokia Android Gerät bestimmt kaufen würde).

• Wann endet endlich das ewige Gejammer um Symbian, MeeGo und nun Meltemi?

1) Symbian war schon lange tot und es ist nun vorbei damit. Punkt fertig Schluss. Seid froh, dass dem System mit dem 808 ein so ruhmvoller Abgang gegönnt wird - durch ein Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderer so schnell nachmachen kann.

2) Ja, MeeGo war wunderschön, manch einer von uns Usern versteht die Entscheidung nicht. Was uns fehlt, sind jedoch viel wichtigere finanzielle Infos über mögliche Aufwände und potentielle Erträge. Die werden sicher ihre Gründe für die Entscheidung gehabt haben.

3) Jetzt jammert ihr im ein OS, das noch nie wirklich gezeigt wurde? Es ist sehr schade für alle Mitarbeiter. Ihnen kann ich nur mein Beileid aussprechen. Doch für Nokia war es notwendig. Die brauchen das Geld, denn die WP-Strategie dauert und Nokia muss noch ein Weilchen Verluste tragen können.

4) Nokia hat sich für ein System entschieden und damit müssen wir leben. Und nein, Elop hat dies nicht alleine entschieden. Glaubt ihr wirklich, ein einziges trojanisches Pferd könnte die komplett grundlegende Basis eines so riesigen (damals) Konzerns einfach um 180 Grad ohne Zustimmung von VR und anderen durchbringen? ;)

5) WP polarisiert, hat aber durchaus seine Reize und Vorzüge gegenüber anderen Smartophone-OS. Es wird noch dauern, bis sich Win8 auf dem PC etabliert, spätestens dann vergeht die anfängliche Furcht vor dem Neuen (welches im Gegensatz zum damals neuen iPhone nicht gehypt wurde). Ab dann wird es interessant.

6) Nokias Rolle: Wenn sie überleben, dann als Zentrum des dritten konkurrenzfähigen Ökosystems, welches sich mit iOS und Android wohl einen ebenbürtigen Dreikampf leisten können wird.

Erste Indizien gibt es:
    http://wmpoweruser.com/analyst…ia-lumia-900-sales-in-q2/

Vergisst all das traurige, was geopfert wurde. Jammern bringt nicht. Lieber schauen wir, was noch möglich ist auf dem eingeschlagenen Weg.

Gruss

Edit: Und nochwas:
    Nokia & Android: War nie eine Option und wird es auch nicht sein. Bis Nokia Android adaptiert hätte, wären sie einer von vielen in einem riesigen Teil, aus welchem nur Samsung als riesiger Konzern Geld fischt. Alle Handyhersteller gehen leer aus! Zu viele Patentprobleme, keine klare Differenzierung, Abgaben an MS und vieles mehr.

• ^

wow, richtig viel polemik und null argumente, ausser dem üblichen "wp8 wirds schon richten".

ausserdem jammert hier niemand, man darf doch wohl noch über die unternehmenstrategie von nokia herziehen, dafür is dieser thread ja da. Wenn die strategie aufgeht, werden die befürworter sicherlich auch viel zu schreiben haben :)

• Alle Prognosen hier zeigen doch eine Richtung, wie ich sagte Nokia wird nicht untergehen aber zum Schluss nach der Trendwende wird halt nicht mehr viel übrigbleiben im besten Fall der Windowsphone Premium Hersteller mit einem Volumen und Größe wie vielleicht LG oder Huawei zb. bei Android

• Zitat

Original geschrieben von lil_chief

4) Nokia hat sich für ein System entschieden und damit müssen wir leben.

Nööööö.

:cool:

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• @lill_chief:

Zitat

Wann endet endlich das ewige Gejammer um Symbian, MeeGo und nun Meltemi?

So lange nicht, bis was ebenbürtiges von Nokia kommt.

Zitat

1) Symbian war schon lange tot und es ist nun vorbei damit. Punkt fertig Schluss. Seid froh, dass dem System mit dem 808 ein so ruhmvoller Abgang gegönnt wird - durch ein Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderer so schnell nachmachen kann.

Stimmt nicht. Genau die Neigung der Kunden hat Nokia gefährlich nah an den Abgrund gebracht. Wirf noch einmal ein Blick auf die Verkaufszahlen und Gwinne in der Vor-WP-Ärea.

Zitat

2) Ja, MeeGo war wunderschön, manch einer von uns Usern versteht die Entscheidung nicht. Was uns fehlt, sind jedoch viel wichtigere finanzielle Infos über mögliche Aufwände und potentielle Erträge. Die werden sicher ihre Gründe für die Entscheidung gehabt haben.

Die waren recht gut, siehe ein paar Seiten zuvor. Die Verkaufszahlen waren sogar abartig gut....

Zitat

3) Jetzt jammert ihr im ein OS, das noch nie wirklich gezeigt wurde? Es ist sehr schade für alle Mitarbeiter. Ihnen kann ich nur mein Beileid aussprechen. Doch für Nokia war es notwendig. Die brauchen das Geld, denn die WP-Strategie dauert und Nokia muss noch ein Weilchen Verluste tragen können.

Was ist das für eine Logik? -> Ich muss Verluste machen, damit ein System erfolgt hat? WIrklich viel gezeigt hat MS nicht, und die Vergangenheit lehrt, dass das nicht unbedingt was Gutes heist....

Zitat

4) Nokia hat sich für ein System entschieden und damit müssen wir leben. Und nein, Elop hat dies nicht alleine entschieden. Glaubt ihr wirklich, ein einziges trojanisches Pferd könnte die komplett grundlegende Basis eines so riesigen (damals) Konzerns einfach um 180 Grad ohne Zustimmung von VR und anderen durchbringen?

Nö, Leben müssen wir damit nicht, wir haben ja die Wahl zwischen Android, iOS und Co. Und ja, Elop kann das als CEO anstossen, letztlich sogar entscheiden. Du weist ja auch nicht, wie die Machtverhältnisse wirklich sind, aber der CEO setzt die Leitlinie(n).

Zitat

5) WP polarisiert, hat aber durchaus seine Reize und Vorzüge gegenüber anderen Smartophone-OS. Es wird noch dauern, bis sich Win8 auf dem PC etabliert, spätestens dann vergeht die anfängliche Furcht vor dem Neuen (welches im Gegensatz zum damals neuen iPhone nicht gehypt wurde). Ab dann wird es interessant.

Welche Vorzüge nochmals? Noch hat MS zu WP8 nichts gezeigt und WP7 hinkt wohl eher hinterher, gelinde gesagt.
    Und das sich Win8 mit dem Kacheldesign durchsetzt, steht auf einem noch anderen Blatt.....

Zitat

6) Nokias Rolle: Wenn sie überleben, dann als Zentrum des dritten konkurrenzfähigen Ökosystems, welches sich mit iOS und Android wohl einen ebenbürtigen Dreikampf leisten können wird.

Erste Indizien gibt es:
    http://wmpoweruser.com/analyst-pred...00-sales-in-q2/

Mit welchem Content soll das Ökosystem laufen bzw. bestückt werden? Und hast du dir deinen Link mal GENAU durchgelesen?

Zitat

Vergisst all das traurige, was geopfert wurde. Jammern bringt nicht. Lieber schauen wir, was noch möglich ist auf dem eingeschlagenen Weg.

Nichts. Ich sage voraus (und darin bin ich gut, check Thread): Nokia Kursziel Ende Juli: 1,25

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!