Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Alle, die das Allheilmittel für NOKIA im Wechsel zu Android sehen/gesehen haben

Wer hat denn von einem "Allheilmittel" gesprochen?
    Android war und ist eine Möglichkeit für Nokia Marktanteile zu bekommen und Geld zu verdienen.
    Mit WP7.x verdienen sie jedenfalls kein Geld und ob sie mit WP8 welches verdienen werden, steht absolut in den Sternen.

Nokia hat ja alle anderen ihrer eigenen Entwicklungen gechasst.

Wäre ja schön, wenn WP8 gut und ein Erfolg werden würde, aber das wird sich erst noch rausstellen. Android *ist* bereits ein Erfolg und ein Nokia mit Android würde sich verkaufen wie geschnitten Brot, wenn sie es nicht allzu blöd anstellen.

Wenn Nokia bei Symbian nicht lange geschlafen und es jetzt, kurz vor dem Ziel, in völliger Panik über Bord geworfen hätte, oder aus MeeGo etwas gemacht hätte, dann bräuchte man diese ganzen Überlegungen nicht.

Warum verteufelt man den *einzigen* Weg mit dem man kurzfristig Erfolg haben könnte? Dummheit oder weil Nokia an M$ fallen soll, wenn jetzt Google schon Motorola hat?

• Dabei ergänze ich: Ob Nokia mit Android überproportional Geld (im Vergleich zu WP8) verdienen würde, steht mindestens genauso in den Sternen. Zudem stellt sich die Frage, was unternehmensstrategisch klüger ist: Sich auf das kurzfristige Geschäft taktisch zu konzentrieren bzw. sich darauf einzulassen oder sich eine Basis für mittel- bis langfristigen und damit nachhaltigen Erfolg zu schaffen bzw. aufzubauen.

Zu den Verdienstmöglichkeiten würde ein RAM-Only-Design beitragen. Bei dem könnte der User sich bei Kauf für das mobile OS seiner Wahl (Symbian, MeeGo/Jolla, WP8 oder Android) entscheiden bzw. jederzeit kostenlos zwischen den OS switchen, solange er die Device hat. Sowas wäre eine echte Innovation und würde wohl mehr zum Verdienst beitragen, als die OS-Werte-Diskussion. Und kein Mitbewerber würde das bieten. Es wäre ein (zumindest kurzfristiges) Alleinstellungsmerkmal. Der Haken: Das wird nie kommen ...

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Willst du es nicht verstehen, oder verstebst du es wirklich nicht? Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mir z.B. facebookaktien um die 40€ kaufe und knapp 50% verliere oder um 2.x € Nokia Aktien und dort ebenfalls 50% oder im schlimmsten Fall alles verliere ;)

Wo ist da der Unterschied? Du überlegst doch vorher, wie viel Geld Du in einen Wert investieren willst.
    Möchtest Du 10.000 auf Nokia setzen, hast Du später nur noch 5000 in den Büchern stehen. Den Nachbar, der sein 10.000 in Facebook steckte auch. Es kauft wohl keiner Aktien nach Stück. Wer "nur" 500 Euro in Aktien anlegen möchte, fährt mit 10 Aktien zu Euro 50 genau so gut wie mit 1000 Aktien zu Euro 0,50.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mir z.B. facebookaktien um die 40€ kaufe und knapp 50% verliere oder um 2.x € Nokia Aktien und dort ebenfalls 50% oder im schlimmsten Fall alles verliere

Richtig, weil sich der geneigte Anleger genau eine Aktie kauft und nicht etwa eine gewisse Kapitalmenge in entweder Nokia oder Facebook investiert, verstehe :rolleyes:

So eine hahnebüchene Behauptung, dass man mit Aktien, welche weniger Wert haben, das Risiko mindert lese ich hier auch zum ersten mal. Damit wird einem schnell wieder klar, dass es sich hier um ein Telefon-Forum handelt und nicht etwa um ein Anleger Forum. Entsprechend entgegengesetzt proportional in ihrer Sinnhaftigkeit sind dann hier auch die Aussagen einiger User, wie Testi100, bezüglich des Kapitalmarktes.

