Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für erheblich verwerflicher halte ich die Praxis mancher Unternehmen, mehr oder weniger heimlich solche Daten vom Kundensystem abzugreifen, die das System (nach der Vorstellung des Nutzers) nie verlassen sollten. Das m.E. noch einmal eine ganz andere Qualität. Und hier sehe ich die Nutzer von MS-Systemen immer noch im Vorteil.

Kannst du mal bitte an einem konkreten Beispiel ausführen was du meinst, ich kann dir nicht folgen. Worin genau besteht der Vorteil ein MS-System zu nutzen, was soll da nicht gehen was bei anderen möglich ist?

• In den Medien wurden doch genug solcher Einzelfälle publziert ... warum sollte ich einen einzigen heraussuchen und hier kommunizieren? Das führt erfahrungsgemäß nur zu entbehrlichen Steitereien über nicht zielführende Detailfragen.

Meine Schlussfolgerung in Sachen MS ist möglicherweise ein wenig verwegen, das muss ich aber mit mir ausmachen:

Aus dem Umstand, dass MS in solchen Presseberichten eher selten betroffen ist, schließe ich, dass in der Realität ein entsprechendes Verhälrnis zwischen den Systemen besteht. Ich bestreite nicht, dass ich eine Hypothese zugrundelege ... immerhin aber eine sehr Wahrscheiche.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Meine Schlussfolgerung in Sachen MS ist möglicherweise ein wenig verwegen, das muss ich aber mit mir ausmachen:

"Verwegen" ist ein guter Ausdruck dafür. Das Problem ist halt, dass du es öffentlich machst und damit noch jemand auf die "verwegene" Idee kommen könnte Microsoft wäre der Gutmensch unter den Datenkraken. Dem ist aber definitiv nicht so. Das Beispiel Skype zeigt doch, welch Geistes Kind Microsoft ist.

Wenn Google die Pest ist, dann ist Microsoft Cholera und nicht etwa der vergleichsweise harmlose Schnupfen.

• Ach ja? Da wird willkürlich ein Vergleichszeitraum rausgegriffen, in dem in der Tat ein recht hoher Preisverfall bei WP8 Telefonen eingesetzt hat. Entscheidend wäre aber: Marktstart + Startpreis und dann ein Vergleich nach jeweils 3, 6 und 12 Monaten. Und dann wird man erkennen, dass es überall recht ähnlich aussieht. Einfach nur einen Zeitraum bei Geizhals wählen, bei dem die Preisentwicklungskurve sehr steil nach unten zeigt, ist nicht nur wenig zielführend, nein, es ist schwachsinnig. So kann ich auch einem Galaxy S3 LTE einen Preisverfall von etwa 30% seit Mitte Februar attestieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Weitere Vergleiche, aber jeweils 6 Monate nach Verkaufsstart:

S3: 588€ -> 430€ = -27% (aktuell 350€ = -40%, 12 Monate alt)
    L920: 599€ -> 519€ = -14% (aktuell 400€ = -34%, 8 Monate alt)
    One X+: 584€ -> 448€ = -24% (aktuell 435€ = -26%, 7 Monate alt)

(Quelle: geizhals)

• Nokia 808 PureView 499€ -> 529€ (die 399€ Preise bei geizhals sind nicht lieferbar) +6%, Alter 12 Monate :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Nokia sollte sein Zugpferd, die kostenlose Onboard Navigation mehr propagieren und auch ausbauen.

Frage ich bei mir im Bekanntenkreis weiß von 10 Leuten nicht einer das bei Nokia die Karten kostenlos und im Gerät liegen.

Als Antwort bekommt man dann meist: "Mit meinem Iphone kann ich auch kostenlos navigieren, hab ne Flat" Für den Urlaub im Ausland wird halt dann noch ein Tomtom gekauft...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Das Anpreisen von nützlichen Features ist generell schlecht gemacht.
    Die Navilösung ist nur ein Beispiel.

Ansonsten schreiben die "Markteinbruchs-Stories" alte Kamellen. Wo is das denn neu?

Featurephones gehen in einem Quartal 30% runter, es werden nur noch 6. Mio. Smartphones verkauft. Im Gesamtmarkt werden mehr Smartphones als Featurephones verkauft. Das ist doch alles kalter Kaffee. Zumal die Erfolge von Lumia gerade erst anfangen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Das Zitat auf der Nokia Unternehmensseite passt dazu:

"Über Nokia
    Nokia ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der mobilen Kommunikation. Mit seinen Produkten ist Nokia integraler Bestandteil im Leben vieler Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Jeden Tag nutzen mehr als 1,3 Milliarden Menschen ihr Nokia, um Erlebnisse festzuhalten und sie untereinander zu teilen, um informiert zu sein, zu navigieren, oder um ganz einfach miteinander zu sprechen.
    Seine Technologie- und Design-Innovationen haben Nokia zu einer der weltweit bekanntesten Marken gemacht. Mehr Informationen finden Sie unter http://presse.nokia.de."

Wie bitte? Weltweit führendes unternehmen? Hab ich was verpasst? :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!