Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ein Android-Prototyp wurde ja schon Anfang letzten Jahres bei Nokia gesichtet, als man auf WP7 umgeschwenkt ist - und zugleich dementiert ;) Wuerde mich aber sehr wundern, wenn sie nicht auch daran arbeiten wuerden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuer diejenigen die auf Meego als Plan B C gesetzt haben: Nokia trennt sich vom Meego-Team.

Das ist doch endlich konsequent. So fühlt sich kein Käufer einer Nokia-Neuentwickelung benachteiligt. Niemand bekommt längerfristig Updates und Pflege durch den Hersteller, weder Symbian, noch WP7 oder Meego.

Alle gucken in die gleiche Röhre. Fair.

Und zahlen durften sie wie bei einem Gerät mit Zukunft. Auch hier bleibt ein gutes Gefühl.

Für Nokia auch in Ordnung, Image spielt schon länger keine Rolle mehr.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Alle gucken in die gleiche Röhre. Fair.

Ja, wo du recht hast, hast du recht ;).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ein Android-Prototyp wurde ja schon Anfang letzten Jahres bei Nokia gesichtet, als man auf WP7 umgeschwenkt ist - und zugleich dementiert ;) Wuerde mich aber sehr wundern, wenn sie nicht auch daran arbeiten wuerden.

Wer weiß, wie der Deal mit M$ aussieht. Vermutlich dürfen die kein Wort über Android verlieren, sonst setzt es Haue aus Redmond ;).

Obwohl die Präsentation eines Androiden den Kurs der Nokia-Aktie vermutlich steigen lassen würde.

• harlekyn:

Ist das ne Fake-Seite, die du schnell gebaut hast?

:-)

Das ist ja nicht zu glauben........ so kann man sich wirklich demontieren. Welcher Käufer glaubt an Nokia, wenn die permanent Betriebssysteme fallen lassen? Wenn ich jetzt WP8 kaufe, kann ich mir ziemlich sicher sein, Ende nächsten Jahres wieder keine Updates zu bekommen.....

Das war es jetzt für Nokia. Wird übrigens in den USA schon entsprechend (negativ) gewürdigt. Und das ist der wichtigste Markt für MSOIKA.

mkg und merlin:

Gleich? Ja. Fair? Nein.

Zumal mit Symbian immer noch ein sehr gutes OS auf dem Markt ist, siehe Nokia 808.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist das ne Fake-Seite, die du schnell gebaut hast?

:-)

Das ist ja nicht zu glauben........

Hä? Ist das jetzt neu für dich? Das MeeGo keine Zukunft hat war doch von Anfang an angekündigt gewesen. Und auch dass das Entwicklerteam abgestossen wird, nachdem die Updates raus sind, an denen schon gearbeitet wurde.

Symbian wurde doch auch schon längst extern ausgelagert.

Die große Frage ist, was mit den MeeGo-Rechten ist.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    mkg und merlin:

Gleich? Ja. Fair? Nein.

Das "fair" ist als zynisch zu betrachten ;).

Elop tut wirklich alles, um Nokia schnellstmöglich gegen die Wand zu fahren. Wie kann man nur so bescheuert sein und vor allem, warum tut da niemand was dagegen?

• Pommes:

Zitat

Hä? Ist das jetzt neu für dich? Das MeeGo keine Zukunft hat war doch von Anfang an angekündigt gewesen. Und auch dass das Entwicklerteam abgestossen wird, nachdem die Updates raus sind, an denen schon gearbeitet wurde.

Symbian wurde doch auch schon längst extern ausgelagert.

Die große Frage ist, was mit den MeeGo-Rechten ist.

Das MeeGo keine Zukunft hat, war keinesfalls sicher. Ganz im Gegenteil. (Intel)

Zudem ist der Vergleich zu Symbian eher nicht ziehen, da Symbian immer noch von Nokia unterstützt wird, unabhängig von der Auslagerung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Für mich ist schon länger klar, dass Nokia nur noch Software von Drittherstellern einsetzen will. Wer selbst Anpassungen des OS an die eigene HW meiden möchte, wird mit MS, das diesbezüglich genaue Vorgaben macht, gut bedient sein.

Schon seit Jahren ist es mein Wunschmodell, dass Software im Ursprungszustand (weitgehend) geräteübergreifend eingesetzt werden kann - etwa, wie es im PC-Sektor von Anfang an der Fall war. Ein GSM/UMTS-Modul hätte in diesem Fall den Charakter einer auf in die Platine integrierten UMTS-Karte. So würden auch OS und Netzbetreiber entkoppelt, die ja auch bei USB-Sticks nur Einfluss auf die SW des Sticks haben.

Als Folge könnten sich auf Nokia-Geräten auch mobile Linux-Varianten etablieren, die von Open-Source Entwicklergemeinschaften entwickelt werden (alternativ zu WP). Das hatte ich bereits erwartet, als ein "Linux für Android-Geräte" angekündigt wurde. Das war allerdings ein Irrtum, weil das Linux in diesem Fall lediglich als VM unter Android läuft.

Genau anders herum müsste es sein: Ein (freies) OS in dem die SW des NB als VM läuft - oder sogar hardwäremäßig getrennt (wäre mein Favorit).

Letztlich wären Smartphones dann echte PC mit Mobilfunkeinheit.

Möglicherweise ist es wieder Wunschdenken, wenn ich glaube, dass Nokia diesen Weg beschreitet. Der ist aber längst fällig, weil durch die SW-Freigabe (mittelfristig) sämtliche Kritikpunkte obsolet würden. In meinen Augen DAS Modell der Zukunft.

Wenn es allerdings so kommt, wie ich es mir vorstelle, wünsche ich Nokia einen langen Atem, weil ich bei keinem einizen anderen Hersteller einen solchen Ansatz erkennen kann. Voraussetzung wäre nämlich, dass die der Hersteller von proprietären SW-Entwicklungen Abstand nehmen ... wie Nokia das jetzt gerade vormacht.

Frank

• Da wir neulich über Werbung gesprochen haben - dieser N9-Spot (den es wohl nie gab?) ist m.E. einfach großartig:

http://www.youtube.com/watch?v=B1gbBRcniIE

Viel besser als eine mit einer noch dazu nicht sehr sympathischen Stimme vorgetragenen Bedienungsanleitung zum Lumia (mit dem sinnfreien Satz 'Hey, ich bin Onkel geworden!').

• Nokia droht zu sinken und man wirft alles über Bord um "leichter" zu werden.

Damit hat sich Nokia langsam aber sicher jeder Innovationskraft beraubt.

Was nützt eine 41-Megapixelkamera wenn man keine Software dafür entwickeln kann?

Alle größeren Neuerungen im Smartphonebereich waren weitgehend softwaregetragen und Nokia steht hier inzwischen außen vor.

Man hat sich zum Redmonder-Hardware-Lakai degradiert. Beschämend.

Und sollte man tatsächlich Android als Plan B haben, wird man Nokia-typisch warten bis der Markt vollends verteilt ist. Samsung trohnt, Motorola und LG versuchen ein Comeback und die Chinesen kommen. Noch ist Bewegung, also besser warten..

...ich hab schon eine kahle Stelle vom Kopf an die Wand schlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!