• Samsung - Apple Urteil

Offenbar hat das Urteil in USA weitreichende Folgen. Wenn das Urteil nicht angefochten wird, würde es bedeuten, dass Samsung nicht nur eine Milliarde zu zahlen hat, sondern auch bestimmte Funktionen nicht verwenden darf. Das ist für mich neu.

Link

"Bleibt das Urteil bestehen, bedeutet das auf jeden Fall, dass Samsung und andere Hersteller dauerhaft auf einige von Apples patentierten Funktionen verzichten müssen. "

Und ...

"Und Apple hat jetzt bessere Karten in seinem Patentkrieg gegen weitere Hersteller von Geräten mit dem Google -Betriebssystem Android: Der Prozess hat gezeigt, dass es sich mit Patentklagen vor Gericht durchsetzen kann und die iPhone-Patente wurden als gültig gestärkt. Zudem könnte Apple jetzt auch andere Patente aus seinem großen Arsenal gegen sie einsetzen."

Das könnte dazu führen, dass Android vorsichtiger betrachtet wird. Ggf. setzt Samsung und andere mehr auf Gewicht auf WP8 als bisher.

Oder deute ich das völlig falsch? :)

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Das könnte dazu führen, dass Android vorsichtiger betrachtet wird. Ggf. setzt Samsung und andere mehr auf Gewicht auf WP8 als bisher.

Genau so ist es. Wobei WP nicht der einzig potentielle Gewinner ist. Dennoch wird man mit WP was Patentklagen betrifft sich auf vergleichsweise sicherem Terrain bewegen können.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Doch von Nokia selbst ;)
    Sie sagen ja selbst das sie keinen Plan B haben, falls es mit WP nichts wird, der Plan B ist, das Plan A klappt ......

Sie können der öffentlichkeit erzählen was sie wollen... Und einen Plan B würden sie bestimmt nicht einfach so preisgeben - so lange es nicht umbedingt notwendig ist!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist zwar formal korrekt, aber viele Alternativen hat Nokia nicht mehr:

- MeeGo komplett verkauft, bis auf die Harmattan-Rechte
    [...]

Ich denke, dass sie falls das mit WP8 nicht so klappt wie sie es sich versprechen, versuchen werden Jolla samt MeeGo wieder zurückzuholen.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    @ torcida: Natürlich ist es genau so wie Du jetzt erneut schreibst (und schon mal geschrieben hast) - aber: Wortklauber und Oberlehrer sind auf diesen Gebieten gewissermaßen Naturtalente, die das Worte klauben und oberlehren schon so verinnerlicht haben, daß dagegen nichts mehr hilft - vor allem hilft keine noch so logische Argumentation gegen die Natur. Sind verschiedene Ebenen ohne Schnittstelle.

Deshalb: am zweckmässigsten noch nicht einmal ignorieren, weil's die Mühe nicht wert ist - und schon gar nicht provozieren lassen.

:D :top:

ARD: Ist Nokia der lachende Dritte?
    Die Aktie ist jedenfalls wieder hochgesprungen...

• Man sieht auch bei Samsung gibt es nicht nur Eitel Sonnenschein. Auch da wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Eigentlich kann es auch da in Zukunft beim Umsatz nur abwärts gehen, Huawei und ZTE scharren bereits kräftig mit den Hufen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich sehe für Samsung kein ernsthaftes Problem - die rechtlichen Auseinandersetzungen können sich noch über Jahre hinziehen und münden möglicherweise schließlich in einem gegenseitigen Lizenzmodell, womit Samsungs Stellung sogar gestärkt würde, wie gestern in der FAZ zu lesen war. Ferner ist die Marke Samsung auf den Wachstumsmärkten in Asien sehr stark und genießt dort anscheinend einen höheren Bekanntheitsgrad als Apple.

Die Koreaner sind gegenwärtig so stark, diese kleinen Unebenheiten auf der Straße zur Dominanz verursachen dort vermutlich nur ein kleines Vibrieren im Lenkrad.

• Von ernsthaften Problemen war jetzt hier auch nicht die Rede, sondern halt daß die besten Zeiten bald vorbei sein werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!