Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    So sieht's aus.
    Bist du jetzt deine Aktien los - wenn du überhaupt welche hattest - oder wie soll ich den Post von vorhin verstehen?

ja so ist es. (Verkauf geht per Anruf) Und es war mein erster Aktienbesitz - nicht mal ein ganzer Monat lang. Bin auch nur (ironischerweise) durch diesen Thread drauf gekommen. Aus geschäftlicher Sicht war die Sache ja durchunddurch ganz OK.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ja so ist es. (Verkauf geht per Anruf) Und es war mein erster Aktienbesitz - nicht mal ein ganzer Monat lang. Bin auch nur (ironischerweise) durch diesen Thread drauf gekommen. Aus geschäftlicher Sicht war die Sache ja durchunddurch ganz OK.

:)
    Meinst du, dass sie Elop jetzt - zum blödesten Zeitpunkt - schaffen rauszuschmeißen? Und hast du "nur" deswegen verkauft?
    Ich lasse mir jedenfalls Zeit... :D

• Die Analysten von Gartner sehen Windows Phone ja recht optimistisch:

Zitat

Zuletzt dümpelten die Windows-Handys - inklusive Nokias Lumia-Flaggschiffe - beim Marktanteil nach Berechnungen von Gartner um die 2-Prozent-Marke herum. Nach aktuellen Prognosen solle Microsoft bis 2015 bereits Apple eingeholt haben können. Ein Jahr später, 2016, werde das Windows Phone auf einen Marktanteil von 23 Prozent kommen und damit das iPhone (21 Prozent) überrundet haben - auf Kosten von Googles Android und getragen von Nokia, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza.

von hier: http://www.ftd.de/it-medien/it…artphone-an/70080994.html

• Zitat

Original geschrieben von Penecho
    Die Analysten von Gartner sehen Windows Phone ja recht optimistisch:

*Eine* Analystin, die vermutlich eher der Kunst des Kaffeesatzlesens frönt, denn diese Zahlen sind so weit weg von jeglicher Realität, dass man entweder unter totalem Realitätsverlust leiden muss, oder man wurde von M$ geschmiert.

Ich vermute beides.

;)

Nachtrag:
    Aufgrund welcher Daten kommt die Dame denn zu so einer Einschätzung? Lobeshymnen von M$? Oder Gerüchte? Wunschdenken?

Bis jetzt kann man über Erfolg oder Misserfolg überhaupt nichts sagen, denn kein einziges WP8-Gerät liegt vor und wird gekauft (oder auch nicht).

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich denke das wäre dann zu diesem Zeitpunkt wirklich eine schlechte Nachricht und börsentechnisch gäbs wieder Haue.

Wenn ein CEO allseits als negativ/unfähig auf seinem Posten anerkannt ist (das scheint bei Elop ja der Fall zu sein) und deshalb geschasst wird, wird das an der Börse meist mit steigenden Kursen belohnt. Beispiele dafür gibt es genug, zuletzt Vivendi.

Die Nokia belastenden Entscheidungen hat Elop allerdings schon gleich zu Beginn seiner Amtszeit getroffen, s. seine "Brandrede", das viel zu frühe Beerdigen von Symbian, weil Nokia damit nur die quasi umsatzlose Lücke von jenem Zeitpunkt bis zum jetzt anstehenden Erscheinen von WP8-Geräten verlängert hat und in dieser Zeit nur Muckefuck (Lumia 800 und 900) bzw. gar nichts auf dem Markt anzubieten hatte. Und zur Ankurbelung des Verkaufs der wenigen wirklich guten Geräte (N9, 808 u.a.) wurde bzw. durfte nichts getan werden. Statt dessen liess man sich von MS willen- und entscheidungslos nur durchfüttern. Wenn dahinter auch die Erwartung stand, daß NOKIA im Gegenzug bei WP8 ebenfalls eine quasi Alleinstellung erhält, ist das jetzt auch passé, weil (aus MS-Sicht) vernünftigerweise das OS auch den anderen Handy-Herstellern mit für MS höchst interessanten Umsatzzahlen zur Verfügung gestellt wird > Teil der Strategie gegen Google (die ja auch immer mit einem eigenen PC-OS kokettieren) und damit implizit auch gegen Android bzw. Kontention von Apple auf MS-Stammfeldern.

• Hehe ka wo die Ihre Daten her hat, aber scheint recht erfahren zu sein:

Roberta Cozza
    Research Director

Years of Experience
    13 years at Gartner
    14 years IT industry

Zitat

Roles and Responsibilities
    Roberta Cozza is a research director with Gartner Research. She works in Gartner Consumer Device team, where she focuses on mobile device and tablet market trends. She leads mobile OS global forecast for smartphones and also covers mobile device vendor strategies and device trends, market share and forecasting for Western Europe. She joined the company in 1999 and is based in Egham, U.K.

Also genau Ihr metier eigentlich... Müsste man glatt mal ne email oder so hinschreiben wie die darauf kommt :)

• Ex-Nokia hat recht,bitte nicht schon wieder ein Manager hin und hergeschiebe,nicht nochmal,und nicht nochmal Zeit verlieren,wenn die ein Weg zusammen eingeschlagen haben also Nokia und Elop dann bitte zu Ende bringen,wenn kein Erfolg,oder totaler Misserfolg,dann kann man weitersehen bzw.vielleicht muß man dann handeln....sprich WP8.....

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von Penecho
    Also genau Ihr metier eigentlich... Müsste man glatt mal ne email oder so hinschreiben wie die darauf kommt :)

Egal welche Antwort da kommt, wie bitte will man denn vorhersehen wie sich ein Produkt was man nicht kennt, mit Strategien die man nicht kennt in der Zukunft verkaufen wird? Das ist schlichtweg lächerlich. Nachfolgend mal was sie im August 2010 vorhergesagt hat und wie diese Vorhersage ein halbes Jahr später schon ganz anders aussieht. Den Verkauf von Android Handys im August 2010 für das Gesamtjahr 2010 so deutlich verkehrt zu schätzen (40% mehr), zeigt auch ganz einfach wie sinnlos es ist derartige Marktentwicklungen abschätzen zu wollen.

Forecast: Mobile Communications Device Open OS Sales to End Users by OS (Thousands of Units)

August 2010:

April 2011:

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    :)
    Meinst du, dass sie Elop jetzt - zum blödesten Zeitpunkt - schaffen rauszuschmeißen? Und hast du "nur" deswegen verkauft?
    Ich lasse mir jedenfalls Zeit... :D

Ich meine dass schon die öffentliche Diskussion darüber unzuträglich ist. Ja nur deswegen heute.

imagomundi Mir geht es nur um den Zeitpunkt. Die Weichen sind so gestellt wie sie sind. Selbst ein Zurück zu Symbian dürfte unmöglich sein und die Verträge mit MS sind gemacht. Die allergrößten Fehler haben zudem auch seine Vorgänger gemacht.
    Die Grundeinschätzung der Gartner-Analystin teile ich sogar , wenngleich etwas übertrieben.

• Zitat

Die Finnen haben für den 5. September zu einer Veranstaltung in New York eingeladen und ihre zunächst für den 25. September geplante Hausmesse Nokia World in Helsinki in Teilen vorverlegt. Hintergrund des Termingeschiebes dürfte sein, dass Apple am 12. September wohl das nächste iPhone zeigen wird. In dem zu erwartenden Medienhype sollen die neuen Nokias nicht untergehen.

http://www.heise.de/newsticker…dows-Phone-8-1674716.html

Sagte ich ja schon, blanke Verzweiflung... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!