Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Microsoft hat in der Vergangenheit auch schon eigene Hardware angeboten (zune und ein paar phones gabs auch, zusätzlich bauen sie auch die Xbox) ist nichts was Nokia extrem schokieren sollte. Nokia hebt sich über Design, Marke und Zusatzdienste (maps, music store, mix radio) von der yKonkurrenz ab.
-
Zitat
Original geschrieben von nokiot
Microsoft hat in der Vergangenheit auch schon eigene Hardware angebotenSie haben nie PCs gebaut. Und Telefone mit dem OS das sie an die Partner verkaufen mWn auch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von oo7x
Diese These kannst aber auch auf Google mit Android anwenden.Richtig. Nur hat Google bisher keine "eigenen" Geraete angekuendigt. Und Google hat sich fuer 5 Jahre verpflichten muessen, das OS weiter anzubieten - von daher droht keine immanente Gefahr. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich Samsung & Co. bereits darauf vorbereiten.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
... Und Google hat sich fuer 5 Jahre verpflichten muessen, das OS weiter anzubieten - von daher droht keine immanente Gefahr. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich Samsung & Co. bereits darauf vorbereiten.
Das ist der Grund, warum ich kostenpflichtige OS bevorzuge. So ist man nie dem Gutdünken eines "Gönners" ausgesetzt, der neben "Gönnen können" auch irgendwie noch Geld verdienen muss.OS gegen Moneten ... ein faires und transparentes Geschäft, bei dem jeder weiß, woran er ist. Während sich ein Privatuser auf die Unwägbarkeiten eines Freeware-Kuhhandels noch einlassen kann, käme ich niemals auf die Idee, mich dem in einem kommerziellen Bereich auszustzen. Eine verlässliche Zukunft sehe ich für Android überhaupt nicht ... aus bisheriger Sicht eher ein Dasein als Interims-Lösung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Google die Zügel anzieht und von den Verwendern laufend neue Zugeständnisse verlangt. Dieser Zeitopunkt liegt erfahrungsgemäß nicht mehr fern ...
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das ist der Grund, warum ich kostenpflichtige OS bevorzuge. So ist man nie dem Gutdünken eines "Gönners" ausgesetzt, der neben "Gönnen können" auch irgendwie noch Geld verdienen muss.Natuerlich bist du auch in de Fall dem "Goenner" ausgesetzt. Wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr anbietet oder den Support einstellt oder gar den Laden dicht macht guckst du in die Roehre. Bei Open Source besteht zumindest die Moeglichkeit, dass weiter an der Software gearbeitet wird - auch wenn dem Einzelnen (Enduser) dafuer i.d.R. die Faehigkeit fehlt.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Während sich ein Privatuser auf die Unwägbarkeiten eines Freeware-Kuhhandels noch einlassen kann, käme ich niemals auf die Idee, mich dem in einem kommerziellen Bereich auszustzen.Auch fuer Open Source Software ist kommerzieller Support erhaeltlich. Das schliesst sich nicht gegenseitig aus. Und wenn ich so an meine Erfahrungen mit dem kostenpflichtigen Support von diversen Lieferanten denke, und welche Summen da fuer die Supportvertraege gezahlt werden...
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
... Wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr anbietet oder den Support einstellt oder gar den Laden dicht macht guckst du in die Roehre. ...
Da der Hersteller gerade mit dem Produkt selbst sein Geld verdient, dürfte die Neigung, den Vertrieb einzustellen, deutlich geringer sein als bei einem Unternehmen, das ein OS als Goodie verteilt.Außerdem sind nachträgliche Funktionseinschränkungen, Auflagen etc. bei kommerzieller Software deutlich unwahrscheinlicher als bei Systemen wie Android. Google muss das OS irgendwann (mit Wirkung für alle Nutzer) modifizieren, um Geld in die Kasse zu spülen ... und sei es nur durch stetige Werbeeinblendungen.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
... Und wenn ich so an meine Erfahrungen mit dem kostenpflichtigen Support von diversen Lieferanten denke, und welche Summen da fuer die Supportvertraege gezahlt werden...
Das ist wahr, für ein Smartphone-OS im Consumer-Bereich aber eher nicht einschlägig.Für den kommerziellen Einsatz von SW in größeren Firmennetzen hast Du sicher Recht. Aber auch dann würde niemand auf ein System wie Android setzen, dessen Urheber ein kommerzieller Datenkrake - und damit kein wirkliches Open-Source - ist.
Proprietäre Systeme von der Konzeption wie Windows Phone oder iOS sind für den Einsatz auf Consumer-Smartphones in meinen Augen geradezu ideal. Für Bastler wie Dich und mich mag das nicht so notwendig sein - für die Masse der Mobilfunkkunden aber allemal. Ist ein OS insich stimmig, würde ich mich im übrigen auch gern zur Masse zählen.

Frank
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Da der Hersteller gerade mit dem Produkt selbst sein Geld verdient, dürfte die Neigung, den Vertrieb einzustellen, deutlich geringer sein als bei einem Unternehmen, das ein OS als Goodie verteilt.Der Hersteller verdient Geld mit dem Verkauf von neuen Produkten. Du kaufst dir ja auch keine Android-CD und spielst sie auf dein Handy, sondern du kaufst ein Produkt, das eine Kombination aus Hard- und Software darstellt. Ob der Hersteller das OS nun selbst gekauft hat oder es kostenlos bezieht kann dir egal sein.
Und selbst wenn er dafuer bezahlt hat bedeutet das nicht, dass es auch (kostenlose) Updates fuer bereits verkaufte Geraete gibt.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Außerdem sind nachträgliche Funktionseinschränkungen, Auflagen etc. bei kommerzieller Software deutlich unwahrscheinlicher als bei Systemen wie Android.Schlicht Unsinn. Weder Google noch ein anderer Hersteller wird ein bereits ausgeliefertes/verkauftes Produkt "einfach so" nachtraeglich anpassen und den Funktionsumfang einschraenken.
ZitatGoogle muss das OS irgendwann (mit Wirkung für alle Nutzer) modifizieren, um Geld in die Kasse zu spülen ... und sei es nur durch stetige Werbeeinblendungen.
Wenn das kommt dann nur fuer Geraete die zukuenftig damit ausgeliefert werden - und dann direkt "ab Werk". Dann hat man als Kunde die Wahl.
Davon ab verdient Google auch so genug Geld mit Werbung. Wenn du mal genau drauf achtest wirst du feststellen, dass sie dabei sehr subtil vorgehen. Die Einblendung von Banner-Werbung im OS waere dem Unternehmensziel abtraeglich und wird mMn niemals kommen.
-
Eins steht glaube ich fest, bis WP8 kommt wird Nokia nicht viele Lumias verkaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von msab
Eins steht glaube ich fest, bis WP8 kommt wird Nokia nicht viele Lumias verkaufen.Das sehe ich auch so.
Wenngleich: Eigentlich dürfte es doch kein Problem darstellen, kurzfristig ein Lumia 1000 für WP8 auf Basis des Lumia 900 herzustellen. Gleiche Bauform, etwas anderer technischer Inhalt.
-
Ich könnte mir ein Lumia 810 mit 4,3", dual core und 720p vorstellen. Dann ein Lumia 910 mit 4,8" und 720p mot QuadQore.
Wenn sie bis dahin ned pleite sind, weil das jetzige Lumia wird keiner mehr kaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!