Fahrzeugkauf geplant: Welchen Kombi würdet Ihr nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Mal sehen, was mich nachher mit dem A6 erwartet. :D


    Wird sicher ein schönes Auto sein, Tobias ;).


    Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung das Auto zu wechseln. Bin dann bei einem Toyota Verso Diesel hängen geblieben, da dort das Preis-/Leistungsverhältnis einfach gestimmt hat.


    Vielleicht auch eine Überlegung wert.

  • Den A6 würde ich nicht nehmen... der 2.5TDI ist ein extrem anfälliger Motor!

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Und der Wechsel beider Zahnriemen beim 2.5 TDI kostet auch gute 1.000€...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mal hier mit rein.
    Ich gehe bald (ende September) unter die "Voll-Assis".
    Kind Nummer vier ist im Anmarsch und jetzt wird selbst der Zafira B klein.


    Herzlichen Glückwunsch! Und da ich selbst ein Kind Nummer 4 bin, freue ich mich natürlich besonders :)


    Mir fällt spontan noch der Ford Galaxy ein, der ist nach Deinen Kriterien so gerade mit dem sehr schönen 140-PS-Diesel zu haben und hat Platz ohne Ende: vor 2 Jahren hatte ich den mal als Mietwagen und er hat mich und 6 erwachsene Freunde samt Gepäck für 10 Tage quer durch Schweden gefahren. Dann war's natürlich schon kuschelig, aber mit 6 Sitzen sollte der Kinderwagen problemlos reingehen, und da die dritte Bank verschiebbar ist, sollte auch im Kofferraum genügend Platz sein.


    Das Gleiche gilt mit geringen Abstrichen im Raumangebot für den Peugeot 807/Fiat Ulysse/Lancia Phedra: hier wird es mit vier Jahre alten Dieselexemplaren unter 100.000km für 14000€ sehr, sehr eng (es sei denn, Du fährst nach Italien); durch das hohe Gewicht schlucken die Benziner locker 14 oder 15 Liter/100km. Trotzdem möchte ich eine Lanze für den 807 brechen: wir haben in der Familie eines der allerersten Exemplare über 130.000km bewegt. Anfangs gab es tatsächlich einige Elektronikprobleme bis hin zu einem Totalausfall, aber nach etwa 2 Jahren war an dem Wagen (bis auf Unfälle:rolleyes: ) schlicht nichts zu bemängeln. Ein wunderbarer, geräumiger Reisewagen war das, dem ich auch nach 5 Jahren immer noch hinterher trauere, sobald mal ein bisschen Platz gebraucht wird.


    Viele Grüße,
    Georg

  • Hua... :eek: 1.000€ für den (die?) Zahnriemen, holy moly! Da hake ich doch morgen gleich mal nach, vielleicht hat er sie ja gerade bekommen, so dass ich erstmal 120.000km Ruhe hätte.
    Ansonsten ist es ein sehr chices Auto, habs mir gerade angesehen. Innenraum sauber, Kofferraum sauber, Außenhaut nicht verbeult oder verkratzt. Das Silber ist überall das gleiche, also offenbar auch kein Unfaller o.ä., und wenn, dann sehr gut repariert.
    Laut Spritmonitor soll mit der Maschine (163PS) ein Verbrauch von gut 7l/100km realisierbar sein... Finde ich jetzt nicht sonderlich viel?!


    Der Golf wie auch der A6 liegen bei knapp über 8k€, die Polizei-Passats zwischen 13 und 15k€. Schon ein erheblicher Sprung. Und für 14k€ gibts auch schon toll ausgestattete Tourans (Tourane?!) sowie Octavias.


    Gar nicht so einfach alles!


    EDIT:
    Touran 2.0 TDI aus 2004, 105.000km, Highline-Ausstattung, für unter 10.000€ ganz hier in der Nähe gesichtet. Da werde ich morgen früh gleich mal anrufen oder direkt vorbeifahren.


    EDIT2:
    BMW 520dA touring, 2006, 178.000km, auch für gut 10.000€. Hmm.


  • Herzlichen Glückwunsch zum baldigen "Voll Assi"!! :D Finds super daß es noch GROßfamilien gibt! :top:


    Bei den Anforderungen kommt fast zwangsläufig nur ein "richtiger" Bus in Frage, Vans haben zwar auch bis zu 7 Sitzplätze, dann passt aber kein Gepäck mehr rein. :rolleyes:


    Aus der obigen Liste bin ich den Opel ebenfalls mal als Mietwagen 2 Wochen auf einer Jugendfreizeit gefahren. Konnte mich nicht beklagen und war angenehm überrascht. Auch nicht besser oder schlechter als der (VW) Bus oder der Mercedes Vito (?) der ebenfalls gefahren wurde.


    Die zweite Gruppe würde ich eher mal nicht in die engere Wahl nehmen.


    Der Hyundai kannn sooo schlecht auch nicht sein, fährt ja durch halb Asien. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    Bei den T5 könntest Du mal nach den normalen Kombis gucken (kein Multivan oder so), die könnte man evtl. bezahlbar bekommen.


    Sind das noch die Caravelle? Oder wie heißen die jetzt? War früher schon die "einfachere" Alternative, für nicht Multivan Fahrer. Hat dann zwar zum Teil unverkleidete Fensterrahmen innen, ist dafür aber schön hübsch in der Außenfarbe lackiert! :)
    Ich meine die waren früher eher auf der Nutzfahrzeugseite der Hersteller zu finden.


    edit: "Transporter Kombi" ist der aktuelle Name! :)


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Anderes Fahrzeug (da fahre ich heute Abend noch rum) ist ein Audi A6 Avant mit dem 2,5l TDI und knackigen 163PS. Sehr gute Ausstattung (diverse Pakete), 2. Hand, knapp 137.000km, auch aus 2003, preislich ähnlich wie der Golf. Steht auch bei einem Händler.


