Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Der Symbian Kernel ist nunmal nicht dafür bekannt, besonders einfach portierbar zu sein. Sobald höhere Auflösungen, andere Grafikchips etc. ins Spiel kommen, muss ziemlich viel gearbeitet werden, um das OS fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Geht mit den modernen OS wesentlich schneller, sicherer und mit weniger Manpower.

Deshalb hängt IMHO der Stillstand und Symbian sehr wohl zusammen.

Das sehe ich nicht so, Symbian hat ja wohl in den letzten 2 Jahren die größten Fortschritte gemacht, und die Portierbarkeit ist seit QT auch kein Problem. ;)
    Das Problem liegt eher am Jahrelangen Stillstand vor S3, und das hat die Konkurenz (iOS & Andriod) genützt und ihr eigenes Imperium aufgebaut.

Die meisten Vorurteile gegen Symbian stammen doch noch aus Zeiten von S60, und genau damals sind die meisten Umgestiegen, und meinen darum Symbian ist immer noch so wie damals und schauen solche Geräte erst gar nicht mehr an, obwohl S60 mit Belle FP1 so gut wie gar nichts mehr zu tun hat.

Das Problem mit Symbian liegt in den Köpfen der Leute, und mittlerweile auch am App Angebot.
    Das Nokia das OS selbst als Tot erklärt hat hilft da natürlich auch nicht weiter.
    Und das obwohl Nokia den Großteil seines Umsatzes immer noch mit Symbian macht...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Der Symbian Kernel ist nunmal nicht dafür bekannt, besonders einfach portierbar zu sein...

Zitat

Das sehe ich nicht so, Symbian hat ja wohl in den letzten 2 Jahren die größten Fortschritte gemacht, und die Portierbarkeit ist seit QT auch kein Problem.

Qt ist lediglich Applikations-Framework und hat nichts aber auch rein garnichts mit notwendigen Anpassungen der Kernel Komponenten zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Der Symbian Kernel ist nunmal nicht dafür bekannt, besonders einfach portierbar zu sein. Sobald höhere Auflösungen, andere Grafikchips etc. ins Spiel kommen, muss ziemlich viel gearbeitet werden, um das OS fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Warum sollen unterschiedliche/höher Auflösungen was mit Portierbarkeit zu tun haben? Screenplay dürfte die letztlich genutzte Auflösung ziemlich egal sein.
    Und der Stillstand war doch wohl eher auf der UI-Front zu vermelden. Aber auch hier ist letztlich das Ergebnis Belle mit neuem Qt-UI bei gleichzeitiger weitgehender Avkon-Kompatibilität ein ordentlicher Stand für einen Übergang zu Meego/Meltemi oder was auch immer.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man sich dann anschaut, welche Stueckzahlen notwendig sind um zu einer derartigen Deutung zu kommen, sorgt das nur fuer ein Schmunzeln und laesst in Bezug auf das Lumia 808 tief blicken.

Ich frage mich allerdings, was du immer von einem Lumia 808 schreibst- das Ding heißt immernoch Nokia 808 Pureview. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber auch hier ist letztlich das Ergebnis Belle mit neuem Qt-UI bei gleichzeitiger weitgehender Avkon-Kompatibilität ein ordentlicher Stand für einen Übergang zu Meego/Meltemi oder was auch immer.

Wäre, wäre, aber ist nicht mehr, da es ja keine neuen MeeGo-Geräte geben wird.

• ^

Also von Jolla Mobile (neue firma von ex-Nokia mitarbeitern) gibts sicherlich bald (halbes jahr oder so) ein meego-gerät. Allerdings heisst das OS dann offiziell Jolla OS, nicht mehr meego.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    ^

Also von Jolla Mobile (neue firma von ex-Nokia mitarbeitern) gibts sicherlich bald (halbes jahr oder so) ein meego-gerät. Allerdings heisst das OS dann offiziell Jolla OS, nicht mehr meego.

Mag sein, vielleicht sogar sicher, aber das hat dann mit Nokia nichts mehr zu tun ;).

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die These halte ich für sehr gewagt. Wenn man kein Interesse hat, dass ein Produkt verkauft wird, wirft man es nicht auf den Markt.
    Auf jeden Fall kann man ein geringes Werbe-Budget nicht als hinreichende Bedingung für obiges Postulat hernehmen.

Ein normal denkender Mensch/Firma handelt so. Aber Nokia ?

Auch ich dachte, Nokia wollte das 808 verkaufen und wollte es mir daher in einem Media Markt anschauen. Dabei musste ich feststellen, dass kaum eine Media Markt einen 808 Aussteller hat. An Geräten ist vielleicht mal eins oder gar keins zum Zeigen da. An anderen s^3 Geräten gibt es nur noch die Aussteller. Bei Saturn sieht es nicht besser aus.

Ich habe darauf hin die Mitarbeiterin mal gefragt, ob Media Markt die Symbian Geräte nicht ordert oder ob Nokia nicht anbietet. Ich weiß zwar nicht, wie glaubwürdig ihre Aussage ist aber sie gab mir zu verstehen, dass die Sache von Nokia ausginge. Es werden auch keine Geräte mehr geliefert. Für das 808 dürfte das für kurze Zeit noch etwas anders sein.

Noch ein Beleg. Wer ein Gerät verkaufen will, der betreibt zumindest in Minimum an Entwicklung. Vor allem, wenn Symbian bis 2016 gepflegt oder mit Service versorgt werden soll.

Als Belle im Herbst 2011 rauskam, wurden sofort Verbesserungsvorschläge und auch Vorschläge für die Rücknahme von Verschlechterungen an Nokia geschickt. Passiert ist nichts - auch nach 10 Monaten nicht. Wäre das bei Android denkbar ?
    Schau mal in die Beta Labs. Passiert da was ? Eine neue Maps Beta ist auch nicht in Sicht. Und das obwohl sich noch viele Leute über einige Mängel oder Verschlechterungen beklagen.

Also. Ich habe selten eine Firma gesehen, die ein Produkt anbietet, während sie dem Kunden zu verstehen gibt, "bitte kauf es nicht".

VG

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mag sein, vielleicht sogar sicher, aber das hat dann mit Nokia nichts mehr zu tun ;).

Es spricht ja nichts dagegen, dass Nokia die Firma in 4-5 Jahren wieder kauft.

Sofern es Nokia dann noch gibt.

VG

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich frage mich allerdings, was du immer von einem Lumia 808 schreibst- das Ding heißt immernoch Nokia 808 Pureview. ;)

:gpaul: Ich werd' einfach alt... :p

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wäre, wäre, aber ist nicht mehr, da es ja keine neuen MeeGo-Geräte geben wird.

Deshalb "oder was auch immer"- lies "Windows Phone" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!