Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, Symbian-Nutzer gibt es noch in Hülle und Fülle. Die nutzen das halt noch als Zweitgerät für den Alltag z.B. als Handwerker auf der Baustelle, weil ihnen ihr neues Erst-Smartphone mit Touchscreen dafür zu schade ist bzw. auch wenig geeignet für schmutzige Hände ist. Symbian wird schon noch genutzt auch wenn bereits ein Android- IOS-, WP7- oder Bada-Smartphone vorhanden ist. Nur für das Neugeschäft gibt es da nur noch wenig Nachfrage.

Ja das stimmt wirklich,Symbian wird oft noch als Zweithandy genutzt,Baustellen,Sport etc.wenn einem sein Ersthandy dafür zu Schade ist :)

@ Nokiakritiker

Aber jetzt bitte nicht wieder Seitenlang Nokia oder Symbian als Baustellenhandy abstempeln :p

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• derAL:

Zitat

Weshalb kauft das Top-Management wohl Aktien des (eigenen) Unternehmens?
    Na, ein kleiner Tipp: die wollen Geld verdienen. Und sie sind überzeugt, dass das bald passiert. Das ist ein sehr gutes Zeichen (und nicht nur Politik, falls der Einwand kommen sollte).

Tipp für dich:

Weil es aktuell eine schlechten Eindruck machen würde, wenn der CEO und Co die eigenen Aktien verkaufen, siehe BP, das hat den Fall von BP damals im Golf von Mexico noch beschleunigt.

Zudem sind die Aktien, wie harlekyn bemerkte, nix wert. Zumindest nicht soviel, das es sich lohnt, in der FT oder der NYTS einen schlechten Bericht darüber zu lesen. 20 Cent Kursrutsch sind 10%, das kann und will sich Nokia aktuell nicht leisten.

Würde mich nicht wundern, wenn Nokia sogar eigenes Geld in die Hand nimmt, um Aktien vom Markt zu nehmen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    > Woher nimmst DU diese Fakten? Beweis durch Behauptung?

Beobachtung. Schau Dich doch mal um. In meinem großen Bekanntenkreis gibt es noch zwei. Mein Vater und ich.

Quasi eine über den kompletten Weltmarkt gelegte, statistische Ehebung.
    "Mein Vater und ich..." - you made my day!

Zitat

Dann schau Dir die paar übrig gebliebenen Symbian User an und überlege ob die alle auf Wp8 umsteigen werden. Ich denke eher nicht. Android mag nicht deren Lieblings-OS sein, aber besser als mit dem DRM-Teufel-OS fährt es sich wohl doch.

Du kennst die derzeitigen Zahlen, welches OS welchen Marktanteil hat?

Zitat

> Ein Markt, in dem es einen ständigen Fortschritt gibt, ist nie aufgeteilt!

Witzig. Den Spruch hab ich in den 80zigern von allen möglichen Firmen gehört, die MS-DOS hoechstens 40% Marktanteil hochrechnen wollten. Denk immer dran, dass auch die scheinbar unbesiegbare IBM abgestürzt ist. Es sieht so aus, als ob sich die Geschichte wiederholt.

Und was habe ich gesagt?

Zitat

> Diese Aussage zeigt mir, dass Du KEINEN, aber auch ÜBERHAUPT KEINEN Plan von
    > dem hast, was Du da von Dir brabbelst. Google hilft Dir, bevor Du nun schon wieder
    > Banta-Puhdu in die Tasten zauberst und ist Dein Freund. Dein warscheinlich Einziger.

Ich befürchte auch schreien wird Nokia nichts nutzen.

Es hat nichts mit Schreien zu tun, einzelne Passagen hervorzuheben. DAS HIER IST SCHREIEN!
    Aber was erkläre ich das Jemandem, der glaubt seine Passion als iPhone-User in einem Nokia
    Forum gefunden zu haben. Den Durchblick hast Du jedenfalls nicht.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Shorties können sich aber auch alles schön reden, wenn sie auf dem falschen Fuß erwischt wurden ;)

Vor ein paar Wochen haben noch viele über die Turnaroundansätze gelächelt. Nur Apple kann nach oben gehen, so der allgemeine Tenor. Nun hat Apple die Erwartungen insbesondere auch mit dem Ausblick enttäuscht (auch wenn sie vermutlich wieder tief stapeln). Oder vergleiche mal die Absätze zwischen Apple und Samsung (die offenbar mehr absetzen konnten als Apple, auch wenn die Absatzzahlen wegen mangelnder Veröffentlichung seiten Samsungs von Analysten geschätzt werden). Nokia hat in dieser Gemengenlage am Markt für eine (von vielen nicht erwartete) Kursüberraschung gesorgt. Vom Tief 1,334 mal schnell eben auf rund 1,93 Euro (Nachschlag heute kurz nach Eröffnung um 1,96 Euro) hinauf ist schon eine nennenswerte Hausmarke.