    Mal sehen, was mich nachher mit dem A6 erwartet. :D


    Und?
    Ganz wichtig: Neben den Zahnriemen (Bei einem "V-Motor" hast du fast alles 2x!!) die Farbe der Plakette prüfen! Sprich: Hat er nen Partikelfilter und wenn ja welchen. Das scheint speziell bei dem 2,5L TDI nen Thema je nach Baujahr zu sein!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Hua... :eek: 1.000€ für den (die?) Zahnriemen, holy moly! Da hake ich doch morgen gleich mal nach, vielleicht hat er sie ja gerade bekommen, so dass ich erstmal 120.000km Ruhe hätte.
    Ansonsten ist es ein sehr chices Auto, habs mir gerade angesehen. Innenraum sauber, Kofferraum sauber, Außenhaut nicht verbeult oder verkratzt. Das Silber ist überall das gleiche, also offenbar auch kein Unfaller o.ä., und wenn, dann sehr gut repariert.
    Laut Spritmonitor soll mit der Maschine (163PS) ein Verbrauch von gut 7l/100km realisierbar sein... Finde ich jetzt nicht sonderlich viel?!


    Ganz wichtig bei dem A6: nimm als Automatic auf keinen Fall die multitronic, die macht in mind. 60% der Fälle richtig Probleme, grade bei den 2,5 TDI's. Und dann wird's teuer... Oder sie wurde schon auf 7 Lamellen gewechselt, dann geht es. Ich selber habe den 2,4 als Benziner und zum Glück hat die multironic noch in der Gewährleistung den geist aufgegeben. Ohne Probleme neues Getriebe bekommen ( immerhin ca. 7000€ ), ohne Gewährleistung stehst du da vor nem wirtschaftlichen Totalschaden...


    Du kannst ja mal bei motor-talk.de im A6 Forum das Stichwort "multitronic" eingeben ;)


    Also hier auf Tiptronic achten, dann ist alles gut.


    Ansonsten kann ich den A6 ohne Abstriche empfehlen. Verarbeitung spitze, Platzangebot und Kofferraum super. Ersatzteile / Reparaturen sind erstaunlicherweise gar nicht so teuer wie man immer denkt. Liegt auf VW Niveau ( zumindest bei meinem Autohaus ). Zahnriemenwechsel kostet bei allen Autos mit großem Motor entsprechend, allerdings ist da ja auch kein jährlicher Posten sondern fast einmalig ( hält ja 150 Tkm )...
    Ich hatte damals eigentlich einen Passat gesucht und bin beim A6 hängengeblieben, weil der im sowohl im Preis, als auch in Steuer / Versicherung günstiger war als der vergleichbare Passat. Warum auch immer...


    Ansonsten hatten wir mit unserem VW Golf IV nur Probleme, die Sparpolitik von Senor Lopez damals war ganz klar erkennbar. Diese Technik würde ich heute nicht mehr nehmen wollen...

  • mir persönlich ist ein (zumindest finanziell) sorgenfreies auto ja wichtiger als die marke oder das image. Deshalb würde ich lieber einen kleineren und/oder billigeren neuwagen mit garantie plus garantieverlängerung nehmen als einen gebrauchten mit ungewissem kostenrisiko --> daher rührt mein obiger hinweis auf die hochdachkombis von citroen/peugeot/fiat und deshalb kaufe ich nur neuwagen


    (ich persönlich würde höchstens dann einen gebrauchten in erwägung ziehen, wenn für den eine preislich und leistungsmäßig vernünftige gebrauchtwagengarantie über mindestens sechs jahre zu einem akzeptablen preis angeboten würde -- seit ich als armer student viel geld in einen gebrauchten stecken musste, bin ich da ein gebranntes kind)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mal hier mit rein.
    Ich gehe bald (ende September) unter die "Voll-Assis".
    Kind Nummer vier ist im Anmarsch und jetzt wird selbst der Zafira B klein.


    Ich würde noch den Peugeot 5008 auf die Liste nehmen. 7 Sitze, aber alle sehr gut nutzbar, zweite Reihe locker 3 Erwachsene auf eigenen Sitzen und Einstieg nach hinten elegant gelöst. Kofferraum bleibt auch bei 3 Sitzreihen noch etwas übrig. Qualität stimmt, fährt sich angenehm und liegt voll in deinem Budget. Ich würde nur zum Diesel greifen. Turbo Benziner (THP) der Franzosen sind sehr anfällig, die Diesel dafür sehr ausgereift und zuverlässig.


    Review von Carbuyer (meiner favorisierten Seite wenn es um Autos geht):


    http://www.youtube.com/watch?v=2C7_RUG44mg


    Vergleich zum Touran:


    http://www.spiegel.de/auto/fah…hte/0,1518,697707,00.html

  • Wenn ein Zafira zu klein wird, ist ein 5008 auch nicht geeigneter.
    Gleiches gilt für C-Max etc.pp..
    Bei 4 Kindern muss es auf Dauer wirklich was in der Größe eines Renault Master etc. werden. Bedenke, dass Kinder auch grösser werden und auch mal Freunde mit genommen werden plus mal Gepäck, Kinderwagen etc.!
    Es sei denn, man lässt die Mama daheim. ;)
    Oder mind. eins der Kinder ist schon so groß, dass es selbst fahren kann und man lässt die Eltern zu Hause. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!