Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Ich habe da eigentlich so gut wie keinen Satz gefunden, der nicht im Konjunktiv II geschrieben wäre. Das ist noch nicht mal Berichterstattung über interne Szenarios bei MS, das ist wirklich pure Spekulation (mit der man gleichwohl mal richtig liegen kann).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich habe da eigentlich so gut wie keinen Satz gefunden, der nicht im Konjunktiv II geschrieben wäre. Das ist noch nicht mal Berichterstattung über interne Szenarios bei MS, das ist wirklich pure Spekulation (mit der man gleichwohl mal richtig liegen kann).


    Ja, das stimmt... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    das ist wirklich pure Spekulation (mit der man gleichwohl mal richtig liegen kann).


    Natürlich Spekulation. Aber Elop macht alles, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Das habe ich bereits bei der Entscheidung, WindowsPhone zum Allheilmittel zu machen, gesagt.


    Der Rest ist doch klar und wenn man als Ziel hat Nokia für Microsoft billig genug zu machen, dann macht man genau das, was Elop seit Beginn seines "Wirkens" bei Nokia gemacht hat.


    Warten wir ab, aber ich denke das Ende für Nokia als eigenständige Firma ist nahe ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Aber Elop macht alles, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Das habe ich bereits bei der Entscheidung, WindowsPhone zum Allheilmittel zu machen, gesagt.


    Möglich, aber wäre dann nicht eine Übernahme vor ca. 1 Jahr viel sinnvoller gewesen? Microsoft hätte dann WP8 direkt mit Nokia-Hardware "aus eigenem Haus" bringen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Möglich, aber wäre dann nicht eine Übernahme vor ca. 1 Jahr viel sinnvoller gewesen?

    Letztes Jahr wäre es noch viel zu teuer gewesen. Bis Ende Mai 2011 lag der Aktienkurs knapp unter 6€, Minimum danch etwas unter 4€ und zur Vorstellung der ersten Lumias dann nochmal bei 5€. Das macht mit mindestens 50% Aufschlag vielleicht 7 bis 10€ pro Aktie, die Microsoft hätte zahlen müssen- bei 26 bis 37 Milliarden Euro Gesamtpreis und Euro zu USD Kursen über 1,30 wären die 34 bis 52 Millarden USD selbst für Microsoft eine ziemlich große Hausnummer gewesen. Vielleicht wenn Nokia und Siemens letztes Jahr einen Käufer für NSN gefunden hätten...

  • Ich ordne es (zum Teil) unter die schlechten Nachrichten:
    Nokia redefines digital map landscape by introducing HERE as new brand for its location and mapping service
    Was kümmert noch das Geschwätz vom letzten Jahr, als "Ovi" zugunsten des einheitlichen "Nokia" Markennamen gekillt wurde- schaffen wir doch einfach einen neuen und unbekannten Markennamen "HERE", dann kann man den Location&Commerce Unternehmensteil zukünftig auch einfacher verkaufen... Ich nehme einfach mal die Überschrift aus der Pressemitteilung "Pushing location beyond Nokia" wörtlich... :(

  • ^


    Das Maps Business allein reicht meiner Meinung nach einfach nicht aus um genügend Ertrag zu generieren. Google hat das Ganze ja als Ergänzung zu seiner Internet-Suche etabliert. Dann macht es natürlich Sinn, denn die Informationen, die Nutzer durch Internet-Suche preisgeben, können kombiniert werden mit nachgefragten Locations um ein genaueres Profil zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!