Aber mal Spaß beiseite, Du warst ja kurzzeitig long, wenn ich die letzten Beiträge richtig gedeutet habe.

Ich glaube dennoch, dass bald das Licht am Ende des Tunnels bei Nokia zu sehen ist. Die Taktraten in der Restrukturierung sind im Moment sehr hoch. Und bald kommt Windows Phone 8. Ob dadurch auch die Absatzkrise überwunden werden kann, bleibt abzuwarten. So oder so, selbst wenn die Absatz-Wende schleppender verläuft; eine Übernahme (bzw. -Phantasie) dürfte den Kurs selbst in diesem Fall weiter nach oben heben. Ich halte es jedenfalls für sehr interessant, wie der Markt nun auf Nachrichten reagiert: wesentlich positiver und weniger dramaturgisch beseelt, als noch vor ein paar Wochen. Auch das bestätigt meine Einschätzung, dass der Markt nun eine Verschiebung der Bewertung vornimmt: Man spricht wieder von 'Chancen' und nicht mehr vom 'Untergang'.

Man könnte auch sagen, dass die Panikmacher der Aktie letztendlich auf die perspektivische Betrachtung bezogen gut getan haben. Alle Angsthasen und Reißleineziehenden sind draußen und die Aktie war daher bis zum Anstieg ziemlich ausverkauft, ja gerade zu von den Marktteilnehmern gefoltert und niedergetreten. Das hat die Taktraten des Unternehmens nochmals zusätzlich erhöht. Eine in Summe gute und stabile Ausgangslage für das 'Basislager' einer nachhaltigen Kurswende.

• @ derAL

wieder schön informativ niedergeschrieben,einer der wenigen der die Tatsachen verständlich und glaubwürdig auf den Punkt bringt,danke :top:

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• > Quasi eine über den kompletten Weltmarkt gelegte, statistische Ehebung.
    > "Mein Vater und ich..." - you made my day!

Interessante Art einen Text zu interpretieren.

> Du kennst die derzeitigen Zahlen, welches OS welchen Marktanteil hat?

Symbian mies, Android gut. Spricht also für meine Behauptung.

> Und was habe ich gesagt?

Das Gegenteil.

> Aber was erkläre ich das Jemandem, der glaubt seine Passion als iPhone-User in einem Nokia
    > Forum gefunden zu haben. Den Durchblick hast Du jedenfalls nicht.

Logisch, deswegen schrieb ich ja, das ich noch Nokia nutze und eher die Meinung habe, dass Android sich in Gänze durchsetzen wird. Der Schluss, dass ich dann nur iPhone-User bin ergibt sich daraus anscheinend.

Letzte Anmerkung: Du scheinst mit deiner Meinung hier etwas allein zu sein, dass sich der Niedergang von Nokia ausschließlich auf schlechtes Marketing zurückführen laesst. Versuch mal den Thread richtig zu lesen.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ja klar, um die grossen geht es nicht. Ein Bussiness User muss also in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen angestellt sein.

Das habe ich nicht geschrieben.

Zitat

Aber warum du kleinen oder mittelständischen Unternehmen unterstellst immernoch hinter dem Mond zu leben und Emails, Termine Mitteilung etc. nicht etwa zeitnah aufs mobile Gerät zu bekommen sondern per Strippe oder dergleichen mit Outlook abzugleichen bleibt mir ein Rätsel.

Dann scheint der Misserfolg von WP7 dir allgemein Rätsel aufzugeben. Denn das dürfte ja so gar nicht sein.

Außerdem unterstelle ich niemanden "hinter dem Mond zu leben". Ich wiederhole nur ein Hauptargument, speziell aus dem gewerblichen Mittelstand und das kannst du nicht einfach wegdiskutieren.

Wie gesagt, die Verkaufszahlen von WP7 sind unterirdisch und das hat diverse Gründe, die hier auch immer wieder dargestellt, aber von den WP7-Aktivisten aber augenscheinlich ignoriert werden.

Es ist völlig egal, ob man Exchange, Google, M$Live, Cloud, etc. nutzen könnte. Wenn man Outlook-Sync will, dann geht es nicht. Mit einem iPhone geht es (und mit vielen Androiden inzwischen auch).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es ist völlig egal, ob man Exchange, Google, M$Live, Cloud, etc. nutzen könnte. Wenn man Outlook-Sync will, dann geht es nicht. Mit einem iPhone geht es (und mit vielen Androiden inzwischen auch).

Und Symbian braucht man ja nicht mehr zu beachten (ist ja schließlich auch nur das Nokia Forum)... :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!