Also bei mir spielt sicherlich Nostalgie eine Rolle ... eine Art Bauchgefühl ... Ich kann's nicht beschreiben.
Genauso wie mir o2 subjektiv immer noch symphatisch ist, auch wenn ich mich lange über das Netz aufgeregt habe, mag ich Nokia immer noch.
Da spielt es sicher auch eine Rolle, das meine Handys jahrelang von Nokia kamen und ich bei o2 war seit Viag Interkom Zeiten
Mein iPhone ist toll, mein t-mobile Vertrag ist toll, mein Festnetz-Anschluß von der Telekom funktioniert besser als o2 DSL - trotzdem jenseits aller Fakten spielen zumindest bei mir auch Emotionen eine Rolle.
Und ich denke, da geht es einigen so - auch ein Dacia Logan mit Klimaanlage bringt mich im Sommer ohne Schwitzen ans Ziel, trotzdem sitze ich lieber in einem Mercedes
Die reinen technischen Daten machen finde ich keinen großen Unterschied mehr, da bewegen sich alle aktuellen Oberklasse-Smartphones auf einem ähnlichem Niveau.
Womit differenzieren sich die Hersteller dann? Über Emotionen, damit, das sie ihre Produkte Jenseits aller Technischen Daten mit einem Image aufzuladen versuchen.
Und das hat Nokia verzockt. Und zwar richtig. Weder hat man die Produkte über das Bauchgefühl beworben, noch hat man die bei Symbian durchaus vorhanden Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben.
Wenn sich technische Produkte nicht über Emotionen verkaufen würden - um mal beim Auto zu bleiben - hätte Ferrari auch keine
Lieferzeiten. Eine 1000 km Tour ist in einem E-Klasse T-Modell sicherlich angenehmer als in einem Ferrari. Das Ding ist laut, hart, überteuert und völlig überflüssig im heutigen Verkehr, wird aber trotzdem gekauft.